• 28.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 15:54

Hallo meine Lieben!

Ich möchte mir einen Satz Feilen anschaffen, nur leider habe ich keine Ahnung welche Eigenschaften diese haben müssen, um Edelstahl, Kupfer und Aluminium zu bearbeiten. Zudem brauche ich nicht nur Feilen für gut zugängliche Stellen sondern auch fürs feine. Habt ihr da Erfahrungen bzgl Hersteller, wo zu bekommen, etc?

gruß

Re: Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 15:56

Ab in den Baumarkt und da nach Schlüsselfeilen suchen! Das sind die kleinen - gibts im Normalfall im Set mit verschiedenen Formen. Hersteller kann ich dir allerdings nicht nennen.
Da steht nix :-P

Re: Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 17:40

Wenn du was für die Ewigkeit haben willst, dann kann ich dir ''Dick'' empfehlen. Die Qualität ist 1A und die Preise gesalzen.
Wir hatten die Feilen für unsere Abschlussprüfung als Werkzeugmacher bekommen und damit Werkzeugstahl wie ''Butter'' gefeilt, also genau das richtige wenn du auch mal Edelstahl bearbeiten willst. ;D

Eine kleine Auswahl gibts hier.

Du solltest dir auch gleich ne Drahtbürste zulegen um die Feile bei der Kupfer/Alubearbeitung nach zwei hieben wie sauber zu bekommen. :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 19:31

Nimm zum Reinigen keine Drahtbürste her, sondern ne kleine Messingflachstange.
Is besser, weil die Drahtbürste die Feile stumpf macht, das Messing aber nicht.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 20:07

Die bereits empfohlenen Feilen von Dick sind ganz gut, ansonsten wäre da noch Vallorbe.
Von Beiden gibt es alle möglichen Größen, Formen und Hiebgrößen.

Ich beziehe mittlerweile fast alle Werkzeuge über einen lokalen Werkzeuggroßhändler, der der Hoffmann Group angehört. Kannst ja mal schauen, ob du einen Standort in deiner Nähe hast.

Re: Metallfeilen

Montag, 16. Oktober 2006, 20:09

Die Feilen von pferd sind auch nicht außer Aacht zu lassen. hab hier ne Flach und Rundfeile, und die halten immernoch ;)

Re: Metallfeilen

Dienstag, 17. Oktober 2006, 03:36

Danke schonmal für die Anregungen! Welche Hiebgrößen empfehlt ihr für die Bearbeitung von Gehäuseteilen und Kühlerblenden im Groben sowie im feinen? Bzw welche Feilen gehören zum guten Ton :P

gruß

Re: Metallfeilen

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:23

Bei Hoffmann Group gibts das beste Werkzeug dort bestellen wir auch bei uns in der Firma das ganze Werkzeug aber das hat auch seinen Preis.

Feilen
1 = Fein
2 = Mittel
3 = Grob

Flachfeilen zum bearbeiten von geraden Flächen
Rundfeilen z.b. für Radiuse oder rundungen.
Dreikantfeile
Schlüsselfeilen für schwer zugängliche Stellen.
Hier mal die Seite http://www.hoffmann-group.com/index_flash.omeco

Hier noch was zum Informieren http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/feilen.htm

Re: Metallfeilen

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:05

Hi !

" Feilen
1 = Fein
2 = Mittel
3 = Grob "

Total falsch. Ist nämlich genau anders herum ;D

1 = Grob
2 = Mittel
3 = Fein

Die Hiebzahl bei Feilen ist die Anzahl der Hiebe pro cm ,gemessen in Längsrichtung der Feile.
Weicher Werkstoff oder Schruppen : Großer Hieb, große Hiebteilung und kleine Hiebnummer.
Harter Werkstoff oder Schlichten : Feiner Hieb, kleine Hiebteilung und große Hiebnummer.

Bei gehauenen Feilen spielt noch die Länge der Feile eine Rolle was die "Feinheit" angeht.

Kauf dir einfach Feilen mit Hieb 1 und Hieb 3 in der gewünschten Form und Länge und dann passt das schon. Hieb 3 (Schlichtfeile) kannst du z.b. auch gut zum Entgraten verwenden.
Und dann noch einen Satz Schlüsselfeilen für die feinen Dinge im Leben eines "Feilers" ;D .

Re: Metallfeilen

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:26

Zitat von »Hatschi«


Und dann noch einen Satz Schlüsselfeilen für die feinen Dinge im Leben eines "Feilers" ;D .


...dann ist er irgendwann ein "Pro-filer"
;D

*scnr*

Re: Metallfeilen

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:07

Zitat von »Sharax«



...dann ist er irgendwann ein "Pro-filer"
;D

*scnr*


Der war gut ;D ;D ;D