• 27.04.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Watercooled SD31P - The torture goes on - #4 Mitte

Sonntag, 26. März 2006, 05:38

Dort gehts weiter...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89771

Seite 4 ~ mitte...

[hr]

Hallo zusammen...

nachdem ich meinen großen Lian Li PC71  ;) ) Anfang Januar verkauft hab durch den umstieg auf ein Notebook hab ich mir nun im Februar nen neuen PC zugelegt, so als Wohnzimmer PC, Gameserver (für LANs) & Homeserver...

Aber beim DVD/Fernseh guggn nerven die Lüfter auf Dauer dann doch ein bisschen...
Zumal ich mittlerweile mehr im Wohnzimmer auffer Couch Spiel wie an meinem Rechner... ;)

Hardware :

Shuttle SD31P
Toshiba 08/15 DVD Laufwerk
2x1024 MB Corsair Value Select
80 GB Maxtor SATA2 HDD
GF6200 <- läuft sowieso passiv, wird aber wohl im Dezember wenn ich jobmäßig nicht mehr pendeln muss (deshalb auch notebook) durch ne große ersetzt....


Hier erstmal ein paar Bilder, sobald ich meine Digicam wieder da hab kann ich auch noch mehr selbst machen ;)



Also AB in die Seite setzten scheidet meiner Meinung nach schonmal aus, da die Seitenwand ja komplett weg muss wenn ich ans innere will, und er sich wohl so auch nicht zusammensetzten lässt...

Was mir kurz in den Sinn kam wär die Abdeckung durch zu trennen, und z.B. rechts der länge nach ein Garnier einzubauen, das quasi eine Seite immer fest ist und sich die andere + deckel hochklappen lässt, hab ich aber gleich wieder verworfen da das imho scheiße aussieht...





Also Mittig sitzt das Netzteil, oben sind lediglich 2 60 mm Lüfter und ein FireWire anschluss, welcher sich aber auch abmontieren lässt da ich ihn eh nicht brauch.










Ich weiß momentan nur einfach nicht wie ich da sauber ne Wakü reinbekomm...

Fürn CPU werd ich wohl den einfachen Cuplex nehmen, n düsenkühler scheidet imho aus, da ich nicht risiko gehn will dass der durch verunreinigungen in nem neuen system dauernd verstopft...
In meinem alten System wars mir egal, aber da siehts imho aus, als wär der CPU Kühler nicht mal schnell ausgebaut ;)

Das selbe für die NB, da hab ich auch den guten alten twinplex im sinn :)


Aber jetzt gehts los, radi+pumpe+ab = problem...

Als Pumpe kommt wohl nur eine Laing in Frage (wenn ich diese auf 7-8 V Laufen lass sollte sie ja schön ruhig laufen), die anderen sind einfach zu groß...

Ich hatte vor diese hinten übern Netzteil zu plazieren, oder wo könnt ich sie sonst hinmachen ?
Evtl in den 3,5 Schacht, allerdings werd ich das Blech dann wohl etwas Modifizieren müssen....



Ausgleichsbehälter...
Genial wärs wenns da so einen geb für einen 3,5 Slot...aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen...
Evtl das doppelte von AC, und dann hinten oben einsetzten wo die 2 Lüfter sind, da bräuchte nur mal die genauen maße (HBT)
Ansonsten blieb mir eigentlich nur die möglichkeit nach einem externen, und dass will ich irgendwie nicht :/


Radiator, is das selbe dilemma wie beim AB...
Wobei ich da wohl bisher an einen Wasserturm vom Feind gedacht hab mit Schnelltrennkupplungen....

Ich könnte Evtl nen 240er oben drauf, oder Seitlich dran setzten, aber das gefällt mir eigentlich nicht so...wie lang ist der denn eigentlich mit den 2 Halterungen ?


Soweit dazu, was haltet ihr davon, würdet ihr vorschlagen ?!
Jeder Tipp ist willkommen :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 10:52

Hi:

@Benny

Das problem bei einer Wk für SHuttle BB´s ist das der Radi ja nicht so gross sein darf,und deshalb der Lüfter wieder schneller laufen muss damit es halbwegs was bringt !!.

Ich Habe es mit meinem SB61G2 so gemach:


.

Der Radi ist mittlerweile durch einen flacheren ersetzt somit sitzt der Lüfter oben drauf,und der AB ist jetzt halbrund und das zusätzliche Schwarze Stromkabel der Pumpe das aus der Slotöffnung kommt ist auch weg !!.

Das Pink/rote kabel ist auch weg.

Also alles in allem Schaut es nicht so doll aus aber es erfüllt seinen zweck und hat/macht spass zu Basteln.

Mfg.

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 12:08

Morgen, ;D

also mein erster Gedanke währe ein zweites Gehäuse. In dem würde ich die WaKü verbauen und vielleicht später noch ne 2 Platte oder so!

Außerdem hat man dann ein schickes Turm-System oder kann sie nebeneinander hinstellen ;)

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 13:49

Zitat von »Darkstar«

Morgen,  ;D

also mein erster Gedanke währe ein zweites Gehäuse. In dem würde ich die WaKü verbauen und vielleicht später noch ne 2 Platte oder so!

Außerdem hat man dann ein schickes Turm-System oder kann sie nebeneinander hinstellen ;)


DAS ist mit Sicherheit nicht schlecht. persönlich würde ich mir ein günstigeres Shuttle Gehäuse besorgen evtl so eins wie du schon hast ohne Hardware und darin die Wakü verbauen dann sieht es einheitlich aus. Du kannst das Mobo und netzteil dann verkaufen wobei ich mir sicher bin, dass du hier im Forum genug Leute finden würdest die sich um ein Shuttle MOBO und Netzteil zanken würden weil es ideal für einen Heimkino rechner wäre. Denk mal drüber nach.
In das Shuttle Case baust dir dann einen 240er ein ne Eheim, weil die Laing meiner meinung nach zu teur ist und die aquastream im Grunde viel zu übertrieben wäre von der Funktionsvielfalt das Ding soll ja nur immer leise pumpen.
Die aquatube nach hinten einbauen.
DIe schläche nach hinten rausführen evtl mit diesen absperrhähnen arbeiten. Da du gewisse Biegeradien bracuhen wirst nimm 10/8er Schlacuh und einschraubverschraubungen dann bracuhst du nicht mit Hundert Winkeln schaffen denn jeder Winkel zieht den Durchfluss runter und ist im Grunde auch sinnlos aber das ist meine Meinung. DU wirst ja an der Rückseite schon evtl Winkel benutzten damits besser aussieht also wenigstens im inneren an Winkeln sparen.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 14:13

Ich habe dir mal eine KN geschrieben.

Gruß Daniel

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 14:37

Übrigens drafst du nicht vergessen, dass du dir einen eigene Halterung für den CPU Kühler bauen darfst. Die P-Serie von Shuttle besitzt nämlich keine normierten Lochabstände.

:-X

mfG saUerkraut

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 17:31

Etwas weniger Aufwand, oder?
Eine Eheim Compact erfüllt das kleine Shuttel ohne Probleme.
Und ein 160er sollte oben vielleicht passen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 17:35

@BlackGate

Das ist genau das was ich nicht möchte, ehrlich gesagt find ich das einfach grässlich wenn der Radi da so drauf geknallt ist.

Hast du evtl noch ein paar Bilder wies innen aussieht ? *ganzliebguck*

@Darkstar

2. Gehäuse scheidet grundlegend aus...
Ich will auf keinen Fall nochma son Ding hier rumstehen haben, das würde ja irgendwie den Sinn von so nem Shuttle in Frage stellen gg ;)

@XtremePete

Wie schon gesagt, ich will unbeding vermeiden auf ein 2. Gehäuse zurückgreifen zu müssen, dann könnt ich mir auch gleich nen MiDi Tower hinstellen, dann macht das Shuttle doch irgendwie keinen Sinn mehr...

Und mit der Pumpe hast du natürlich recht, aber ne Eheim 1046/Hydor/AS sind einfach zu klobig, da wird mir wohl nur die Laing bleiben...

Ein Freund von Winkeln bin ich auch nicht, ich hatte Anfangs in meinem ersten CS901 fast 20 Stück verbaut..lol ;)
Im Cube werd ich wohl PnC (allerdings nen 10/8) benutzten, außen dann normalen PVC Schlauch...

@Daniel...
hast in ca 10 min ne Antwort :)

Zitat von »saUerkraut«

Übrigens drafst du nicht vergessen, dass du dir einen eigene Halterung für den CPU Kühler bauen darfst. Die P-Serie von Shuttle besitzt nämlich keine normierten Lochabstände.

:-X

mfG saUerkraut


Suchst du streit ?  ;D ;)

Die maße werd ich wohl selbst rausmessen müssen ?
&#8364;dit : 73x88 mm, so frei mim Meterstab rausgemessen, sobald ich ihn auseinander hab kann ich genauer messen gg
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 17:39

Hi:

Zitat von »saUerkraut«

Übrigens drafst du nicht vergessen, dass du dir einen eigene Halterung für den CPU Kühler bauen darfst. Die P-Serie von Shuttle besitzt nämlich keine normierten Lochabstände.

:-X

mfG saUerkraut


Im Aqua Shop gibt es für den 775 Sockel entsprechende CPU-Kühler mit halterung,da wird @Benny wohl weniger probs mit haben !!.

Mfg.

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 17:55

DAs versteh ich natürlich das du keinen MIditower haben willst aber das wäre die sauberste und in meinen Augen cleverste Lösung alles andre mit reinquetschen wird Pfusch. SO wärs sauber und folgt der Designlinie.
Falls du die PCGH leist in der Rubrik Hobbyschrauber war mal einer der hat sich mit 2 Aluprofilen ein Gehäuse für die Wakü gebaut sah ganz gut aus aber ist halt designtechnisch mit dem schönen Shuttle-Gehäuse ein faux-pas. (hoffe richtig geschrieben)
Gut dann wird dir wohl echt nix andres als die Laing übrig bleiben. Aber wie gesagt alles dran oder reingebaute sieht gepfuscht aus.
Überleg dir das nocmal mit Plug and Cool ich möchte dir die nicht madig machen aber das könnte bei den kleinen Radien und somit auftretenden Zugkräften etwas heikel sein.
Meine sind damals sehr schnell undischt geworden, seit den Einschraubverschraubunge ist das kein Problem mehr.
Sry ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 18:02

Schaun mer mal, ich werd mir das mit den verschraubungen mal überlegen, wobei ich mit PnC eigentlich noch nie Probleme hatte...

Und zu dem Pfusch, abwarten, dann wird meiner der erst wos nicht so aussieht :P :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

BlackGate

unregistriert

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 18:26

Hi:

@Benny

Ich habe dir eine KN geschrieben.

Mfg.

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 19:20

Hi,

mist...du hattest recht sauerkraut...
danke...ich wär wohl nacher wieder davorgessesen und hätt geflucht was das zeug hält ;)

Lochabstand von 775 sind normal 72x72 mm (laut google) obs nu stimmt weiß ich nicht aber sie sind wohl beide gleich...

Bei meinem MoBo isses allerdings nicht gleich...
Ich habs grad mal genau rausgemessen :

73x88 mm
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

saUerkraut

unregistriert

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 26. März 2006, 22:24

Keine Angst, du bist nicht der 1. , der versucht eine WaKü dort einzubauen. ;)

Darum wollt ich dich lieber zu früh als zu spät warnen ;)

Schau dich mal hier ein wenig um


mfG saUerkraut

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Montag, 27. März 2006, 02:06

Also das mit dem CPU ist geklärt...es wird ein Cuplex XT, auch wenn ich eigentlich kein Freund mehr von Düsenkühlern bin ;)

Ein Anonymer Spender hier im Forum vermacht mir seine alte Halterung von seinem SD81P...Danke :)

Mein 7. Rechner den ich jetzt umbau....aber das Ding bereitet mir teilweiße echt kopfschmerzen...
Nachdem ich gesehen hab was der Radi-Wasser-Turm kostet scheidet der definitiv aus...

Nen Radi irgendwo am Gehäuse ran pfuschen will ich nicht unbedingt.. :/
Schaun mer mal ^^

EdIt: mal ganz blöd gefragt...
Gibts eigentlich ne möglichkeit, in den PC ein passives oder Wassergekühltes NT einzubauen ?!
Mir is grad aufgefallen, dass das Ding gar keinen gängigen ATX Stecker besitzt...sondern wieder son n eigenbau :/
Einmal nen 6 Pin Stecker neben dem CPU und einmal nen 8 Pin Stecker vorne am MoBo...


6 Pin Stecker =
3x Schwarz, 3x Lila

8 Pin Stecker
3x Schwarz, 3x Lila, 1x Grün

Die Schwarzen werden wohl jeweils Masse sein...
Beim Rest isses momentan eher ein raten...
Die Lilanen, schätze mal das sind die 3,3 V
Und das Grüne wird zum starten des Shuttles sein, werd ich nächste Wochenende mal durchmessen müssen...

Wobei mir das Suspect erscheint, brauch man keine 5, bzw 12 V am MoBo ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Montag, 27. März 2006, 20:45

So, der Plan steht....bestellt ist alles...

Denke in 2 Wochen gehts dann los wenn ich 3 Wochen Urlaub hab ^^

Photostory wirds hier drin geben... ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Montag, 27. März 2006, 21:43

Photostory ? ...aber nich wieder ne photostory wo jede schraube die angezogen wurde fotografiert wurde und auch nicht über mehrer wochen son "projekt" wie anderer user im forum :-X :-X

Naja kenn den/das Shuttle nicht, mal sehen was du raus machst, aber is der XT nicht zu hoch ?

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Dienstag, 28. März 2006, 00:40

Zitat von »daNiel«

Photostory ? ...aber nich wieder ne photostory wo jede schraube die angezogen wurde fotografiert wurde und auch nicht über mehrer wochen son "projekt" wie anderer user im forum  :-X :-X

Naja kenn den/das Shuttle nicht, mal sehen was du raus machst, aber is der XT nicht zu hoch ?


a) Ich werd jede schraube sogar 2 mal fotografieren :P
b) nein, ich denke dass das höchsten 2-3 tage dauern sollte...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Dienstag, 28. März 2006, 03:02

anderer vorschlag wie wärs (auch wenn deine planung schon steht) wenn du den radi auf der hinterseite befestigst, wenn nen ape 120 an die hinterseite passt, und ne führung fürn luftstrom baust kannste auch die lüfter ausm nt schmeissen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Shuttle mit WaKü ausrüsten XPC SD31P

Sonntag, 9. April 2006, 04:25

@napalm....

War jetzt dieses Wochenende daheim und konnt endlich ma anfangen...

kurzer zwischenstand...

Radi kommt im aktuellen stand oben drauf...
Ich versuch zumindest, hinten dran nichts zu bauen...

Es könnt höchsten sein dass ich n 80er Lüfter hintendran mach, weil wie ich jetzt gemerkt hab bekomm ich den leisen 80er Papst nicht ins NT rein...dort isn 18mm breiter drin...also kein Platz für den normalen mit 25 mm breite...

Irgendwie is bei shuttle gar nix standard...der CPU Kühler (Cuplex XT) sitzt mittlerweile endlich sauber verankert auf der CPU dank 2 selfmade blenden, wobei ich auch da noch auf der suche nach ner besseren lösung bin, weils eigentlich grundlegend scheiße aussieht...lol...mit bildern müsst ihr euch noch 2 wochen gedulden...

mitm twinplex isses genau das selbe, ich dacht eigentlich wenn ich n twinplex typ1 bestell sollt das passen, aber irgendwie tut auch das nit...auch hier hat shuttle so ne eigenheit, die klammern sitzen etwas weiter weg wie bei ner normalen nb...
ma schaun, da werd ich mir wohl in ferner zeit eine eigene blende basteln, aber vorerst bleibt der passive mal auffer nb drauf...


die laing bekomm ich auch nicht so rein wie ich vorhatte, zumindest nicht entkoppelt...
Bei einer Kreiselpumpe ist die lage da egal, oder ?

Das einzige erfolgserlebnis bisher war meine Aquabox, nach 36 Minuten hab ich das ding samt dichtung endlich zu bekommen ;)

trotz bisschen problemen...auch wenn ich se reinprügeln muss, da kommt ne wakü rein ^^

von so einer halterung für den XT hat nicht zufällig jemand eine CAD zeichnung, oder ? hab grad einfach nicht die zeit dazu mir auch noch CAD anzueigenen um so ne blende zu entwerfen...

Von Freitag mittag...








ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II