• 26.04.2024, 05:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtemp ;)

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:25

Hallo!

Ich glaube hier gehört es am ehesten rein. Ich habe eben mein Mainboard (Abit AV8 ) mal ausgebaut, um alle Lochabstände für mein anstehendes Waküprojekt zu messen. Dabei hat die CPU (3500+) und die NB dann auch gleich nen WLP-Wechsel von Standart WLP auf Arcitc Silver 5 gekriegt. Dadurch ist erstaunliches passiert;) :



Ich habe mit EVEREST home nun eine idle-Cpu-Temperatur von 12 °C ;D Wohlgemerkt noch mit dem Standard-Luftkühler! ;)

Und auch NB und selbst die Temperatur der Spawa's ist jetzt verdächtig niedrig, obwohl ich an letzteren nichts gemacht habe...

Es ist ja bekannt, dass man den MB-Sensoren nicht trauen kann, aber mit der alten WLP hatte ich zuletzt sehr realistische Werte von 50-60 Grad idle (CPU) an warmen Tagen. Und auch die anderen Temperaturen waren deutlich realistischer (höher). Das Kuriose aber ist: Die Temps der Festplatten und der GPU haben sich nicht verändert...

Hab Everest schon neu installiert, hat nichts gebracht. Im BIOS werden mir wenigstens noch CPU-Werte knapp unter 30 Grad angezeigt, das ist ja wenigstens etwas näher dran... Allerdings weis ich nicht, wie die Werte im Bios vorher aussahen...

Wie krieg ich denn jetzt wieder einigermaßen aussagekräftige Temperaturen wie vorher angezeigt? Ich hab sonst wirklich nichts weder am Rechner noch in Windows verändert. Oder soll das etwa heißen, dass ich auch schon vorher 35 Grad zu niedrig angezeigt bekommen hab? Dass hätte ja geheißen ich hätte die CPU unter last mit über 100°C gefahren, was ich nicht so recht glauben will.

Vielleicht weis ja wer von euch, was da los ist?!

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:04

sowas habe ich wenn ich das cmos ressete, dann habe ich auch unter last ne cpu temp von 24°C bei 33,5°C wassertemp.

flash mal das neuste/ein anderes bios, oder ressete mal das bios.

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:20

wenn ich ausm standby starte habe ich 2°C, aber wayne??

zeigt doch nurmal wieder wie (ahctung ironie!!) zuverlässig diese boardsensoren bzw die auslesung und interpretation durchs bios sind
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:33

Das weis ich, aber ich hatte ja vorher wenigstens einigermaßen realistische Werte... ???

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:23

Ahh! Ein Bios-Update und Clear CMOS haben das Problem gelöst!

Thx area!

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Freitag, 23. Juni 2006, 01:32

http://www.standart.de.gg/

Sorry, musste sein! ;D

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Freitag, 23. Juni 2006, 18:02

Und, was sollte das zum Ausdruck bringen?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Unglaublich! Neue WLP bringt CPU unter Raumtem

Freitag, 23. Juni 2006, 18:05

@ Levare

Kleiner Klugscheisser ;)

Habs geändert, nur für dich! ;D