• 05.06.2025, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

suche entkalkungs-zusatz für wasserkühlung

Mittwoch, 17. Mai 2006, 09:36

ich habe hier ein paar gekaufte kupferwasserkühler in der wasserkühlung und ein paar selbstgebaute aluminium-wasserkühler im selben kreislauf.

die aluminium-wasserkühler sind innendrin richtig ekelhaft zugekalkt, teilweise so stark, daß der wasserfluß beeinträchtigt ist. Hinzu kommt jedoch, daß ich die kühlung 2 jahre lang mit normalem leitungswasser benutzt habe.

jetzt muß ich die aluminium-kühler irgendwie wieder frei kriegen.

ich suche am besten was, was man ins wasser kippen kann, ohne die kühlung zerlegen zu müssen.

jetzt ist die frage:
essig und zitronensäure sollen ja gehen. welches davon geht besser? wieviel sollte ich reintuen?

können sich ab ner bestimmten höhe die gummis an steckverbindern und dichtungen zu schnell zersetzen?

oder gibt es vielleicht irgendwas noch besseres oder einen zusatz, der speziell auf entkalkung optimiert ist, den man reintuen kann?

wie oft sollte ich neues frisches wasser reintuen und die brühe mit den abgegangenen kalkresten nach der reinigung durch neue brühe zum reinigen ersetzen, bis die entkalkung fertig ist?

aja und funktioniert das entkalken besser, wenn der wasserkreislauf ruht oder sich in bewegung befindet und in betrieb ist?

ist der verkalkungsgrad bei aluminium und normalem wasser immer so hoch, oder ist das vielleicht so stark weil sich gleichzeitig auch kupfer-kühler im kreislauf befinden?

gibt es irgendwelche zusätze, die man ins wasser tuen kann, die verhindern, daß die kühler schneller kalk ansetzen?

Weiß jemand was dazu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Zettih

God

Re: suche entkalkungs-zusatz für wasserkühlung

Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:08

Zum Entkalken eignen sich viele Säuren, am gebräuchlichsten sind die von Dir erwähnten. Essig (aber bitte kein Aceto, sondern weißer Branntweinessig oder noch besser Essigessenz) geht oder Zitronensäure (aber kein Zitronensaft, sondern die reine Säure, gibt's in Pulverform bei den Reinigungsmitteln).

Einfach mit Wasser ansetzen, bei der Zitronensäure steht die Mischung auf der Packung, beim Essig frei nach Schnauze - wenn's ordentlich stinkt, wirkt's auch. Essigessenz aber nicht pur verwenden, das ist zuviel des Guten!

Den Gummidichtungen sind diese organischen Säuren normalerweise egal. Trotzdem - hinterher gut spülen ist immer gut.

Ich würde das System entleeren, mit Entkalkerflüssigkeit auffüllen und laufen lassen - warmes Entkalken geht nämlich besser als kaltes. Und wenn möglich das System offen lassen - es bilden sich beim Entkalken Gasbläschen. Wenn Du schon Krusten hast, musst Du die Nummer wahrscheinlich 2-3 mal wiederholen, Du hast also ein paar Tage damit zu tun.

Anschließend noch 1-2mal mit sauberem Leitungswasser spülen, auffüllen dann aber bitte mit demineralisiertem Wasser und AC-Fluid. Dann verkalkt das auch nicht wieder, der Kalk kommt aus dem Leitungswasser.

Oder es ist gar kein Kalk, sondern in Auflösung begriffenes Aluminium. Dagegen hilft das oben Beschriebene nicht...
Du hast leider durch die Befüllung mit Leitungswasser (besser leitfähig als demin. Wasser) und die verschiedenen Metalle im Kreislauf recht gute Voraussetzungen für Alu-Korrosion geschaffen. Eloxiert sind die Selbstbau-Kühler nicht, oder? Das ist ein weiterer Minuspunkt, eine Oxidschicht hätte das Alu ebenfalls etwas geschützt. Hast Du denn AC-Fluid im Wasser gehabt? Falls auch nicht, würde ich beinahe wetten, dass Du ein wenig Kalk und etwas mehr Alukorrosions-Produkte im System hast...

furrball

Full Member

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:07

Wenn das System aber mit einem Entkalker gefahren wird besteht dann nicht die Gefahr das die Pumpe verstopft?

Ich würde die Kühler runternehmen und mit Zitronensäure ordendlich in einen Topf abkochen. Desweiteren würde ich auch die Schläuche dann tauschen.....

Geht schneller und ist nicht so eine große Sauerei wie das Spülen mit Chemikalien.....

PS: Damit kriegen wir auch auf Arbeit auch unseren Wasserkocher wieder sauber..... :D ;D ;D :D

Das sich der einer der Kühlkörper nach 2 Jahren auflöst wage ich etwas zu bezweifeln. Oder bestand ein direkter ALU-Kupferkontakt?
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Zettih

God

Mittwoch, 17. Mai 2006, 17:23

Na, so große Brocken, die die Pumpe verstopfen können, werden da wohl nicht herumschwirren. Allerdings - für Düsenkühler könnte es eng werden...

Natürlich ist Demontage und externe gründliche Reinigung die schnellere und gründlichere Lösung, deshalb hab' ich ja darauf hingewiesen, dass die Chose ohne Demontage ein paar Tage dauert.

Dass sich ein Kühler wirklich auflöst, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Dass er korrodiert und seinen "Alu-Rost" im System verteilt halte ich dagegen für möglich. Vergleichsweise geringe Mengen wegefressenen Aluminiums korrodieren zu zumindest optisch größeren Mengen an Abfallprodukten.

fksystems

God

Donnerstag, 18. Mai 2006, 02:46

hm.. ich werde mal nach diesem zitronen-pulver gucken und gegebenfalls die anderen sachen noch ausprobieren.

(habe jetzt schonmal etwas von dem zitronenkonzentrat reingetan, was ich noch da hatte. hat vermutlich schon was genützt, ist aber noch nicht ganz frei.)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Zettih

God

Donnerstag, 18. Mai 2006, 10:51

Äääh - Zitronenkonzentrat? Also Zitronensaftkonzentrat?

Das löst auch Kalk, aber Du musst hinterher unbedingt gründlich spülen. Zitronensaft enthält nämlich mehr Zucker als jeder andere Fruchtsaft - deshalb klebt ein Zitronensaftfleck auch so stark.