• 26.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Freitag, 6. Oktober 2006, 21:05

Hi wieder einmal eine frage an die Wissenden:
Ich möchte meine ausgediente mdf platte (die auch ein bisl zu klein geworden ist) als tischplatte gegen eine siebdruckplatte austauschen (18mm, is das max was ich bekomme)
jetzt ide frage kann ich eine 2,4m lange Siebdruckplatte nur auf beiden seiten auflegen (aus bocke, is also ca 10-20cm weg von rand) oder hängt die dann komplett durch? Der typ beim bauhaus meinte: kein problem...aber dem glaub ich nicht so recht!
danke schonmal
mfg
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:13

Hi !

.....die Frage ist nur wie lange? ;D
Irgendwann fängt die mit Sicherheit an durchzuhängen. Schon allein vom Eigengewicht. 2,4m ist auch nicht gerade wenig. Außerdem wird sie alles andere als steif sein. Direkt in der Mitte wird sie federn. Das ganze Ding wackelt und schwingt dann.
Normalerweise montiert man so eine Platte auf einen soliden Metallrahmen aus 4-Kantrohren. Und an diesen Rahmen kommen dann die Beine dran. Am Besten auch nochmal mit Verstrebungen.

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Freitag, 6. Oktober 2006, 22:57

Ich denke auch die dürfte mit der Zeit hängen. Ein Metallrahmen wär natürlich das optimum aber ich denke wenn du vorne und hinten jeweils nenkleinen Streifen Holz hochkant noch drauf schraubst sollte das keine Probleme mehr geben mit dem durchhängen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Samstag, 7. Oktober 2006, 13:51

Also ich hab ne lackierte MDF Platte (2m x 80cm) die liegt an 8 Punkten auf (links und rechts). Da biegt sich auch nix, is ne 26er oder sowas ;D

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:34

Die Durchbiegung hängt ja auch von der Belastung ab...

Das Eigengewicht trägt sie schon, aber ob da nur eine Schreibunterlage oder ein 21"-Röhrenmonitor drauf soll, macht schon einen Unterschied.

Ich würde auch einen Streifen Pressspan hochkant, einen Buchen-Vierkant 45x45 oder einen Stahlvierkant an geeigneter Stelle zur Versteifung drunter setzen. Dann kannst Du Dich auch mal für Such-, Putz- oder Kabelzieh-Aktionen auf die Platte legen ohne dass sie durchzubrechen droht.

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Samstag, 7. Oktober 2006, 14:53

Hmm, bei mir steht auch n 19" TFT drauf. Am besten is wenn wohl wenn er mal zu nem Holzhändler/ Tischler fährt und sich mal nen Streifen abschneiden lässt zum testen. Wenn er Glück hat haben die sowas sogar als Rest rumstehen ;)

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Samstag, 7. Oktober 2006, 15:46

ich denke mal auf 2,4m wird sich das auf jeden fall durchbiegen. ich habe hier ne tsichplatte von ikea auf 2 böcken, die is ca 1,6m lang und besteht aus aufeinander geleimten holzschichetn, ka wie sich das nennt, is geschätzt 2-2,5cm dick und besteht aus 15 schichten holz, is denke ich recht ähnlich wie so ne siebdruckplatte.
nach ca 6 jahren 19" röhre und einem jahr 21" röhre, sowie verschiedenem anderen zeug was halt so aufm schreibtisch rumsteht is die in der mitte ca 2cm niedriger als da wo sie aufliegt.

Re: Tischplatte: eine Siebdruckplatte??

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:34

danke für die vielen antworten!
Werd ein Stahl tischgestell bauen (lassen) damit die platte gescheit aufliegt und mein 24" und 19" TFT gescheit am tisch stehen.
danke nochmal
mfg
wolken_los
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1