• 27.04.2024, 07:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:15

Moin.

So, nachdem ich ja nun die letzten Wochen mit viel Planungszeit und spannenden Bauarbeiten am Gehäuse verbracht habe (war nicht ganz so einfach - hat aber auch Spaß gemacht), VIEL Geld in die WaKü investiert habe (irgendwas kommt ja immer dazu ...), hier mal ein Fazit von mir:

Die WaKü (Aquastream, 120er Airplex EVO) arbeitet gut, die Temperaturen sind noch etwas höher als vor der WaKü und insgesamt ist der PC leiser als vorher. Und zwar hinsichtlich des vorherigen Mini-Graka-Lüfters sogar erheblich leiser. Der war eigentlich der Hauptgrund für den Einbau einer WaKü. Aber: Zwar ist der Rechner nun leiser, doch das Geräusch der Pumpe stört den geräuschempfindlichen User nun doch. :-/ Es ist nicht vergleichbar mit dem dumpfen Rauschen eines Lüfters - dieses Geräusch der Pumpe ist ein helleres und wird von mir trotz der geringeren Lautstärke als unangenehmer empfunden. Dabei handelt es sich nicht um Vibrationen, sondern um das eigene interne Arbeitsgeräusch der Pumpe (sitzt in einem Abschirmgehäuse auf Entkopplungsfüßen). So werde ich wohl nicht drumherum kommen, weitere Modifikationen vorzunehmen. Was mich nicht hinsichtlich des Arbeitsaufwands stört, sondern wegen der steigenden Kosten.

Geplant wird nun eine Verlagerung der Pumpe nach Außen und der Anbau eines zweiten 120er Airplex an die Gehäuserückwand. Dort sollen auch die langen Schläuche vom Radi zur Pumpe führen, die ich irgendwie in einen kleinen rollbaren Schrank verstauen muss, damit das Geräusch nicht mehr zu hören ist. Puuh - das wollte ich eigentlich vermeiden. :-[

Es sei denn, hier kommt jetzt jemand mit einer genialen Idee. :-)

Bilder vom Einbau gibt's in einigen Tagen auf meiner Blogseite zu bewundern. Das Resultat (komplett schwarzes Centurion-Gehäuse) sieht übrigens toll aus.

Grüße,
Levare

Zen

Full Member

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:18

Zitat von »Levare«


Es sei denn, hier kommt jetzt jemand mit einer genialen Idee. :-)


Hast du eine neue Pumpe bzw einen 3,5er Controller? Du könntest versuchen sie übertakten und mal schauen ob das Geräusch weggeht (war bei mir so). Wies geht steht in der Anleitung.

MfG Zen

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:21

3,5er Controller?? Öh. Weiß nicht. Muss ich wohl mal schauen. ::) Aber ja - die Pumpe ist nagelneu.

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:23

Schon mal versucht das FMJ mit Schaumstoff und Co auszukleiden?
Also ich höre meine Pumpe überhaupt nicht!
Selbst wenn ich alle Lüfter auf null runterregel.

Sonst hat Tom auf seiner Homepage ein paar gut Ideen.
Hab leider die Seite gerade nicht zur Hand!
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Zen

Full Member

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:29

Zitat von »Levare«

3,5er Controller?? Öh. Weiß nicht. Muss ich wohl mal schauen. ::) Aber ja - die Pumpe ist nagelneu.



Du solltest exakt sowas vorfinden:



@e-Splash

http://th-privat.de/

MfG Zen

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:43

also ich hab meine AS einfach in schaumstoff eingepackt und höre nix davon.

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 17:53

Zen, ach so, das Ding meinst du. Klar, ist hier natürlich im Einsatz. ;D Dachte du meinst mit 3,5 eine Versionsnummer oder so.

Hat mal jemand den Link zu "Toms Seite" parat?!

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 18:15

Zitat von »Zen«



Du solltest exakt sowas vorfinden:

@e-Splash

http://th-privat.de/

MfG Zen



Da ist der link!

Hier nochmal

http://th-privat.de/

Und das "Ding" ist dein Pumpen-Controller. Der sollte genau so aufgebaut sein wie der auf dem Foto da. Sieht er anders aus hast du eine andere version! Das dort ist 3.5!


mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Zen

Full Member

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 18:16

Ich glaube du leidest unter der Hitze. 3,5 ist die Versionsnummer ;) Und jetzt kannst du mittels der Jumper die Pumpe übertakten...

Der Link zu Toms Seite steht unter dem Bild...

Dort findest du das Ding unter Verschiedenes -> Pumpeneinbau


MfG Zen

edit: ah da war wieder einer schneller *schwitz*

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 18:44

Ich glaube ich bin noch etwas verkatert. ;) Die Einbaumaßnahmen von Toms Seite finde ich etwas aufwändig. Und sie übersteigen womöglich meine handwerklichen Fähigkeiten. Das Umsetzen der Jumper zur Steuerung der Pumpenfrequenz habe ich gerade mal ausprobiert. Zwar verändert sich das Geräusch leicht, aber einen positiven Effekt konnte ich bisher nicht ausmachen. Fehlt nur noch die 70Hz-Einstellung, die ich gleich mal ausprobiere ... glaube aber nicht, dass das was bringt.

Also werde ich zunächst mal das fmj-Gehäuse mit Schaumstoff auskleiden. Kann ich dort so viel Material "reinstopfen", dass die Pumpe auch tatsächlich komplett ummantelt ist? Gibt's keine Hitzeentwicklungen? Welches Dämmmaterial empfehlt ihr dafür?

Ach, und noch am Rande: Ich glaube nicht, dass dieses Geräusch von Vibrationen aus der Pumpenumgebung abzuleiten ist, sondern aus dem Inneren der Pumpe selbst kommt. Deshalb halte ich diese Dämmmaßnahme eigentlich für fragwürdig.

thx,
Lev

Re: Meine erste WaKü - das Fazit

Sonntag, 25. Juni 2006, 20:16

Also ich hab einen Teil von meinen Dämmatten reingepackt und das Zeug was in der Schachtel vom Mobo war.
Wegen der Wärmeentwicklung musst Du Dir keine Sorgen machen!
Ist ja wassergekühlt ;D und soweit ich weiß entsteht da auch sogut wie keine Wärme!
Shoggy hat glaube ich mal nen Post gemacht wie man die Pumpe am besten mit Schaumstoff verkleidet. Vielleicht suchst Du mal danach.

Zu Deinen Bedenken:
Gerade dann ist es doch das beste Schaumstoff darum zu machen.
Das Geräusch war bei mir eine Mischung aus FMJ Schwingung und Pumpe...und wie gesagt jetzt hört man davon nichts mehr.
Evtl. hast Du auch noch etwas Luft in der Pumpe!
Vielleicht einfach mal etwas schütteln.
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)