• 18.06.2025, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

joerglin

Newbie

Kompressor Kühlung im Eigenbau (mit Bildern)

Samstag, 15. Juli 2006, 01:20

moin moin,

Hier meine kompressorkühlung im Eigenbau.
Das Teilchen hat 830W und kühlt Räume bis 30m²
Wieso nicht mal mit Kanonen auf Spatzen schießen  ;D

sorry nur ne alte Handykammera

es funzt!
die Werte

Mit Kompressor

MB 19°C (Asus P4P800 E Deluxe)
CPU 35°C (478 P4 3000 @ 3900)
GPU 41°c (Sparkle 6800GT @ 430/1150)

nach 5min ohne Kompressor

MB 30°C
CPU 45,5°C
GPU 51°C

nach 10min ohne Kompressor und 2 Runden 3Dmark05

MB 36°C
CPU 49°C
GPU 58°C

Raumtemp ca 28°C (Dachboden :()

Eigentlich nur ein Scherztest, aber es hat Spaß gemacht!

Gruß Jörg

Wurzelsepp

God

Re: Kompressor Kühlung im Eigenbau

Samstag, 15. Juli 2006, 01:21

Tss... man hat ja sonst nichts zu tun ;D

jitmo

Senior Member

Re: Kompressor Kühlung im Eigenbau (mit Bildern)

Samstag, 15. Juli 2006, 02:07

noch mehr bringen würde es, wenn du die luft außer klima bündelst und direkt auf den radi blässt ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 15. Juli 2006, 02:42

die temps hab ich ja mit ner Wakü ohne Kompressor ::) ;D trotzdem ganz nett :P ;)

Quetzal

Junior Member

Samstag, 15. Juli 2006, 12:11

Nett und bestimmt noch ausbaufaehig. Allerdings waere ich gerade bei Scherztesten vorsichtig und wuerde erst mal ueberlegen was passieren kann (wenn einem die Hardware lieb ist *g)
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du erst gekuehlt und dann den Kompressor bei laufendem Rechner abgeschaltet. Damit setzt Du Dein auf 19° gekuehltes Board der 28° warmen Umgebungsluft aus. Dadurch entsteht naturgemaess Kondenzwasser auf dem Board. Wenn nix passiert ist: Glueck gehabt. Aber bei evt. weiteren Experimenten solltest Du Dir dem bewusst sein. Gerade bei so etwas:

Zitat von »Jitmo«

noch mehr bringen würde es, wenn du die luft außer klima bündelst und direkt auf den radi blässt ;-)

Vermutlich wird es so klappen auch hier das Kuehlwasser einiges unter Raumtemperatur zu bringen. In diesem Fall ist das restliche Kuehlsystem dann auch noch die ganze Zeit der Raumtemperatur ausgesetzt, dh an saemtlichen Komponenten des Kuehlsystems, die nicht im kalten Luftstrom des Kompressors stehen, wird Kondenzwasser entstehen. Daher wuerde ich sagen "noch mehr bringen" wirds das nur eine gewisse Zeit...und dann irgendwann bringts mehr als gewuenscht - naemlich neue Hardware *g

joerglin

Newbie

Samstag, 15. Juli 2006, 15:51

hiho,
dachte gar nicht das sich so viele dieses kleine "Experiment" anschauen. Super ;D

Zitat

die temps hab ich ja mit ner Wakü ohne Kompressor trotzdem ganz nett

@jogibär

denke mein problem ist die hohe raumtemp von 28°C bis 31°C
und nur ein radi mit 120 papst (ca 1800 U/min) der CPU, NB und GPU+ram kühlen muß. Aber die kisten soll ja vor allem leise sein.

@quetzal

is scho recht ;)
über das thema kondenswasser hab ich mir im vorfeld auch ein paar gedanken gemacht, aber...

1. die klimaanlage liefert sehr trockene luft; siehe Auto bei beschlagenen scheiben.
2. der abluftschlauch, mit der feucht-warmen (irgendwie eklig ;)) abluft der klimaanlage führte, nicht auf den Bildern zu sehen, direkt aus der Balkontür nach draußen.
3. die raumtemp sank ja auch in der zeit in der die klima lief und wurde noch um 1l entfeuchtet (2l/h)

aber da mir meine Hardware am Herzen liegt will ich´s auch nie wieder tun, versprochen ;)

Vielen dank für eure Beiträge.

bis dann Jörg