• 27.04.2024, 11:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 19:45

Hallo,
ich habe vor mir ein Gehäuse zu bauen.. was für ein Material ist da zu bevorzugen MDF oder doch etwas anderes? Und wie dick müsste es sein?
Naja möchte halt einen MIDI-Tower bauen, wo ich genug platz habe.. maße nehme ich von meinem jetzigen Tower.. mir geht es nur um die Stabilität..

also wie dick muss das Holz sein? Welches Holz genau soll ich kaufen? Und worauf muss ich noch so achten? Muss ich nur Leimen oder Leimen und Schrauben? Es soll auch Lan-Tauglich sein xD (1mal im monat ca lan xD) also wäre cool wenn ihr das ersteinmal beantworten würdet :)



PS: ausserdem wollte ich mir einen dremel zulegen.. worauf muss ich da achten? und womit muss ich das holz dann scheiden? reicht da ne normale laubsäge?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

venom

Senior Member

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:05

wenn es lantauglich sein soll, wird MDF wirklich abissl sehr schwer und das ohne irgendeinen inhalt
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:07

also holz schneiden entweder laubsäge (ganz feine sachen), stichsäge (ned ganz so feine sachen wie laubsäge) oder (hand) kreissäge (lange gerade schnitte)

mit dremel kannst bei holz nicht sehr viel machen schneidetechnisch
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:10

Spricht nix dagegen massiv-holz zu nehmen, wenn mans sich leisten kann. MDF is aber auch stabil. Ich hab mein Gehäuse aus 19mm MassivHolz gebaut. Würde auch so dickes MDF nehmen. Aber einige Modder hier habens sogar mit 10er MDF gemacht. Ich hab geleimt und geschraubt, also nur leimen wäre mir zu unsicher.

Ich hab Bohrmaschine, Akkubohrschrauber, Oberfräse und Stichsäge benutzt. Ohne die Geräte könnt ich mir garnicht vorstellen nen HolzCase zu bauen. Mit nem Dremel kannste nicht viel an Holz machen, außer du kaufst dir noch diesen Sägeaufsatz, aber ne große Schnitttiefe hat der glaub ich auch nicht.

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:11

nein der dremel ist auch eher für das alte case gedacht..

backplatte rausdremeln und so :) und halt kleine metallsachen wegdremeln oder so..

ausserdem habe ich vor alles mit der laubsäge per hand zu sägen :) und ja soll ich dann sperrholz nehmen? nur wie eidck muss das sein? und was kostet das ca? und worauf muss ich halt so beim bauen achten?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

WinX

Senior Member

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:18

mdf hat halt null emv-Abschirmung, das muss dir klar sein. Da wirst du schlechteren Radio-Empfang und evtl wütende Nachbarn ham ;)
Ganz nebenbei isses au nich grad so doll für dein Gehirn. Nimm lieber Alu oder Stahl. Is zwar teurer, aber in dieser Hinsicht auf jeden Fall besser. Und wenns eh ein MIDI-Tower werde soll, warum dann nich einfach einen kaufen und den modden? Da kommst garantiert bei gleichem Ergebnis billiger und professioneller weg.

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 20:53

hmm ich habe w-lan beeinträchtigt das auch die empfangsstärke?

naja was für einen tower würdet ihr mir denn dann empfehlen? sollte also nicht allzu teuer sein.. muss ja noch dremel und so kaufen.. ausserdem müsste dann ein single und ein dualradiator seinen platzfinden sowie eine pumpe+ab :) und eine festplatte und ein laufwerk :)
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:42

Wenn du MDF nimmst nur leimen. schrauben reißt das MDF gern auf auch bei vorbohren und man hat nur extra arbeit mit den Schraubenköpfen.
Allerdings ist MDF recht schwer also nicht ganz lantauglich. Massivholz ist von abzuraten da es sich unter umständen mit der Zeit verziehen kann. Holz ist nunmal ein naturprodukt.
Meine Empfehlungwäre MPX
Ist nur leider auch etwas teurer reicht aber in 12mm stärke locker aus und ist leichter als MDF.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 21:56

Die MDF Platten reißen wirklich wirklich! gern ein... trotz tiefem und großem vorbohren hat es mir nen dicken riss spendiert.
Radioempfang ist bei mir bei eingeschaltetem PC auch eher schwierig... ich höre genau, wann die festplatte arbeitet usw

Gewicht... naja... schwer. Überleg es dir genau, ob du nen 40-50kg case haben willst
(evtl übertreibung dient zur illustration)

grüße
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

WinX

Senior Member

Re: Case aus MDF?

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:38

wenns in deiner Stadt son PC-Trödelladen gibt, schau da mal vorbei, sonst klapper halt mal alle möglichen shops und ebay ab. Such dir einfach eins raus, welches dir gefällt oder du glaubst, was draus machen zu können. Dann nimmst Stichsäge und Dremel und zerstückelst das Ding ein bisschen, lackierst es schön und dann bist schon fast fertig.

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 01:37

naja.. also ich habe nun schon alles genau auf papier gemalt :) möchte also nun endgültig Holz.. weil ich dann alles genauso machen kann wie is will xD also hatte mal was anderes mit MDF gemacht (tisch ) und da is beim schrauben nichts eingerissen.. natürlich n bissl vorgebohrt..
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:12

Also die Belastung fürs Gehirn ist glaub ich vernachlässigbar, das ist ein Handy sicherlich schlimmer. Hatte mein PC ein 3/4 Jahr offen aufm Schreibtisch rumliegen und ich hab nicht das Gefühl dass ich bleibenden Schäden davongetragen hab dass ich bleibende Schäden davongetragen hab dass ich bleibende Schäden davongetragen hab ;)

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:19

;D :P
naja wie schon gesagt.. welches holz ist nun am besten geeignet? und woher bekomm ich guenstig ne alte mainboardplatte? also da wo ich das mobo draufschraube :)?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:27

schau mal beim schrotthandel bzw. bei den entsorgungshöfen deiner stadt. dort werden oft alte gehäuse bzw ganze pcs entsorgt. einfach mal nachfragen
:rolleyes:

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:30

okay..
dann werde ich da mal fragen und nun warscheinlich MDF 1,2cm nehmen ;)

muss ich beim bauen irgendetwas wichtiges beachten? wenn ja bitte schreiben will nächtes we warscheinlich anfangen.. mache dann ein neues thema auf mit bildern und so :) was denkt ihr wie schwer das teil sein wird bei 50x50x40? ca?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:33

ich habe damals 12er mdf benutzt und eigendlich keine probleme mit radio, handy, funktstörungen etc gehabt
das ist aber ein anderes thema ;)
dieses problem sollte sich aber mit etwas kaninchendraht im case auch lösen lassen...

zum holz
mdf hat sicher seine nachteile, aber auch seine vorteile
leicht wird es sicher nicht, dafür ist es wieder billig
zwar ist das lackieren aufwendig, dafür wird sie aber wenn man es nicht ganz ungeschickt anstellt super
etc

lange rede kurzer sinn ich rate zum mdf
aber das schneiden machste bitte mit der stichsäge/kreissäge bzw lässt dir die großen platten im baumarkt zuschneiden
gerade schnitte mit der laubsäge, bei der dicke.... ich glaub da muss ich nichts mehr zu sagen ;)

vorbohren sollte pflicht sein wenn du verschraubst
ansonsten immer auf gährung schneiden, gut verleimen am besten mit lamellos
normale dübel gehen aber eigendlich auch
schrauben haben das problem, dass das versenken, verspachteln etc aufwendiger ist

ansonsten
den mobo schlitten
nim dein mobo, leg es auf ne mdf platte, zeichne die löcher ab
nim die normalen abstandshalter und befestige das mobo auf der platte sollte kein thema sein

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:46

darf man das einfach so auf holz machen? also habe da irendwie ein komisches gefühl :) also ist das kein ding ja?

dann bedanke ich mich ersteinmal.. werde dann, sobald erste ergebnisse da sind, wieder im forum posten :)
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 14:52

das mobo berührt das holz ja net, genau wie es das metall beim case schlitten net berührt
dazwischen kommen ja die abstandshalter ;)

Re: Case aus MDF?

Montag, 19. Juni 2006, 17:37

naja ich versuche es mal :)
nur ich bräuchte einen billigen dremel.. was würdet ihr mir da emfpehlen.. bei eBay gibts welche für 10-15€ kann ich die auch nehmen?
Mainboard:Abit KN8-SLI | CPU:AMD Athlon 64 3700+ E4 | Grafik:X1800XT 512MB Rest bei sysprofile--> [ http://www.sysprofile.de/id11454 ] nun auch Bilder -->freue mich auch über Kommentare Suche:Ausgleichbehälter,eine Pumpe ind Pur-Schlauch 3-4M Blue-Activ :)-->PM

venom

Senior Member

Re: Case aus MDF?

Dienstag, 20. Juni 2006, 11:37

also was MDF und schrauben betrift, wenn man den richtigen Bohrer nimmt dann reißt da kein MDF wenn man es Schraubt, schrauben in der Werkstatt IMMER MDF und leimen zusätzlich und da ist noch nie was gerissen !!! und die Schraubenköpfe sind ruck zuck zugespachtelt und verschliffen ! nur eben sau schwer das MDF zeugs deswegen halte ich es für kein Lantaugliches Case, wenn ich dran denk wie schwer mein Chieftec mit der WaKü ist... und dann das ganze in ein MDF gehäuse ? ne danke
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !