• 23.07.2025, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Benny2002

God

WaKü komplett Reinigen...

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:45

Bevor mein Shuttle nu fertig gestellt wird mit neuer GraKa und Adjust Platine will ich die WaKü nochmal von Grundauf reinigen...

Nach meinem letzten umbau und dem einbau des eines Airplex Pro hab ich lauter kleine fasern im System die mir auch merklich meinen Cuplex XP verstopfen...

Generell geh ich dann eigentlich hin und klopp nen Wasserschlauch hintenran und spül so ma 5 Minuten durch, das hilft aber nicht...der XT hat sich wohl total zugesetzt mit dem Zeug, und auch nach 15 Min spülen finden sich immerwieder diese Fasern (und fragt bitte nicht woher die nun kommen, da sie erst nach dem Pro einbau gekommen sind geh ich auch davon aus dass sie von diesem sind)

Also jetzt, wie reinige ich Kühler, Schläuche und allen voran den Airplex am gründlichsten ?

Ich hätts jetzt spontag so gemacht, als erstes alles Bauteile so mal auseinandergebaut und sauber gemacht..

Dann einen externen Kreislauf mit Spüli und mal ne weile laufen lassen...
Aber bring ich damit wirklich alles raus, oder gibts da bessere Methoden ?

so bin ma wech auf arbeit, bis heut abend ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

mhund

Senior Member

Re: WaKü komplett Reinigen...

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 15:27

ich würde die Kühler auseinanderbauen und reinigen.
Die Schläuche würde ich wegschmeissen / neue reinmachen. Wie will man die sonst WIRKLICH sauber kriegen.

Beim Radiator wird es etwas schwieriger. Aber nimm kein Spüli weil das sicherlich Rückstände hinterlässt die Dir später noch mehr Probleme bereiten können.

nutsman

Full Member

Re: WaKü komplett Reinigen...

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:07

Zitat von »mhund«

ich würde die Kühler auseinanderbauen und reinigen.
Die Schläuche würde ich wegschmeissen / neue reinmachen. Wie will man die sonst WIRKLICH sauber kriegen.

Beim Radiator wird es etwas schwieriger. Aber nimm kein Spüli weil das sicherlich Rückstände hinterlässt die Dir später noch mehr Probleme bereiten können.

Richtig.
neue Schläuche kosten nicht die Welt. Die Kühler bekommst du mit zerlegen und sauber machen wieder auf forderman.
Bösen sachen mache ich z.b. mit Nitroverdünnung sauber ( ein wenig auf ein Lappen und abrubbeln.
Beim Radi würde ich den Duschschlauch nehmen.
Besorg dir gutes Klebeband steck die Schläuche ineinander
dann mit dem Band dichten und mit warmen Wasser ordendlich spülen - der ablass geht in die Badewanne. Nach 15 Min heißen Wasser sollte der Radi gut sauber sein.

Gruß
Nuts