• 09.07.2025, 20:41
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Novagor

Senior Member

Verschließmechanismus / Rolltor

Tuesday, October 17th 2006, 6:21pm

he,

war ja extrem lange nicht mehr hier, hab aber gerade ein problem bzw ne frage, bei der wohl nur ihr mir weiterhelfen könnte...

ich benötige nen mechanismus um ein fach zu verschließen und wollte gern ähnlich wie im 350z oder e46 so eine art mini-rolltor haben. problem ist, dass es halt extrem klein sein soll... so 20cm breit und ne höhe von vielleicht 10-25cm. mir fällt kein richtiger suchbegriff ein und ich hab auch keine idee, wo ich so etwas finden könnte... kann doch nicht sein, dass die automobilhersteller das als einzige in solch größen verwenden und auch da bekommt man sowas kaum in die hand (wer baut sowas schon aus!?).

könnt ihr mir da helfen?

zweite möglichkeit für den verschluss wäre so ne art klappe, die sich aber nach innen versenkt (soll keine art offene türe werden). wird bei vielen aschenbechern bei automobil-herstellern verwendet... nach was könnte ich da suchen, bzw wie nennt sich der mechanismus!?
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

r4p

Senior Member

Re: Verschließmechanismus / Rolltor

Tuesday, October 17th 2006, 8:20pm

Uh, wie sich der nennt, bzw nach was du da suchen musst, weiß ich grade nicht. Aber der mechanismus ist eigentlich recht einfach.

Du hast an den Seiten Führungsschienen bzw Nuten.
Jede der Lamellen ist mit der Vorherigen durch ein Schnier verbunden und an jedem Lamellenende sitzt das Ganze in der Schiene. (Außer die erste Lamelle, die ist an beiden Seiten drinne)

Zu kaufen habe ich das noch nirgends gesehen (Außer bei Lego in 8 cm Breite).

ergo: selbst bauen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

BlackGate

Unregistered

Tuesday, October 17th 2006, 10:01pm

HI:

@Novagor

Wenn ich das richtig verstehe sucht du nach Rolltore und deren antrieb ODER ?!??!??

Mfg.

r4p

Senior Member

Tuesday, October 17th 2006, 10:16pm

Quoted from "Novagor"

[...]so 20cm breit und ne höhe von vielleicht 10-25cm.[...]

Klein muss das sein.

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Novagor

Senior Member

Wednesday, October 18th 2006, 11:02am

hmmm... is ja schön, dass ihr beide verstanden habt, welchen mechanismus ich suche und r4p du hast ihn auch richtig erklärt, leider war mir das aber auch bereits klar ;)

problem ist gar nicht die funktionsweise, sondern einen anbieter zu finden, der diese teile in klein herstellt, denn ich will ja kein rolltor für die garage, sondern eben das ganze im kleinformat. möchte bezweifeln, dass ich im handbuch von nem nissan 350z lese "ablagefach mit rolltor in der mittelkonsole"... irgendwo müssen die teile ja in klein hergestellt werden und vielleicht hat hier ja doch noch wer den namen für sowas parat, denn als rolltor wird die kleine variante definitiv nicht bezeichnet!

ansonsten gibts ja vielleicht noch ne antwort auf die zweite frage, mit dem deckel, der komplett versenkt wird, wie eben oft bei aschenbechern im auto!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

pill

Full Member

Wednesday, October 18th 2006, 12:05pm

Zu den Rolläden, eventuell selbst bauen? Schmale Holzleisten auf eine Stoffbahn kleben oder einen gut biegbaren Kunststoff, beides seitlich in Nuten geführt. Je nach Platz und Einsatzzweck.

Das "Holzleiste-auf-Gewebe-System" gibts auch als fertige Matten zu kaufen die man sich aufs passende Maß zurechtschneidet. Mal nach Möbelrolladen oder Holzrolladen suchen.

Alternativ gibt es auch HiFi-Möbel zu Aufbewahrung von CDs oder DVDs die mit solchen Rolläden verschlossen werden. Sowas schlachten?

BlackGate

Unregistered

Wednesday, October 18th 2006, 10:07pm

Hi:

@pill

Genau sowas könnte man nehmen !!,bleibt nur noch der antrieb den man eventuell mit einem alten CDRom laufwerk realisieren könnte(Das laufwerk nur an die spannungsversorgung angeschlossen !!).

Mfg.

r4p

Senior Member

Thursday, October 19th 2006, 10:27pm

Hm, das hab ich ja quasi schon geschrieben --> will er nich! ;D

[url=http://www.yatego.com/style-your-life-24/p,45110fc72e392,4429106baebae7_7,dessin-melange-20cm---60cm-brt--80cm---260cm-hoch?sid=03Y1161282376Y6ae714394d4f733afd] Drück mich sanft[/url]

Wenn der nicht geht:
Google 2. Link

r4p

Edit:

Quoted

Der Preis 56,--EUR bezieht sich auf ein Plissee im Maß 20cm-60cm breit und maximal 80cm hoch, Montage im Fensterfalz

Edit2: Leider Stoff :(

LotadaC

God

Friday, October 20th 2006, 2:37pm

schon mal bei Item geschaut?
(wird dann aber teurer :-/)
irgendwo gabs da im Katalog auch´n Beispiel mit ´nem Rollo...