• 03.05.2024, 03:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:49

Guten tag allerseits.
Wie gesagt habe ich mal ein paar fragen zum Alu:
1. hab für meinen Eigenbau Aluplatten gekauft. Die haben stellenweise recht tiefe Kratzer. Wie bekommt man die am besten raus? Fein schleifen und dann polieren?
2. Die Platten sollen aufs Holzgerüst vom Eigenbaucase. Wie verbindet man sowas am besten? Mal abgesehen von Schrauben?
3. Gibt es was besonderes zu beachten beim lackieren von Alu?

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:00

Zitat von »Rabauke«

1. hab für meinen Eigenbau Aluplatten gekauft. Die haben stellenweise recht tiefe Kratzer. Wie bekommt man die am besten raus? Fein schleifen und dann polieren?

Kommt immer auf die geplante Endbehandlung an ...
Wenn die Kratzer wirklich tief sind und du die stellen ausschleifst entstehen dort halt Mulden ... wenn es lackiert werden soll kann man vermutlich auch über fillern nachdenken

Zitat

2. Die Platten sollen aufs Holzgerüst vom Eigenbaucase. Wie verbindet man sowas am besten? Mal abgesehen von Schrauben?

mit Kleber?
oder mit Flüssigmetall die Schrauben von der Rückseite ankleben, falls es dir um die Sichtfläche geht

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:06

wenn das alu eloxiert ist, wird das nix mit abschleifen. das sieht dann uebel aus.
mit einem ordentlichen kleber (uhu endfest z.b.) und aufgerauhten flaechen kann man das sicher kleben.
gruss reddwarf

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 16:33

Die Kratzer sind nicht so tief, denke also mit schleifen müßte gehen. Ist unbehandeltes Alu, soll nachher schwarz lackiert werden. Das mit den Schrauben und Flüssigmetall klingt gut, aber blöd gefragt- was ist Flüssigmetall?
DAnke für die Antworten!

Mr_X

Junior Member

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:26

Das ist Epoxydharz mit Eisenpulver vermischt gibts im Baumarkt.

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:31

Epoxydharz ist ehrlich gesagt absoluter Dreck um Alu zu kleben. Am Besten geht Loctite (Alu auf Alu) oder für den Rest Uhu. Epoxydharz kannste einfach so abziehen, jedenfalls war es so bei meinem Coolermaster, da hat es nicht gehalten.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:37

OK. Dann werd ich`s mal mit kleben machen. Nochmal von wegen Alu lackieren: muß ich da grundieren?

1BIT

Senior Member

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:56

Ich würde die Aluplatten an das Holzgerüst schrauben. Dann kannst du sie jederzeit wieder entfernen und kommst gut an die Hardware ran. Ich kenne jetzt nicht genau den Aufbau von deinem Case aber schau dir mal meine Homepage (siehe Signatur) an. Dort habe ich auch solche verschraubaren Aluplatten verwendet. Stell mal ein paar Bilder ein dann kann man sich das besser vorstellen.
Eloxierte Aluminiumplatten mit einer leicht sichtbaren Oberflächenstruktur sehen besser als lackierte Platten aus. Das ist aber natürlich Geschmacksache.
Wenn du das Material eloxieren wolltest wäre es am besten wenn die Schutzfolie noch drauf ist.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:21

Meins wird auchein Würfel, nur ne ecke größer.. (L/B/H: 45*40*38). Von daher bräuchte ich mehr Schrauben als bei deinem Case (sehr schön übrigens!), damit das ganze gut hält. Zugang zur Hardware ist kein Problem, da ich links und rechts ne Türe haben werd. Das Mainboard sitzt praktisch in der Mitte. Lackiert werden soll das ganze nicht komplett deckend, sondern so das man die Alustrucktur noch sieht (wenn ich das hinbekomme)

1BIT

Senior Member

Re: Aluminium Fragen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:26

Zitat von »Rabauke«

Lackiert werden soll das ganze nicht komplett deckend, sondern so das man die Alustrucktur noch sieht (wenn ich das hinbekomme)


Ich vermute mal das du nach dem Lackieren nichts mehr von der eigentlichen Oberflächenstruktur sehen wirst.

Verkaufe Aquapower Preis VHS