• 28.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Sub Update S.3 !!! (fertig)

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:48

Hi Leute
Ich hab nun endlich Zeit gefunden den Sound in meinem Auto zu verbessern. Den Anfang macht der Bau eines Subwoofergehäuses was ich hier gerne dokumentieren möchte.
Erstmal ein paar Daten
Verbaut werden soll ein Axton CAW309
Bauweise ist BR und das innenvolumen beträgt ca 60L
Verwendet wurde 22mm dickes MEF welches verschraubt und mit Konstruktionskleber verklebt wurde
Fragen Anregungen und Kritik sind natürlich wie immer erwünscht

Leider hab ich vom ZUschnitt keine Bilder
Deswegen hier ein erstes Bild wo schon ein großteil zusammengebaut wurde. Man sieht sehr deutlich das die Stoßkanten zur Sicherheit von innen abgedichtet wurden.

Hier aus einer anderen perspektive. Hier sieht man gut die verspachtelten Schrauben

Einmal von hinten. Ich weiß sehr unspektakulär aber diese Rückwand hat mich mit ihren 2 Gehrungen echt nerven gekostet.

Hier steht der Sub schonmal zum testen an seinem späteren Platz

So konnte die Kiste aber nicht bleiben also ging es mit schwerem Gerät weiter  ;D ::)

Wie man sieht wurde auch so einiges abgetragen

So sollte die Front ursprünglich aussehen

Da sich allerdings keine 20cm langen Br Rohre mit 8cm durchmesser finden liessen bzw ich nicht bereit bin horrende Preise dafür zu zahlen wurde es nach kurzer kontrolle ob die Abstimmung damit passt ein 10cm Br Rohr mit 12cm länge.

Das ist der momentane Stand der Dinge.
Am Wochenende geht es weiter da soll die Kiste bezogen werden und hoffentlich auch das Chassis einzug halten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:04

dämmmaterial vergessen o0???
Grüße
André

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:14

Zitat von »Andreoid@cs601«

dämmmaterial vergessen o0???


Das müßtest du genauer ausführen.
Im normalfall wird ein br Sub nicht gedämmt/bedämpft. Man kann etwas Noppenschaum auf die Wände kleben ist aber nicht zwingend erforderlich da es keine klanglichen Auswirkungen hat.
Oder meinst du am Auto? Dort ist auf jedenfall noch dämmung geplant allerdings wollte ich erste den Sub fertig haben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:13

Schick. :D

Zu den teuren BR-Rohren: Man kann, falls einem die Optik nicht stört, auch zu Abwasserrohren aus dem Baumarkt greifen, falls nötig Länge usw. wegen anderem Durchmesser berechnen.

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:29

Zitat von »karahara«

Schick.  :D

Zu den teuren BR-Rohren: Man kann, falls einem die Optik nicht stört, auch zu Abwasserrohren aus dem Baumarkt greifen, falls nötig Länge usw. wegen anderem Durchmesser berechnen.


Die Optik von den Teilen gefällt mir leider garnicht und die Arbeit die Holzkanten abrunden zu müssen usw um ein Rohr von hinten annzukleben wollt ich mir nicht machen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:32

Wasser auf meine Mühlen- ein Sub aus MDF...*grins*
Gut gearbeitet. :)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:35

wie bringst du den sound jetzt vom kofferraum in den innenraum?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:39

Zitat von »-Joker-«

wie bringst du den sound jetzt vom kofferraum in den innenraum?


Hab mit einigen anderen Coupe fahrern geredet und hab es mit eigenen Ohren höhren dürfen. Das Coupe ist garnet so extrem schlimm. Es genügt die hinteren LS zu entfernen um eine gute Anbindung des K-Raums an den Innenraum zu gewährleisten.

@manofmanynames
Was ist an einem Sub aus MDF denn so besonders/selten? Es ist billig und gut zu verarbeiten. Perfekt zum Boxenbau

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:54

Zitat von »Heimwerkerking«


Das müßtest du genauer ausführen.
Im normalfall wird ein br Sub nicht gedämmt/bedämpft.

echt jetzt die werden ncih gedämmt o0? kein wunder das in mienr bassrolle acuh kein dämmmaterial iss ^^
öhm,... was ist denn "br" ?
Grüße
André

powerslide

unregistriert

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:22

naja .. manchmal wird das schon gedämmt .. das dient dazu die stehende welle die durch resonanz des gehäuses entstehen kann zu mildern..

bei br gehäusen ergibt sich aber manchmal das problem das das zeug aus dem br-rohr oder dem br-port rausgehustet wird

DaReal

Senior Member

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 11:31

Ein weiteres Problem von Dämmstoffen - du vergrößerst das "virtualle" Volumen der Kiste, somit kann dir die Absttimmung flöten gehen ;)

Deswegen ist meine Kiste mit ~65 Litern ohne Dämmstoffe ... sonst geht mir die Abstimmung verloren :-X
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 12:32

Zitat von »powerslide«

bei br gehäusen ergibt sich aber manchmal das problem das das zeug aus dem br-rohr oder dem br-port rausgehustet wird

un wennman die gehäuse dann dämmt geht das "husten" weg? ,..
Grüße
André

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:14

hehe, mit husten meinte er, das dass dämmmaterial aus der kiste gepustet (gehustet) wird wenn das gerade pass liegt und ein starker hub vom woofer kommt, kanns rausfliegen.

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:42

ja festkleben oder tackern iss doch klar oder nisch o0^^
dach eher mit "husten" an,...wenn ich z.b. meine bassrolle aufdrehe wird am sub loch ein zeimlich lautes pust/saug-geräusch(lol) erzeugt,... aber bei nem kofferraum kommt davon bestimmt eh nix durch :D
Grüße
André

Ippe

Full Member

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:05

DÄMMEN?

Kommt drauf an ob man nach plan oder selbstentwiklung baut.
Je nach dämmung verändert sich auch die resonanz des gehäuses.
Vorallem bei BR (Bassreflex) kann das riesen unterschiede machen!

Beispiel:
60l gehäuse. Rohr 10cm durchmesser 18 cm lang
ungedämmt
resonanzfrequenz 55hz @ 92db

60l gehäuse. Rohr 10cm durchmesser 18 cm lang
40% gedämmt
resonanzfrequenz 50hz @ 90,5db

Mit solchen abstimmungen kann man den frequenzgang liniarer gestallten um ein schönerres klangbild zu erhalten

Man sollte aber selbst wissen wie man sein Sub abstimmt, das oben war nur ein beispiel. Kommt halt auf deine lautsprecher daten und gehäuse daten drauf an.


AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Auto Sub

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:42

KLar kann man mit Dämmung experementieren nur bei Br Gehäusen ist es wie gesagt unüblich bzw werden wenn dann höchstens die Aussenwände mit Noppenschaum beklebt. Stehende Wellen sind im Bassbereich nicht wirklich ein Problem immerhin bewegen wir uns hier im Bereich von Metern was die WEllenlängen angeht.

Mein Sub ist abgestimmt auf ca 40Hz. Da ich überwiegend Rock usw höhre kann ich auf brachialen Tiefstbass verzichten und lege eher Wert auf guten Oberbass wo sich der Gitarrensound usw vornehmlich abspielt.
Für Leute die eher Hip Hop höhren wäre eine tiefere Abstimmung erforderlich.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub

Freitag, 23. Juni 2006, 19:32

Heut gibts mal ein kleines Update von mir
Hab erstmal die Bodenplatte angefertigt. Dazu wurde der Originale Teppich als Schablone genommen

Hier liegen schonmal Bodenplatte und Sub provisorisch an ihrem Platz. Gefällt mir schon sehr gut

Hier mal im Detail wie gut die Platte passt und das ich einen kleinen Streifen einzeln einsetzen mußte um die Platte in den K-Raum zu bekommen.


Nun stehe ich allerdings vor der Frage wohin mit dem AMP entweder in die Reserveradmulde und ein Sichtfenster oder alternativ ein Schräges Seitenteil angefertigt und dort verschraubt. Die zweite Lösung hätte den Vorteil der besseren Kühlung. Aber ich bin mal gespannt was für Ideen und Vorschläge ihr habt.  :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Auto Sub !!!UPDATE!!!

Samstag, 24. Juni 2006, 02:37

Hi, ich bin zwar neu hier, kenne mich aber ein klein wenig mit Car Hifi aus. Das Problem mit der Kühlung ist recht stark vom der Endstufe abhängig. Welche hast Du denn vor zu verwenden?

Re: Auto Sub !!!UPDATE!!!

Samstag, 24. Juni 2006, 11:38

Zitat von »brainstormrain«

Hi, ich bin zwar neu hier, kenne mich aber ein klein wenig mit Car Hifi aus. Das Problem mit der Kühlung ist recht stark vom der Endstufe abhängig. Welche hast Du denn vor zu verwenden?


Es wird eine Carpower HP-B604 werden. Das mit der Kühlung war allerdings nur ein Aspekt. Ich grübel noch immer wo sie den hin soll auch aus optischen gründen. Bisher tendiere ich ja zur Reserveradmulde.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.