• 27.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 23. September 2006, 20:28

Tach zusammen. Hab in zwei posts 4-fach HDD-Kühler gesehen. Bin schon seit ner Weile auf der Suche nach nem howtodo.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie man mit einfachen Mitteln, ohne CNC-Fräse o.ä, welche bastelt?
Ein post ist wohl schon älter und die Bilder dazu werden nicht mehr angezeigt.

Für konstruktive Antworten währe ich sehr dankbar.

MfG

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 23. September 2006, 20:52

Mr.Spock hat da mal was schönes gebaut:

Zitat


Da ich das Acryl für den Murks-Deckel noch nicht hier habe musste ich mich erst mal anderweitig beschäftigen.
Das vorläufige Ergebnis meiner Freizeit ist ein Festplattenkühler der sehr einfach aufgebaut und leicht nachzubauen ist.
Wieder wurde eher mit Handwerkzeugen gearbeitet und nicht mit fräse und co.
Codename: OBI 1 (nach dem Erfinder "Obi Wan" von MK und meiner Materialbezugsquelle)
Material: 2x E-Kupfer 4x30x150mm und CU-Rohre 12/10mm

Die Platten hatte ich schon mal früher für einen Festplattenhalter zugesägt der leider nie vervollständigt wurde.
Dann noch die Rohre auf die richtige Länge zugesägt

Das Material auf einen Blick. Dann mal probehalber zusammengebaut.
Die G1/4 Gewindestutzen hab ich zufällig in der Garage gefunden. Ohne die hätte man aber die Verschraubung auch direkt anlöten können.

Danach wurde alles verlötet. Bei dieser Hitze eine sch... Arbeit

Der Kühler wird aber nicht weiter poliert sondern noch mattschwarz lackiert,
da er später höchstwahrscheinlich in einem alten DVD-LW-Case gedämmt verbaut wird.


Wieder mal eher zweckmäßig als eine Schönheit aber dafür unschlagbar billig.
Die reinen Materialkosten würden bei ca 15€ liegen.

mfg Spock


nur du baust das halt auf die größe für 4 Festplatten ;)
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 23. September 2006, 20:57

Was ist "CNC-Fräse o.ä."?

Du könntest zB Kupferplatten nehmen und da löcher reinbohren, hmm is blöd zum erklären, so dass es halt Kanäle werden. Die Öffnungen aus denen kein Wasser sprudeln soll halt dann wieder verschließen (mit Schraubverschlüssen)


Edit:
So

Zitat von »Narmotur«

so hab heute wiedermal was gebastelt! nämlich meinen 4-fach-hdd-watercooler :O welch ein name :)

also hier mal den kühler eines der beiden seitenteile


zusammengestellt mit ner HDD dazwischen


und noch von oben


was ich noch gemacht habe sind die kanäle gebohrt wo das wasser durchfliessen wird... hier mal schnell eine Paint zeichnung des kanalverlaufs! (Blau Wasserverlauf)



morgen wird er fertiggebohrt! und dan zum eloxieren gebracht!

Cya

Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Samstag, 23. September 2006, 22:29

Zitat von »ice-tea«

Mr.Spock hat da mal was schönes gebaut:
nur du baust das halt auf die größe für 4 Festplatten ;)


Das würde dann in etwa so aussehen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Sonntag, 24. September 2006, 14:26

Ich bezweifele, dass der Wirkungsgrad dieser "Distilieranlage" den Bauaufwand rechtfertigt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Sonntag, 24. September 2006, 14:29

Zitat von »Chili«

Ich bezweifele, dass der Wirkungsgrad dieser "Distilieranlage" den Bauaufwand rechtfertigt.

wenn man dann das ganz konstrukt noch in einer guten dämmbox versenkt, ist es den aufwand auf jedenfall wert :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Sonntag, 24. September 2006, 16:02

Zitat von »Chili«

Ich bezweifele, dass der Wirkungsgrad dieser "Distilieranlage" den Bauaufwand rechtfertigt.

Naja ich nicht. Meine Singlelösung (siehe oben) funktioniert ganz gut. Der Wirkungsgrad dürfte dabei nicht viel schlechter als der eines AD sein, und die Verlustleistungen der Festplatten halten sich in Grenzen. Außerdem ist so für wenig Geld ein reiner Kupferkreislauf möglich. Wer natürlich das passende Werkzeug hat kann sowas auch gerne aus dem Vollen fräsen.
Sicher ist das nichts für Leute die keinen Spass am selbstbauen haben. Aber die sind hier auch im falschen Teil des Forums. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 00:16

Hey Leutz danke dür die schnellen Antworten.

Werde mir jetzt mal nen Plan machen wegen der Platten und wie die Bohrungen sitzen müssen.

Würde mich mal interessieren welches Material, Alu oder Kupfer, besser geeignet sind als Kühlkörper.

AC benutzt ja Kupfer für die starken Hitzequellen wie CPU und Alu für nicht so stark strahlende wie RAMPLEX.

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 00:56

das ist egal, falls du bohren willst, würde ich alu empfehlen da es sich viel leichter bearbeiten lässt, beim löten natürlich kupfer. bleibt dir überlassen.

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 14:55

Zitat von »Lianer«

AC benutzt ja Kupfer für die starken Hitzequellen wie CPU und Alu für nicht so stark strahlende wie RAMPLEX.

Nicht ganz richtig....

AC benutzt Kupfer da, wo es gewichtsmäßig möglich ist. Nen Graka-Komplettküher aus Kupfer beispielsweise wird kaum ein AGP/PEG Slot halten können.

Außerdem: Wenn im PC was strahlt würd ich den schnell in ein Endlager verfrachten ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 22:21

Na da is die Sache schon klar. Mal sehen wo ich das Alu am besten her bekomm.
Bei OBI wird es das kaum geben.

Hoffe nur das solche Kleinstmengen vertrieben werden.
Muß das zum Eloxieren gebracht werden?
Oder bildet sich nach ner Zeit wieder von selbst ne Oxidschicht in den Bohrungen?

Chemie ist schon viel zu lang her :-/

MfG ;D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 22:46

Eloxieren wär wohl ned verkehrt wenn Du auch Kupfer im Kreislauf hast, und das wirst wohl haben oder? Ansonsten hast trotz Korrosionsschutz noch ne recht gute Batterie.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 22:57

Prima, endlich selbstversorger und nie wieder Stromausfall! ;)

Dann werd ich das zu gegebener Zeit machen lassen.

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Montag, 25. September 2006, 22:59

Nur glaub ich bringt dir ne Spannung von <1V ned viel ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Dienstag, 26. September 2006, 22:40

Ja da hast wohl recht :)

Wenn ich die Kühler fertig hab, so Gott will, werde ich mal ein paar pics von meinem PC posten.

Danke euch für die Hilfe! :D

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Mittwoch, 27. September 2006, 23:46

Weiß jemand wie der Wasserverlauf im aquadrive dual ist? ???

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Donnerstag, 28. September 2006, 00:42

eine seite rein, vorne übern schlauch in die andere seite und dann wieder raus. das sind im prinzip nur zwei alustücke mit nem langen loch und nem seitlichen loch um den anschluss für den schlauch einzuschrauben

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Donnerstag, 28. September 2006, 23:45

Mehr nicht? Hmmm..dann würde es ja reichen wenn ich zwei Löcher wagerecht übereinander, mit etwas Abstand dazwischen, bohren würde und als Verbindung ein Loch senkrecht.
Das es quasi wie ein U aussieht.

Die Frage ist allerdings ob dann die Kühlleistung abnimmt im Gegensatz zu den Bohrungen wie oben gezeichnet. ???

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Freitag, 29. September 2006, 02:41

Theroretisch ist die Kühlleistung geringer, weil die Oberfläche zwischen Alu und Wasser kleiner ist - aber IMHO ist das völlig egal. Du brauchst keine große Kühlleistung für Festplatten.

Ich hab' auf zwei Festplatten mal zum Testen jeweils nur einen etwa 5cm langen Kupfervierkant mit Längsbohrung als Kühler draufgesetzt. Das hat schon gereicht...

Re: 4-fach HDD-Wakü selbstbau??

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 19:47

Zitat von »Spock«



Das würde dann in etwa so aussehen.



Wenn du noch zwei Lüfter seitlich befestigst, kannst du das Teil gleich als Radiator verwenden.... :) :)
Ähhh, Spass beiseite .
Sieht aber super aus... Bist du ein gelernter Klempner, da du Hart-Löten kannst ???