• 13.05.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 03:07

Ich habe in der letzten Zeit einen größeren Um- und Anbau durchgeführt, da musste auch der PC leiden umziehen.

Aber wohin nur? Im Wohnzimmer ist der WAF (Woman's Acceptance Factor) stark eingeschränkt, im Schlafzimmer möchte ich keine summende Kiste haben, auch wenn sie dank Wasserkühlung sehr leise ist. Also wird das (zukünftige) Schlafzimmer um ein Stück verkleinert und dort kommt das Büro hinein.

Wer ohne herumzuklicken auf größere Bilder schauen möchte:
hier

Diese Ecke soll den elektronischen Helfer beherbergen, er muss sich den Platz mit einem (überflüssigen) Heizkörper und dem Verteiler der Fußbodenheizung des Wohnzimmers teilen:




Die Altbauwand ist verputzt und begradigt, die Leichtbauwand und eine Vorwandkonstruktion begonnen:




In die Wand kommen Leerrohre für Netzwerk, Telefon und Kabel-TV, sowie ein Brett zum Anschrauben von Regalschienen:




Schlangen.... Ich hasse Schlangen....




Es wird...




Verdrahten und Prüfen:




Naja, Netzwerkdosen halt... Das wird mein Miniatur-Patchfeld, mehr als 8 Ports brauche ich auch auf längere Sicht nicht. Und falls doch, dann kann ich immer noch aus dem Keller etwas nachziehen (Wohnung ist im EG):




Verspachtelt und geschliffen - aber was ist das für ein Briefschlitz?




Tapete drauf:




Etwas Farbe dazu und nun fangen wir an, einen Schreibtisch zu basteln. Der Kabelkanal mit den Steckdosen darin ist über den PC geschaltet, ganz ordentlich mit zweipoliger Abschaltung und eigenem Leitungsschutzschalter:




Da wäre die erste Hälfte der Schreibtischplatte mit einer Monitor-Schiebebühne darauf. Da kann ich den Monitor zum Spielen nah heranholen, bei Büroarbeiten in mittlerer Entfernung halten und ihn wegschieben, wenn ich Platz brauche.
Außerdem kann Luft darunter hervorströmen. Wozu?




Dazu. Unter dem Tisch hängt mein Golf II-Motorkühler und die Wasserpumpe an diesen Excenter-Verbindern, ein nahezu lautloser 120mm-Lüfter unterstützt den Luftstrom unter der Monitorbühne hindurch:




Erste Stellprobe: Etwas eng, aber es passt.




Nun, die Kabel lassen sich auch ordentlich verlegen. Jetzt erklärt sich auch der "Briefschlitz": Hinter diesem Bürstenkanal liegen alle Überlängen der Kabel versteckt in der Vorwandkonstruktion, das erleichtert das Bündeln der Kabelbäume ungemein.




Die Telekommunikationsecke:




Und das ist die oben erwähnte Radi-Box, außerhalb meiner Knie-Reichweite unter dem Tisch:




Der Vollständigkeit halber hier die Gegenseite im Bau:




Und fertig, da kann man sich für manuelle Schreibarbeiten umdrehen und muss nicht immer die Tastatur verjagen.



So. Nun ist der Rechner schnell vom Wohnzimmer aus zu erreichen, aber außer Sicht. Und der rauschfreie Schlaf ist auch gerettet. ;)

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 04:29

wirklich klasse gelöst
auch wenn es mir persönlich zu wenig platz währe
vorallem seitlich währe mir sone "besenkammer" einfach zu beängend

aber gute ideen die sauber umgesetzt wurden und was tut man nicht alles fürs hobby wenn der WAF klein ist ;)

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 06:18

Sauber gelöst! :D
Auch wenn die Steckdosenzierblenden etwas schief sind, schauts doch recht durchdacht und praktisch aus. Wobei mir das echt zu eng da wäre... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 10:41

Ja, eng ist's schon. Und durch die Regale ist der Raum mittlerweile auch noch voller geworden. Aber solange sich der Bürostuhl noch frei bewegen lässt, geht das schon. Ich darf halt nicht zu viel zunehmen...

Ungünstig ist das fehlende Fenster im Raum. Gerade im Sommer kommt die Wärme da einfach nicht heraus. Ich habe daher als Notlösung einen Wandlüfter in einer oberen Raumecke angebracht. War auch nicht ganz einfach, ein 125er Loch durch die Massiv-Ziegelwand zu stemmen. :-/

Zitat

Auch wenn die Steckdosenzierblenden etwas schief sind,

Grummelgrummel... Ja, eine (!) ist schief, die Zweifachdose unter dem Schreibtisch, wegen der zentralen Lage fällt die aber dummerweise besonders auf. Keine Ahnung, warum mir da der Bohrer so abgewandert ist. Aber auf den Fotos sieht's schlimmer aus als in der Realität, also bleibt's so.

WinX

Senior Member

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:05

Kann mich nur anschließen: Schön aber Saueng^^

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:44

eng is geil :P

schöne lösung, gefällt mir gut und zum arbeiten brauchts eh nicht viel platz, das würde mich nicht sonderlich stören.

aber was ich gemacht hätte, wäre noch ein paar kabel für ein kleines 5.1 system verlegt, in dem raum reicht ja nen kleines logitech oder creative system.

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 14:53

Zitat

aber was ich gemacht hätte, wäre noch ein paar kabel für ein kleines 5.1 system verlegt, in dem raum reicht ja nen kleines logitech oder creative system.


Hab' ich überlegt, dann aber gelassen. Da steht ein kleines 2.1-System drin, für Windows-Tüdelü und ein bisschen Musik nebenbei reicht das. Zum Spielen setze ich sowieso den Kopfhörer auf.

Für das Heimkino-Feeling gehe ich sowieso ins Wohnzimmer, da habe ich eine 5.1-Anlage und einen einfachen HTPC. Mal sehen, die Bilder vom TV-Rack-Selbstbau habe ich auch noch irgendwo...

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:38

Gute Arbeit...... *zieh Hut*

Hätte da auch noch ein Büro zm renovieren ^^

PS: Viel Spaß beim Arbeiten...............
Ich Liebe alles was zu meinen Nutzen ist. Fragen kostet nichts!!!! Nur die Antwort und dessen Umsetzung könnte teuer werden......

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:18

Sehr schön.

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Mittwoch, 19. Juli 2006, 01:50

das ist einfach wow ... unbeschreiblich aba nice
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: Pics: Heim-Büro nach Maß

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:01

hi

sehr nice schön gemütlich, jedoch für mich ein wenig zu klein und immer sommer bestimmt sehr warm da drin. der pc heizt den raum mit sicherheit auch sehr schnell auf :-/

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]