• 26.05.2024, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:24

Moin.

Da ich mit meinen Temperaturen mit dem einen EVO120 nicht 100%ig zufrieden bin, überlege ich, anderenorts einen weiteren 120er in den Kreislauf zu integrieren. Nur im Deckel ist kein Platz mehr. Macht es Sinn, den zweiten Radi direkt nach der Graka und vor der CPU zu platzieren? Eventuell aufrecht an der Gehäuserückwand oder so ...

Noch was: Momentan "fahre" ich eine ältere 478-Intel-CPU mit 2,6 GHz. Im Juli oder August plane ich die Aufrüstung auf den neuen Intel Dual-Core "Conroe", 2,6 oder 2,9 GHz (glaub ich). Sind Dual Cores in der Regel deutlich heißer? Und wie lange wird AC wohl brauchen, um einen Wasserkühler dafür zu entwickeln (weiß jetzt gar nicht welcher Sockel das ist)?

Gruß,
Lev

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:28

Also den zweiten radi würde ich hinter den ersten hängen, obwohl die reihenfolge nur wenige grade bringt.

Ich würde pumpe/cpu/(graka)/radi1/radi2/usw ... denke dann hast du gute temps.

Der Conroe ist zwar dual, hat aber wesentlich weniger verlustleistung als die alten pressler/prescot kerne.

Wenn alle angaben von intel stimmen wird der conroe 2,4(E6600) oder 2,63(E6700) weniger temps haben als dein prozi.... bzw gleich warm. Der 2,9ghz ist bereits die extreme edition und wird nich sehr günstig sein.

Die passen nur aufn LGA 775 mit 965/975x chipsatz.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:33

Hmm. Momentan ist die Reihenfolge Pumpe/Graka/CPU/Radi/Tube. Weil ich mir dachte, dass die Graka die heißeste Quelle ist, und das Wasser eben "frisch gekühlt" aus dem Radi dort ankommen sollte.

Problem ist, ich müsste tatsächlich die Gehäuserückwand aufsägen und den 2. Radi hochkant verbauen. In der Anleitung steht aber, dass die Dinger horizontal verbaut werden müssen (meine ich in Erinnerung zu haben). Wenn aber ein Lüfter die Wärme hinaus saugt ...

Oder ich häng das Teil einfach direkt von hinten an die Lüftungslöcher des Gehäuses. :-) (Am Gehäuse sägen ist unglaublich schei**!)

Lev

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:38

Wem sagst du das, ich hab auch lange an meinem case rumgesägt *g* bin auch am überlegen ob ich mir hinten noch nen 120er hinbau.

Aber hauptsache alle warmen und alle kühlenden teile hintereinander setzen, dann is am effektivsten.

Setz nach den radis halt das teil das du am meisten kühlen wilst, wenn das die graka ist passt das ja :)

Was hasten denn so für temps? und welche graka hast du?

Wegen dem hochkant verbauen, wüste nich was dagegen sprechen solte, lauslaufen kann ja eh nix und vom effekt her bleibts das gleiche.

Hat höchstens deine pumpe mehr zu tun.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:52

Der horizontale Einbau macht schon Sinn, denn schließlich steigt Wärme nach oben durch die Kühllamellen hindurch.

Hier mal eine Auflistung der Temps, gemessen mit Lavalys Everest Pro. In Klammern die Werte VOR dem Einbau der Wakü:

Desktop-Betrieb (Winamp läuft) nach 3 Stunden und bei offenem Gehäuse:
HDD 42 (41)
GPU Umgebung 40 (35)
GPU 51 (44)
CPU 43 (39)
Mainboard 28 (25)

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:59

Ach du scheisse, hat sich ja alles verschlechtert ... hast du noch n paar lüfter in dem gehäuse?

Soltest echt noch was ran hängen wenn die temps so stimmen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:05

naja durch die wakü herrscht kein luftzug mehr im case.. montiere vorne und hinten undebingt einen lüfer :) damit da durchzu herrscht.. oder oben einen(der die luft absaugt) würde den durchzug aber bevorzugen..
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:10

Jop denke auch das da n bissl luft im case fehlt.

Ich hab trotz des evo 240 noch 4 lüfter im case.

2 80iger die auf bridges und graka blasen und 1x80er+60er die vorne und hinten frische luft rein blasen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:20

es ist völlig egal in welcher reihenfolge du die komponenten kühlst bzw wo der radi ist
die temperatur im kreislauf ist überall gleich ;)
alles andere sind ammenmärchen

was die temp betrifft, so sind sie für einen 120er völlig in ordnung
ein zweiter radi würde da sicher abhilfe schaffen
die position ist, wenn du einen lüfter verwendest absolut egal
auch die lüfter richtung hat keinen einfluss auf die kühlleistung
nur im passiven betrieb hat die radi position konsequenzen

dennoch sollte ein kleiner luftstrom im case nicht fehlen :)

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:25

was kostet ein grakakühler für die x1800xt? wollt nich extra n thema waufmachen :) und taugt die http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=3996
was für den einstieg? ich habe nicht so viel geld ;) und darrüber wird nur positives berichtet.. ist also garnicht so schlecht oder?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:33

google halt mal n bischen rum, wirst schon testberichte finden .... das geht jetzt n bischen sehr am thema vorbei.....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:46

Zitat von »fanavity«

was kostet ein grakakühler für die x1800xt? wollt nich extra n thema waufmachen :)  und taugt die xxx
was für den einstieg? ich habe nicht so viel geld ;) und darrüber wird nur positives berichtet.. ist also garnicht so schlecht oder?

dir ist klar das dies ein herstellerforum ist??
wenn du preise wissen möchtest schau in den ac shop ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:54

Das Ding ist scheisse und lösch bitte sofort den Link aus deinem Post, sonst machen die Admins hier gleich dicht!  >:(

@ Levare: Gib uns dochmal bitte deine Wassertemperatur an. Dann kann man besser eingrenzen wo der Hund begraben liegt und was zu tun ist.

Wie Nemesis schon sagte ist das Wasser überall im Kreislauf gleich warm, also ist es völlig egal, wo der radi hinkommt.

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:33

So, ich hab mir jetzt mal ein Fieberthermometer gekauft und nach einer Stunde Betrieb fix und direkt in den Aquatube reingehalten. Ergebnis: 35,1 Grad. Vermutlich eher 36, da ich noch schnell die Scheibe abschrauben musste.

Ist das ein normaler Wert?

Jetzt habe ich auch mal etwas Wasser "abgesaugt", damit man die Aquajet-Wirkung etwas besser sehen kann. Normal, dass im LED-Licht ein paar winzig kleine weiße Punkte dort herumhuschen? Sind das feine Luftbläschen, Verwirbelungen oder gar fieser Staub?

Big-Kahuna

unregistriert

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:49

Die Temperatur passt zu deinen anderen Werten und auch zu deinem System. Wenn du bessere Temperaturen willst wirst du also nicht um einen zusätzlichen Radi rum oder eben um einen größeren.

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:59

Hm. Ok. Aber eine Sache finde ich nun sehr komisch: Normalerweise steigt die Temp der CPU nur nach intensiven Anwendungsarbeiten über 43 Grad. Gerade eben nach dem Messen, habe ich ja etwas Wasser abgelassen und noch etwas mehr Glysantin G48 (G11 gabs nirgends - sieht aber genauso aus) hinzugekippt, damits blauer wird. Jetzt scheint die Temperatur schneller anzusteigen, bei weniger Wassermenge. Öh?!

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:52

wasser leitet wesentlich besser als alle zusätze, um so weniger zusätze um so besser die temps.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 17:34

hi, also ich würde die zu einem zweiten radi raten, so einen 120er kannste ja auch so gut wie überall verbauen, ich hab bei mir im case auch einen 240er und einen 120er verbaut um auch eine gescheite wassertemp zu kommen, wegen der hdd.

MFG Sebastian

Re: 2 Radis an unterschiedlichen Positionen

Freitag, 23. Juni 2006, 18:17

Zitat von »enta«

wasser leitet wesentlich besser als alle zusätze, um so weniger zusätze um so besser die temps.


Alles relativ, ein paar Tropfen ACF haben keinen Einflüss auf die Temps.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination