• 29.07.2025, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheRabbit

Full Member

Xpertvision 6800GS Wasserkühler

Donnerstag, 13. Juli 2006, 22:10

Auch wenn mein anderes Projekt noch läuft wollt ich mal fragen ob jemand schonmal n wasserkühler für diese karte gebaut hat, da ich grad den leuten von mindfactory grad n bissel umsatz beschert hab' und mich frag wie ich das baby am besten kühlen soll... irgendwelche Vorschläge?

Bzw Beispiele... irgendewie glaube ich dass ich erst neulich in irgend nem post hier im forum n externen link gesehen habe...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…ct/View/0020959

-> eins ist sicher... ich seh da n projekt auf mich zu kommen... ;D

r4p

Senior Member

Re: Xpertvision 6800GS Wasserkühler

Freitag, 14. Juli 2006, 00:54

Hm, AGP und kein GT oder Ultra... Da wird der 6800er Aquagrafix nicht passen.

Mir fällt da spontan nur ein: Twinplex + eigenbau Ramkühler.

r4p

Edit: Sieht ähnlich aus wie die Aeolus 6800 GT. Sollte also ein Twinnie mit der 6800er Blende passen (ohne Gewähr, guck dir mal die Kühlerverschraubung an)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 14. Juli 2006, 00:55

twinplex und die ramkühler drauf lassen.

jitmo

Senior Member

Freitag, 14. Juli 2006, 04:18

twinplex und ein paar revoltec fächerpassivkühler, zählen wohl mit zu den besten, aber dann auch auf jeden fall mindestens einen gehäuselüfter ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

FS03

Full Member

Freitag, 14. Juli 2006, 11:42

Ich kann zwar aus deinem Link nicht erkennen welche es genau ist, aber ich meine mich zu erinnern das Xpertvision das gleiche PCB wie Gainward für ihre Karten benutzt. Ich hatte mal eine 6800GS von Gainward und diese habe ich mit nem Twinplex gekühlt. Glücklicherweise hatte die Gainward Karte die netten Ramkühler schon montiert so das man sich da keine Gedanken machen musste. Leider hatte die Karte offenbar einen coldbug und verursachte unter Wakü immer 100% CPU auslastung. Mit Lukü war das nicht der Fall... anyway, hier die Bilder meiner damaligen Kühlung:

Ich hoffe ich konnte helfen!

gruß

TheRabbit

Full Member

Freitag, 14. Juli 2006, 12:13

schonmal thx das sieht ja garnich schlecht aus...
Ich meinte eigentliche einen kompletten eigenbau kühler der die Ram bausteine mittels einer heatpipe zum gpu wasserkühler mit kühlt... und ich meine ich bin über aqua computer drauf gest´ßen... kann mich aber auch irren

Andreoid

Senior Member

Freitag, 14. Juli 2006, 12:37

o0 da steht zwar was von agp,..aber ich seh immer nur die pcie version o0
ist die karte viel langsamer als ne 7800 gs,..? preis scheint ja doch sehr niedrig zu liegen
Grüße
André

TheRabbit

Full Member

Samstag, 15. Juli 2006, 13:13

Hm das kann ich nich sagen.. ich wollt halt noch ne agp graka und da is das problem dass sich das preis/ leistungs verhältnis extrem verschlechtert hat seit pcie und es daher in meinen augen keinen sinn mach mehr als 160 für ne AGP graka hin zu blättern.

Ich denke sie ist ne gute Zwischenlösung wenn man noch nicht auf pcie und ddr2 umsteigen will...

FS03

Full Member

Samstag, 15. Juli 2006, 14:47

Meiner Erfahrung nach ist eine PCIe 6800GS (NV42, 110nm) wenn man sie taktet Leistungsmässig zwischen einer 6800GT und 6800Ultra anzusiedeln. Auf der AGP Version der 6800GS wird allerdings der normale NV40 verlötet welcher durch seine größere Fertigung (130nm) sich nicht so gut takten lässt. Dadurch hat man aber die Möglichkeit die deaktivierten Pipes des NV40 wieder zu aktivieren um somit von der Leistung zu der 6800GT/Ultra aufzuschliessen.

gruß

TheRabbit

Full Member

Samstag, 15. Juli 2006, 15:02

klingt verlockend

Zitat

Dadurch hat man aber die Möglichkeit die deaktivierten Pipes des NV40 wieder zu aktivieren um somit von der Leistung zu der 6800GT/Ultra aufzuschliessen.

Wie wird das gemacht? software flashen oder muss ich da auf der Karte rum löten?

FS03

Full Member

Samstag, 15. Juli 2006, 15:05

Ich habs selber noch nie gemacht weil ich nie Karten hatte an denen man was hätte aktivieren können. Das sollte aber glaub ich mit dem Rivatuner machbar sein. Musste mal ein bischen googlen.

gruß

Andreoid

Senior Member

Samstag, 15. Juli 2006, 17:19

die karte ist doch garnicht freischaltbar,...o0
http://geizhals.at/eu/?sr=195791,-1
(letzte bewertung)
Grüße
André

FS03

Full Member

Sonntag, 16. Juli 2006, 04:09

Jo, nur das die Möglichkeit der Freischaltung besteht heißt noch lange nicht das die Pipes nicht doch einen Defekt haben und sich somit nicht freischalten lassen.

gruß

TheRabbit

Full Member

Montag, 17. Juli 2006, 01:47

auch wenn es kein eigenbau war...
den hab ich gesucht... sieht schick aus... auch wenn er nich für ne 68 is

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 17. Juli 2006, 01:49

Zitat von »TheRabbit«

auch wenn es kein eigenbau war...
den hab ich gesucht... sieht schick aus... auch wenn er nich für ne 68 is

link bitte schnell entfernen bevor es ein mod macht, da fremdhersteller.

FS03

Full Member

Montag, 17. Juli 2006, 03:12

lol? Seit wann stellt AC Grafikkarten im eigenen Hause her? Oder was hat ein geizhals link über eine Grafikkarte mit einem anderen Wasserkühlungshersteller zu schaffen? Ich sehe da keinen Zusammenhang...

lalalalalalalala - schon zu spät in der Nacht ^^

gruß

Andreoid

Senior Member

Montag, 17. Juli 2006, 03:37

es geht um den link von the rabbit,.... da ist ein hässlicher fremdherstellerküher drin zu finden ;) ,..nit um meinen geizhalslink ;) ^^
Grüße
André