• 31.07.2025, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JaR

Senior Member

Fragen zu Schwingelementen und Festplattendämmung

Samstag, 22. Juli 2006, 18:09

Hallo,
ich hab jetzt verschiedenes versucht um meine Festplatten zu bändigen und es bleibt immer ein Fiepen oder ein Rauschen nach. Bis jetzt versucht:
Schaumstoff
Moosgummi <- eigendlich völliger Blödsinn...
Stahlwolle <- Hat alles mit Stahl vollgefusselt und brachte auch nicht viel.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Die Festplatten hängen zwischen zwei Aluminiumkühlkörpern, darum herum habe ich ein Gehäuse aus Aluminiumplatten. Jetzt ist meine Frage: Was kann ich noch tun? Wie gut würden sich z.B. Bitumenmatten machen? Soll ich mit mehreren Schichten arbeiten?
Ich bin hier langsam etwas ratlos...

edit: typos
badger badger badger ...

@re@50

Foren-Inventar

Re: Argh... wie kann man Festplatten dämmen

Samstag, 22. Juli 2006, 18:15

mit bitumenmatten einkleiden.

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 22. Juli 2006, 18:19

habe jeden Hohlraum in meinem Aquadrive Dual mit Bitumenmatten ausgelegt, sodass kein einziger Raum mehr bleibt dass sich die Geräusche entwickeln können. Hat prima funktioniert und die Platten sind nun unhörbar :)

JaR

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2006, 18:21

Na dann wirds wohl wieder eine Conradbestellung...
Danke.
Achso: wie dick sollte die Schicht sein? Und was mache ich an der Stelle, wo ich die Schläuche durchführe? Einfach Löcher in die Matten setzen und die Schläuche bündig durchführen oder an den Seiten "auspolstern" (sind PUR Schläuche).
badger badger badger ...

CM50K_2nd

Newbie

Samstag, 22. Juli 2006, 19:23

also die beste lösung wäre das bekämpfen der URSACHE und nicht der SYMPTOME...

die günstigste bzw. einfachste und effektivste lösung wäre sicher, du kaufst dir eine neue leise festplatte! das fiepen und rauschen kriegst du nie weggedämmt, und wenn doch, dann ohne ausreichende kühlung. das ist ein teufelskreis ;)

JaR

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2006, 19:28

Zitat von »CM50K_2nd«

die günstigste bzw. einfachste und effektivste lösung wäre sicher, du kaufst dir eine neue leise festplatte!

Na das hab ich mir auch schon gedacht. Günstigste aber sicher nicht.

Was kann eigendlich passieren, wenn so ein Brethehole von einer Bitumenmatte verdeckt wird?
badger badger badger ...

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 22. Juli 2006, 21:31

Wenn die Aluminiumkühlkörper wassergekühlt sind und die Festplatten mittels paste oder Pad dort seitlichen Kontakt haben, dann kann man Problemlos alles mit Bitumen vollkleistern :P bei mir ist danach das Rauschen der Platten komplett verschwunden. Ich würde die Schläuche bündig zum Bitumen verlegen, sodass kein Luftspalt entsteht!

JaR

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2006, 22:46

Das werde ich dann versuchen. Ich habe zwischen Kühlkörper und Festplatte so eine Wärmeleitfolie. Macht das viel aus, wenn da z.B. ein kleiner Spalt sichtbar ist?
badger badger badger ...

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 22. Juli 2006, 22:53

nö denk nicht ;)

JaR

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2006, 22:56

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich noch Wärmeleitfolie übrig habe. Dann werde ich da noch ne Lage dazu knallen.
Danke noch für die Ratschläge.
badger badger badger ...

JaR

Senior Member

Samstag, 22. Juli 2006, 23:16

Ein paar Fragen noch:
Ich werde die Kisten voraussichtlich mit solchen Puffern entkoppeln. Dabei werde ich die Puffer nicht immer parralel zur Achse der Festplatte anbringen können. Lohnt es sich dann überhaupt diese Teile zu benutzen oder soll ich mir da noch was anderes einfallen lassen?
Wenn ich nicht die komplette Kiste mit Bitumen vollknalle sondern noch eine Schicht Schaumstoff dazwischen setze, soll das Bitumen lieber direkt um die Platten herum sitzen oder lieber an der Wand der Alukiste? Hat jemand Erfahrung, ob die (Schall-)Dämmwirkung sehr viel schlechter ist, wenn man mehrere Materialien verwendet?

edit: mehrfach komplett bearbeitet...
doppelpost zwecks pushen ;D
badger badger badger ...

JaR

Senior Member

Re: Fragen zu Schwingelementen und Festplattendämm

Donnerstag, 27. Juli 2006, 16:00

Ok, ich hab jetzt etwas gerechnet und wenn ich an jede Seite drei Lagen Bitumenmatten ranknalle reicht das nicht aus um den Kasten vollständig auszufüllen. Jetzt will ich erstmal den restlichen Raum mit Schaumstoff ausfüllen. Oder hat jemand da ne bessere Idee?
Achso: Innenmaße der Box: 190 x 160 x 50, Maße der Festplatte mit Kühlblöcken (ohne Anschlüsse, anschlüsse sind P'n'C): 146 x 144 x 25
edit: Maße nicht ganz richtig.
badger badger badger ...