• 30.07.2025, 10:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Marauder1981

Full Member

Seitenfenster mal anders...

Montag, 24. Juli 2006, 19:20

Hallo Leute,
ich wollte fragen ob jemand von euch eine Art Plexi/Glas kennt, das man verdunkeln/verspiegeln kann?
Am besten wäre elektrisch, denn wäre der Effekt auf Knopfdruck viel besser.

Hatte da zuerst an ein LCD Gedacht, leider kann man selbst bei komplett schwarzem Pixelbild und entferntem Hintergrund noch sehr gut durch das LCD gucken.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bei Google findet man zwar diese Tönungs- bzw. Spiegelfolien, aber das entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Mike

maniac2k1

God

Re: Seitenfenster mal anders...

Montag, 24. Juli 2006, 19:22

gerade diese tönungsfolien bringen diesen effekt ;)

wenn innen kein licht ist (per knopfdruck), kann man auch nicht sehen was drin ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

melon

Senior Member

Montag, 24. Juli 2006, 19:33

Auf der HP von Nemesis gibt es ganz gutes Anschauungsmaterial dazu!

Klickste mir
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Marauder1981

Full Member

Montag, 24. Juli 2006, 20:03

Hmm, das sieht ganz okay aus.
Aber ich dachte der Spiegeleffekt würde durch das verändern des Betrachtungswinkels ausgelößt.
Wie stark muss denn die Beleuchtung im Inneren sein, damit man normalerweise durch so eine Folie dann gut was erkennen kann?
Hab im Moment eine dezente UV Beleuchtung, und wollte keine Halogenstrahler dort einbauen.*g*

Also geht sowas nicht mit einer Art Polarisation in einer Folie/Glas?

Mike

maniac2k1

God

Montag, 24. Juli 2006, 20:10

ich hatte ganz früherTM auch so eine tönungsfolie drin und nur ein UV-röhre + roten wasserzusatz drinne.
das hat man schon gut durch die folie gesehen. man konnte sogar die leuchtenden kanten der steckkarten und RAMs erkennen.

aber der effekt ist ja auch immer relativ, im dunkeln war der klar besser als am helligten tag ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Marauder1981

Full Member

Montag, 24. Juli 2006, 21:16

Ja,
und ich dachte es gibt vielleicht so eine Folie, oder ein Panel das man einsetzen kann, das ganz durchsichtig ist, und bei Stromfluss komplett verspiegelt.
Naja sieht wohl nicht so aus.

Mike

melon

Senior Member

Montag, 24. Juli 2006, 21:23

Die Technik gibt es, allerdings hab ich das bis jetzt nur bei dem Maybach gesehen. Bei den glasdächern die die verbauen kann man per Knopfdruck zwischen "Klarsicht" und "Milchglas" wählen, ob und wo man sowas zu erschwinglichen preisen kaufen kann, KA!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Nemesis

God

Montag, 24. Juli 2006, 22:51

soo da muss ich mich doch glatt mal zu äußern

der effekt ist ganz sicher nicht blickwinkelabhängig
ich habe ne zeitlang gesucht und diese folie ist die einzige rentable lösung
sie ist rel günstig und erreicht genau den gewünschten effekt

wie schon geschrieben wurde ist alles relativ
dunkler raum und helles case ist das optimum
bzw anders herum

im beispiel bild habe ich 2 x 30er uv-kks und 2 10er uv-kks
bei normaler uv beleuchtung stechen die leuchtenden teile stark hervor, da brauchst du keine angst haben
das thema ist die äußere lichtstärke die das ganze reglementiert

sowohl lcds als auch die technik im maybach sind im computer case einfach nicht praktikabel und vom preis so oder so net

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 25. Juli 2006, 01:10

das ist ja cool :o wusste garnicht dass es sowas schon gibt. Habe das sonst nur in science sfiction filmen gesehen, dass wenn eine Spannung angelegt wird, die Glasscheibe z.B. matt wird :o g0il :D

pharao

Moderator

Dienstag, 25. Juli 2006, 09:33

bei der dt. Börse gibt's sowas um Räume, in denen Meetings abgehalten werden, blickdicht zu machen.
das ist dann aber ein eher milchiger und kein verspiegelter Effekt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JGFerdi

Senior Member

Dienstag, 25. Juli 2006, 20:11

Hey,

also infos findet man ja schon vieles! Aber Anbieter finde ich jetzt gar nix... Habt ihr was gefunden?

mfg

Ferdi