• 01.08.2025, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Rabauke

Full Member

AGB befestigen

Montag, 17. Juli 2006, 19:37

Guten Tag allerseits!

Bin mal wieder auf der suche nach Tipps für meinen ersten Eigenbau. In die Lücke zwischen den beiden Hälften soll wie im zweiten Bild zu sehen, mal der AGB hin kommen. Nun komm ich leider auf keine Sinnvolle Idee, wie ich ihn sicher und stabil befestigen soll. Wieder mal dankbar für jeden Tipp!
" class="externalURL">[URL=http://img479.imageshack.us/my.php?…mage" alt="" />[/url]
[url][/url]

Nemesis

God

Re: AGB befestigen

Montag, 17. Juli 2006, 19:47

hehe die anordnung kommt mir aber bekannt vor  ;D ;D

ohne dich jetzt blöd anmachen zu wollen
aber sowas überlegt man sich bevor man die platten zuschneidet
dann gibt es solche probleme net  ;)

die klassische klemm halterung wie bei den gängigen kaufbaren agbs wird in deinem fall warscheinlich wegfallen, da du seitlich keinen platz hast

eine möglichkeit währe es, streifen sei es matall oder plexi quer zum verlauf der röhre an den front platten zu befestigen
evtl kann man das optisch auch ganz ansprechen machen
alles andere wird, so fürchte ich entweder häßlich (zb. röhre festkleben)oder recht kompliziert
außer ich überseh da was  ;D

edit:
eine möglichkeit is mir grad eingefallen
aber recht kompliziert
der bereich in dem die anschlüsse hin kommen
nim ne dicke alu platte die du am gehäuse verschrauben kannst
diese platte hat die höhe des abgefräßten bereiches bei den anschlüssen
in diese platte bekommt gewinde für die anschlüsse und die platte selber wird mit einem dichtring am unteren teil des agbs vershraubt
man is das schwer zu beschreiben...
hoffe du hast es verstanden
eine art abstandshalter für die anschlüsse der mit dem gehäuse verbunden wird um den agb zu halten ;)

Rabauke

Full Member

Montag, 17. Juli 2006, 20:09

Oh mann, vielleicht hätt ich mal vorher auf deinen Homepagelink klicken sollen.. dabei hat ich meine Idee vorher (2 Säulen links und rechts) schon beerdigt weil schon da! Hoffe der Nachbau streßt dich nicht!
Zum Thema: Das ganze war so gedacht das es möglichst unauffällig wird (die Halterung); die Beiliegende Halterung hat mir einfach nicht gefallen. Aber das mit den Metallstreifen werd ich mal probieren, obwohl die Idee mit der Platte unterm AGB klasse wäre, aber ich kenne meine Fähigkeiten... Danke für die schnelle Antwort!

Nemesis

God

Montag, 17. Juli 2006, 22:03

stressen tut mich das ganz sicher net, wieso auch ;)

ich bin aber der meinung dass die treifen aufwendiger und vor allem net so schlicht aussehen wie die hintere befestigung
zudem hält es schlechter und es verkratzt dir evtl sogar was

die distanzscheibe für anschlüsse gleichzeitig als befestigung zu verwenden halte ich wirklich für die einfachste und schnellste möglichkeit das ding wirklich fest zu bekommen

schwer is das net, zumindest net mehr als nen con zu bauen ;)
überlegs dir :)

anschlüsse raus, 4 gewinde in den unteren agb
anschlussgewinde in die platte
flächendichtung dazwischen (natürlich ein und ausgang trennen, net das da noch wasser lang läuft) und alles festschrauben
einfacher wirst du eine halterung net bekommen ;)

Rabauke

Full Member

Montag, 17. Juli 2006, 22:29

Nun ja, meine bisherigen Versuche mit Gewindeschneiden will ich hier mal lieber unerwähnt lassen... Die idee mit der Platte wäre natürlich auch optisch das beste - überleg grad ob das abgewandelt auch gehen würde: Ne Aluplatte (stärke 1,5 mm) mit Löchern in die die Anschlüsse passen. Auf die Aluplatte ne Flächendichtung. Anschlüsse rein schraub, durch den Druck müßte/könnte das dann doch dicht sein. Glaubst das könnte klappen?

Nemesis

God

Montag, 17. Juli 2006, 22:39

sagen wir 2mm alu, das würde meiner meinung nach das mindeste darstellen
bei ner normalen flächendichtung ausm baumarkt geht dir min nochmal 1mm-1,5mm verlohren

bei 6mm gewindelänge währen das max 3mm restgewinde
gehen würde es schon aber ich würds net unbedingt haben wollen

wenn du dir dünne silikonfolie besorgst 0,5mm
dann würde das schon gehen

wenn du dann noch dein 2mm alu richtig abkantest bekommt es auch die nötige stabilität ;)

es ist auf jeden fall eine möglichkeit  :)

edit:
hab grad mal ein paar bilder angeschaut
warscheinlich währe festschrauben aufgrund von platzmangel eh fehlgeschlagen
zumindest währe es eng geworden
daher dürfte es dann auf deine version rauslaufen ;)

Rabauke

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 00:10

Das klingt nach nem Plan, vorallem mit der Silikonfolie! Dann werd ich mich morgen mal fröhlich ans basteln machen, und wenns nicht klappt morgen wieder hier um Hilfe schreien... :)
Danke mal für den Beistand!

Rabauke

Full Member

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:15

Sitzt,passt, wackelt(nicht) und hat Luft! Und vor allem keine von außen sichtbare Halterung! Danke an Nemesis für den Tip!

Nemesis

God

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:57

na schaut doch super aus :D
freut mich wenn ich helfen konnte
evtl noch schrauben kürzen dann passt die sache :)

LotadaC

God

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:29

Zitat von »Rabauke«

.. dabei hat ich meine Idee vorher (2 Säulen links und rechts) schon beerdigt weil schon da!

meinst Du damit etwa den Grizzly

oder meine sig?

edit: aber der Grizzly hat ja 4 Säulen ;)

Rabauke

Full Member

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:23

Jepp.genau der wars. Habs am Ende aber gelassen, vor allem weil ich nicht so nen kompetenten Helfer hatte.. ;D.