• 29.07.2025, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JAD

Full Member

Beleuchtung UV Plexiglas

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:12

Hallo Leute,

da ich ja nun voll im Bau meines HTPC Cubes bin stellt sich mir eine Frage!
Ich möchte an den Außenseiten eines YY Cube jeweils eine 5mm Starke Plexiglasplatte anbringen und diese mit einer 2mm Starken Aluplatte abdecken. Das Plexi soll UV Aktiv sein und blau leuchten.

Jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich eine gleichmässige ausleuchtung des sichtbaren Randes hin? Ich hatte mir überlegt jeweils in die mitte 4 UV LED´s zu montieren die dann jeweils in die Ecken der Platte zielen.

Ein weiteres Problem dürfte die Platte an der Front sein, da dort ja die Laufwerke bis ins Plexi vorstehen und eventuel die UV Strahlen blockieren...

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir ein paar Tipps geben???

Vielen Dank

JAD 8)
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Nemesis

God

Re: Beleuchtung UV Plexiglas

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:39

die wirkliche gleichmäßigste ausleuchtung bekommst du mit einer kaltlichkathode in der mitte der plexi platte hin

ansonsten werden je nach größe der plexi platten 4leds nicht reichen
da leds ja auch nur einen gewissen abstrahlwinkel besitzen, musst du dir wohl selber berechnen wie viele leds du da benötigst

aber bei so etwas sehe ich keinen sinn für uv-plexi
dafür ist es zu teuer
normales mit farbigen leds erfüllt da voll und ganz seinen zweck
uv-plexi hat ganz andere daseinsberechtigungen
zumindest meinere minung nach ;)

bei den laufwerken musst du die leds eben so positionieren, dass alle bereiche gleichmäßig ausgeleuchtet werden
da reichen 4 leds eben auch net ;)

ice-tea

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:44

Zitat von »JAD«

YY Cube jeweils eine 5mm Starke Plexiglasplatte anbringen und diese mit einer 2mm Starken Aluplatte abdecken. Das Plexi soll UV Aktiv sein und blau leuchten.

meinst du nicht, dass 5mm etwas sehr stark ist?

Zitat von »JAD«

Ich hatte mir überlegt jeweils in die mitte 4 UV LED´s zu montieren die dann jeweils in die Ecken der Platte zielen.

da reichen nie im Leben 4 Stück bei der Größe, pro Rand mind. 3 oder 4 Stück + Ecke

Zitat von »JAD«

Ein weiteres Problem dürfte die Platte an der Front sein, da dort ja die Laufwerke bis ins Plexi vorstehen und eventuel die UV Strahlen blockieren...

1. skizzen wären net schlecht
2. dann musst du sie halt über die komplette Front verteilen
mein Rechenknecht at sysProfile <

Spock

Senior Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:56

4 LEDs können sehr wohl eine Plexiglasplatte schön gleichmäßig beleuchten. Es kommt halt auf die Positionierung und die Größe der Platte an. Natürlich ist es eher ungünstig die LEDs in der Mitte zu positionieren wenn deren Abstrahlwinkel nicht dazu ausreicht die Seiten komplett abzudecken. Besser finde ich es die LEDs in den Ecken ins Plexiglas einzulassen und zur Mitte hin auszurichten. Dadurch wird der Weg der Lichtstrahlen verlängert und die beleuchtete Fläche vergrößert.
Hier ein Beispiel.
Die LEDs sitzen in den 4 großen Löchern in den Ecken

Das gibt eine recht gleichmäßige Beleuchtung. Auch an den Rändern.

Zusätzlich sollte man die LEDs selber ein bischen bearbeiten um den Abstrahlwinkel zu vergrößern. Wie das gemacht wird steht in diesem How².
Von UV-Akitiven Plexi halte ich in dem Zusammenhang auch nichts. Die Leuchtstärke ist mit blauen LEDs sicher auch größer als mit UV-LEDs.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Nemesis

God

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:02

deswegen meinte ich je nach größe und abstrahlwinkel ;)

wie du richtig gesagt hast ist die ausleuchtung "recht gleichmäßig", wenn aber sachen wie laufwerke etc noch dazu kommen muss man schauen ob man da mit 4 auskommt

bei der methode die leds abgeschliffen ins plexi zu stecken so dass nur indirektes licht auf die ränder trifft, verbesset zwar die gleichmäßige ausleuchtung, dürfte aber einiges an leuchtkraft kosten im vergleich zu einer led ausrichtung zum rand hin

aber evtl hilft da etwas ausprobieren, was einem selber besser gefällt :)

JAD

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:38

Ja genau so wie bei Spock auf dem zweiten Bild soll das bei mir auch aussehn nur halt in blau. Der Rand soll schön strahlen und in der mitte soll man noch hineinsehen können, ein ähnliches Symbol kommt übrigens auch in mein Window.
Wo hast du das den machen lassen?
Was würdet ihr mir empfehlen soll ich klares Plexi nehmen oder dann doch lieber blaues???

JAD

Nemesis

God

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:43

klares plexi und blaue leds ;)

JAD

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:47

wo genau läge den da der Vorteil???

JAD

Nemesis

God

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:50

is um einiges billiger und schaut genauso aus ;)
evtl ließe sich mit leichten farbabstufungen beim plexi ein anderer farbton erzeugen
aber mir währe das den preis net wert :)

JAD

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:53

ok vielen Dank für den Tipp

JAD

Spock

Senior Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:20

In farbigen Plexiglas wird ein Motiv auch nicht so gut zur Geltung kommen.
@ JAD das Motiv hab ich im übrigen selbst gemacht.

Zitat von »Grinchy«

JAD

Full Member

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:02

Faszinierend ;D

echt gute Arbeit

JAD

JAD

Full Member

Donnerstag, 20. Juli 2006, 21:03

@Spock

Hast du vielleicht mal ein Bild wo man genau sieht wie die LED´s verbaut sind?
Also wie herum du sie ins Plexi gebaut hast!

Vielen Dank

JAD

Spock

Senior Member

Freitag, 21. Juli 2006, 02:12

Bilder hab ich leider keine davon und bin jetzt auch zu faul den Tower aufzuschrauben um welche zu machen weil man dort sicher auch nicht viel erkennt. Aber ich habe dir das Schema mal aufgezeichnet. Ich hoffe man erkennt wie ich es meine.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

dragonfood

unregistriert

Freitag, 21. Juli 2006, 09:50

Ich würde an deiner Stelle nicht 5mm Plexi nehmen, den Fehler habe ich auch gemacht und jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das am besten zuschneide ::) Was geht besser Sägen oder Fräsen?

JAD

Full Member

Freitag, 21. Juli 2006, 18:40

Das zuschneiden ist kein Problem, kann man ja machen lassen,...
Deshalb muß ich hier auch erstmal 1000 Fragen stellen, damit ich alles richtig planen kann. Bin handwerklich zwar ein wenig geschickt, doch wenn ich mehr als 100€ für Material ausgebe, dann soll es auch professionell Aussehn.
Leider tut es das nicht wenn ich das mache. Da verwende ich lieber viel Zeit auf das was ich kann, nämlich die Planung und am Ende stimmt alles...

JAD