• 02.05.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 22:55

Hallo ich bins schon wieder =)

Hab folgendes Problem : Ich möchte Löcherbohren wo ich den Radiator (Airplex Pro 240) dran befestigen kann (logisch, ne ?) aaaber wie soll ich rausfinden wo die genau hinmüssen damit es am ende passt ? ... Gibts da nen Trick oder vllcht ne Schablone oder sowas ? Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden...

Danke sehr
Gruss

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:07

du schraubst die Lüfter an den Radi, dort sitzen sie ja dicht an dicht
dann legst du die Seite mit den Lüftern auf das Stück wo die Löcher rein sollen, dort mackiert du dir die Umrisse
dann Lüfter wieder ab und an die Umrisse legen
dann suchst du dir Klebeband und klebst die Lüfter so fest wie sie später sein sollen also an den mackierten Umrissen
dann suchst du dir einen M4 Lochbohrer, der passt perfekt in die Löcher aller Plastiklfüfter
naja dann bissel drücken und kräftig drehen oder du machst das mit dem Akkuschrauber
das macht bei einem EVO240 8 Mackierungspunkte
bohr aber nicht zuweit, es sollen nur kleine Punkte werden
dann kannst du die Lüfter abmachen
mit den 4Punkten je Lüfter kannst du dir über kreuz einen Mittelpunkt anlegen ja und dann dort mit einer 120mm Lochsäge durch und die anderen Löcher, die vorherigen Mackierungspunkte bohrst du jetzt auch durch
willst du die Lüfter mit M4 Schrauben befestigen musst du einen M4 Bohrer nutzen und wenn du die Lüfter mit den üblichen Lüfterschrauben festmachen willst brauchst du M4.5 oder M5

so fertig
hoffe es ist zu verstehen ;D
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:12

Schablone von der Verpackung ausschneiden, Gehäuse abkleben, anzeichnen, Bohren und danach sägen. :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:16

okay ich habs verstanden....
aber dabei fällt mir jezz ma auf
ich wollte gar nich n ganzes loch ins case schneiden sondern nur oben direkt drauf den radi und die lüfter obendrauf.... aber gerade wird mir klar dass das nicht so sonderlich dolle funktionieren kann....
nen dremel kann ich mir halt erst morgen besorgen...
sind meine überlegungen dass es nicht funktioniert richtig ?

und
sind beim radi normalerweise schrauben dabei ? ich weiss nichtmehr ob irgendwelche die hier rumliegen mal dazugehört haben =)

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:25

Zitat von »forever_today«


sind meine überlegungen dass es nicht funktioniert richtig ?


Absolut!
Damit der Radi arbeiten kann braucht er mindestens 2-3cm Platz, ohne diesen Freiraum gibt es keine Luftzirkulation.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:30

hmmm okay...
und wenn ich den radi quasi auf ne erhöhung stelle ?, denn ich hab momentan weder ne lochsäge noch nen dremel oder halt was ähnliches da...

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:33

Du brauchst mindestens 2-3cm Luft, wie du das anstellst ist dem Radi egal.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:36

gut, dann schau ich mal ob ich ihn vielleicht erstmal oben drauf tue und dann später wenn ich das nötige werkzeug hab reinbastel...
dazu stellt sich mir nur folgende frage :
wenn ich jezz dsa ding oben drauf setzte, und dann später rein bauen will, muss ich dann später den kompletten kreislauf nochmal entleeren und neu befüllen oder würde es reichen nur einen teil des wassers rauszunehmen, so dass der radi halt kein wasser mehr hat, und dann umzubauen ? ....
ach ich muss das ding ja eh nochmal komplett auseinander nehmen wenn ich dran rumsägen will =) ....
hat sich erledigt
gruss

Re: Löcher für den Radiator

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:38

Ja, wär schon besser wenn du die Hardware vor dem Dremeln ausbauen würdest.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:15

Zitat von »oNek«

Schablone von der Verpackung ausschneiden, Gehäuse abkleben, anzeichnen, Bohren und danach sägen.  :P


ich besitze leider keine Wakü :-[
ist die Schablone nicht bei der Einbaublende dabei ???
denn so wie ich das verstaden habe will er doch den Radi ohne Einbaublende einbauen oder?
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:25

Also bei meinem Radi AirPlex XT Dual war keine Schablone dabei!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:28

korrekt, die Schablone liegt bei der Blende bei, aber alles was Du benötigst sollte sich hieraus entnehmen lassen:



p.S.: klick drauf und Dank an StefanK.

ppS.: das Bezieht sich zwar auf den APE 240, aber die sollten sich nur in der Tiefe unterscheiden (Löcher der Lüfter sind ja eh gleich...

rot=Radi
blau=Lüfter
schwarz=AC-Blende
grün--> anschlüsse des APE - ok, die sind bei Dir dann anders

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:29

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:36

Zitat von »LotadaC«

korrekt, die Schablone liegt bei der Blende bei, aber alles was Du benötigst sollte sich hieraus entnehmen lassen:
Klick mich rechts (Ziel speichern unter)


p.S.: klick drauf und Dank an StefanK.

So ists besser
Edit sagt das ich gerade sehe das es hier um ben Airplex 240 Pro geht. Da passt die Zeichnung leider nicht. Auch nicht die Lüfterlöcher.
Edit sagt weiter hier ist die passende Zeichnung.


mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:57

Zitat von »Spock«

...um ben Airplex 240 Pro geht. Da passt die Zeichnung leider nicht. Auch nicht die Lüfterlöcher


versteh ich jetzt grad nicht...

wenns im die Lüfter-Befestigungslöcher geht...den Lüftern isses doch egal, was fürn Radi drunter hängt....

achso, sehe grade 15mm (nicht gleich) 17,2mm

@Spock: hab ich bei Stefan nicht gefunden

@StefanK: *wink*

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:59

ah cool
danke euch allen

jezz muss ich halt nur warten bis ich mir morgen entweder ne lochsäge oder nen dremel organisieren kann...

=)

JaR

Senior Member

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 04:27

Zitat von »forever_today«

jezz muss ich halt nur warten bis ich mir morgen entweder ne lochsäge oder nen dremel organisieren kann...

Was willste denn mit ner Lochsäge?
badger badger badger ...

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:59

Zitat von »ice-tea«


mit den 4Punkten je Lüfter kannst du dir über kreuz einen Mittelpunkt anlegen ja und dann dort mit einer 120mm Lochsäge durch



löcher bohren / sägen ?

JaR

Senior Member

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:54

Ja, aber warum so umständlich. Die Lüfterlöcher müssen ja nicht perfekt rund sein. Und mit Dremel und Feilen geht das genauso gut.
badger badger badger ...

Re: Löcher für den Radiator

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:59

wenn man ne lochsäge hat warum sollte man sich das leben mit der feile schwer machen
warum einfach wenns auch kompliziert geht ::)

nim die lochsäge und gut is ;)