• 28.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:11

Hallo,
ich habe mal wieder was gebastelt. ;D ;D ;D
Da es mir im moment viel zu warm ist, habe ich eine möglichkeit gesucht schnell die Raumtemperatur zu senken ohne ein teures Klimagerät zu kaufen.
Dazu habe ich einen EVO1800 Radiator genommen und den an die Wasserleitung angeschlossen. Dann den Durchfluss etwas gedrosselt und den Radiator mit Lüftern (15x 120mm) ausgestattet.
Der Radiator kühlt jetzt mit dem Kaltem Leitungswasser die Raumluft.

T-Stück für den abgriff von der Wasserleitung:


Wasserleitung eingebaut & Radiator:


Lüfter montieren & Kabel verlegen:


Lüfter an Leiterplatte anschließen:


Testllauf:


Nach dem Testlauf wollte ich natürlich wissen ob es was bringt und was die tatsächliche Leistung ist.
Also Durchfluss gemessen, damit man nicht so viel Wasser verschwendet, habe ich den Durchfluss auf 150Liter/h eingestellt.
Volauf- und Rücklauftemperatur gemessen.
Zum messen habe ich hier ein PT1000 Klasse-A und ein Multimeter verwendet, das sollte sicherstellen das die Messwerte korrekt sind da die Temperaturdifferenzen nicht sehr groß sind.

Die Vorlauftemperatur war konstant 12,56°C & die Rücklauftemperatur 19.50 °C bei 27°C Raumtemperatur.
Ist also eine Differenztemperatur von 6,94K.
Wasser hat eine Wärmekapazität von 4.183Joule/KgK --> und da 1J= 1Ws ist kann man das Problemlos auf die Energiemenge in Kwh umrechnen.
Also: 150kg * 4183J * 6.94K== 4.354.503Joule==
1209Wh== 4.354.503Joule/ 3600Ws
1,209KwH== 1209Wh/1000

Die Kühlleistung ist also mit 1,2Kwh :) ganz ordentlich,.. die Lufttemperatur sinkt relativ schnell. Nach 3h ca. 3-4K in einem 40m² Raum.
Kleines Problem, es entsteht kondeswasser am Radiator und den Kaltwasserleitungen. Das sollte aber kein Problem darstellen solange man die Kühlung nur kurz betreibt.

Das ganze ist Öklogisch natürlich Wahnsinn , dessen bin ich mir bewusst, aber was macht man nicht alles um erträgliche Temperaturen inder Wohnung zu haben. Ausserdem konnte man so wieder mal ein wenig Experimentieren. Und für die 10 Tage im Jahr wo es so warm ist kann man sich das auch mal leisten. ;)

Wenn man sich noch eine kleine Steuerung baut die den Duchfluss steuert und die Lüfter regelt sollte sich die Temperatur und der Energieverbrauch durchaus in Regionen bewegen die man mit seinem Gewissen vereinbaren kann. ;)

Sebastian

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:13

schöne spielerei.

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:17

:o :o
schönes, teueres spielzeug und nettes gimmik für jede lan.
:rolleyes:

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:18

Zitat von »b0nez«

:o :o
schönes, teueres spielzeug und nettes gimmik für jede lan.



für ne lan? also auf ner lan hat man normalerweise keine wasserleitung an seinem platz.

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:20

nett ;D

*Greenpeaceanruf* :-X ;D ;)

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:21

na kann man sich doch legen lassen :P
oder einfach trocken betreiben als schönen ventilator
:rolleyes:

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 01:21

nette spielerei
auf was man nicht so alles kommt wenn einem zu heiß ist ;D ;D

übrigens nettes equipment im hintergrund: lautsprecher und leinwand -> heimkino 8)

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=2;num=1151442674;start=0#3 date=06/27/06 um 23:18:36]
für ne lan? also auf ner lan hat man normalerweise keine wasserleitung an seinem platz.

wird HATSCHER auf anfrage auch noch machen :-X
ich glaube, dann ist man nur mit der platzwahl recht eingeschränkt.

aber eine xx000m² halle wirste damit nicht kühlen können
und aus dauer im kalten windzug dürfte eine erkältung winken
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 12:31

;D

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:25

FUN Factor: 10 von 10
Umwelt/Vernunft: -10!

Also geile sache! Aber leider muss ich an unsere Umwelt denken wenn ich sowas Verschwenderisches sehe! Aber trotzdem würde ich sowas auch basteln...! :D


Schöne Idee... bitte betreibe es nicht so oft...
oder lass dir mit dem "warmen" wasser was da raus kommt ne badewanne voll laufen!

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:36

Jaja so Aqua kann man also sein. ;D

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:49

Wenn man keinen Wasserzähler in der Wohnung hat, kann man die Anlage auch dauerhaft betreiben. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:56

Zitat von »-ManiaC-«

nette spielerei
auf was man nicht so alles kommt wenn einem zu heiß ist ;D ;D

Japp, genau das waren auch meine Gedanken... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:06

man könnte ja eine gartenpumpe daran anschliessen, das wasser aus 10 - 15 meter tiefe sollte recht kühl sein, dann kann man dahinter ja einen rasensprenger basteln und schwupp die wupp braucht man das teure wasser aus der leitung nichtmehr nehmen :P


MFG Sebastian

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:31

hmm wir ham nen grundwasserbrunnen hier und der garten muss auch ständig gesprengt werden ...

das is prima das wasser was eh aufs feld geht kost erstens nix und zweitens ists sehr kalt und drittens dann für den radi zu gebrauchen! fein ... *gleich maln 1800er radi bestell*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

saUerkraut

unregistriert

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:35

Zitat von »Papa_Schlumpf«

hmm wir ham nen grundwasserbrunnen hier und der garten muss auch ständig gesprengt werden ...

das is prima das wasser was eh aufs feld geht kost erstens nix und zweitens ists sehr kalt und drittens dann für den radi zu gebrauchen! fein ... *gleich maln 1800er radi bestell*


Wenn du es nicht verschwenden willst kannst du es ja direkt wieder zurückführen. ;)

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:39

ja gute idee ich machn 2 wege hahn dran dann kann ich mal den garten sprengen und ansonsten "umweltbewusst" sein - danke ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:30

ein eis vorm ventilator hätte es auch getan
aber ansonsten geile idee
OPEL = Ohne Power Ewig Letzter

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:34

Zitat von »DER-MEISTER«

ein eis vorm ventilator hätte es auch getan

hätte aber auch die luftfeuchtigkeit mit nach oben getrieben, dann wäre es auch noch schwülwarm geworden :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Donnerstag, 29. Juni 2006, 00:56

*ich werd gleich mal 3 Eiswürfel in den Aquatube werfen*

;D :P

Re: Airplex evo1800 Klimaanlage

Donnerstag, 29. Juni 2006, 01:00

Zitat von »beckerchen89«

*ich werd gleich mal 3 Eiswürfel in den Aquatube werfen*

ACfluid on the rocks ;D
dann mal prost
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]