• 20.09.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kiron

Junior Member

Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:30

moin.
ich bin noch relativ neu hier, gucke mich aber schon seit längerem hier um. da ich mir kürzlich auch eine wasserkühlung zugelegt habe muss aus platzgründen ein neues gehäuse her. ich wollte mit dem bau voraussichtlich in der nächsten woche beginnen. zu meinen fragen:
1. welches holz könnt ihr mir empfehlen? ich möchte kein mdf verweden.
vorschweben tut mir evtl eiche,

allerdings fände ich auch nussbaum oder allgemein etwas dunkeles sehr interessant.
2. kann mir jemand sagen wie es da preislich aussieht? ich bräuchte voraussichtlich ca 1,2qm
3. wie lässt es sich bearbeiten?
5. kann man bei solchen hölzern auch schon mit stärken von 10 - 12 mm arbeiten?
6. "arbeitet" das holz noch viel bzw kann man diesen prozess mit klarlack verhindern?
entsprechende werkzeuge stehen mir zur verfügung.
ich werde das ganze natürlich auch bildlich dokumentieren ;)
vielen dank für eure antworten

mhund

Senior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:52

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um den Einsatz von Massivholz. Da mußt Du sagen: Geht es Dir um die Sichtbarkeit der Oberfläche oder warum willst Du kein MDF?

Wenn es unbedingt Echtholz sein muß:
Was die Holz-Art angeht, kannst nur Du entscheiden was Dir gefällt und was nicht. Ich würde tendenziell harte Holzarten nehmen (Buche, Eiche) udn keine Nadelhölzer. Die sind nähmlich weich und splitternd.
Ausserdem würde ich Leimholzplatten nehmen. Die bestehen aus aufeinander geleimten Echtholzschichten, haben eine echte Holzoberfläche und können sich nicht mehr verziehen.

Ansonsten bist Du mit MDF besser beraten, weil es viel härter ist. Hat dann halt keine schöne ( ::)) Holzoberfläche.

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:59

falls du keine leimhölzer verwendest kannst du dem ''verziehen''
auch mit einigen questreben entgegen wirken
allerdings würde ich auch zu leimholzplatten raten
dir ist bewusst das das ganze doch rehct shcwer wird oder? ;)

zum preis müsstest du beim holzhänlder nachfragen denn das schwankt soch recht stark wie ich beim bau meines schreibtisches gemerkt habe o0

Kiron

Junior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:03

Zitat von »mhund«

Da mußt Du sagen: Geht es Dir um die Sichtbarkeit der Oberfläche oder warum willst Du kein MDF?

genau! ich habe auch schon einige erfahrungen mit mdf sammeln können aber momentan möchte was "natürliches" und im übrigen ist mir das selbst lackieren auch zu aufwendig und das lackieren lassen zu teuer(in örtlichen lackierereien verlangt man 100€-250€(!!!)).
sind leimholzplatten soetwas wie multiplex?

Zitat von »HansWursT«


dir ist bewusst das das ganze doch rehct shcwer wird oder? ;)

ja, ist mir aber auch relativ egal .. ich besuche keine lans oder dergleichen mehr 0o

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:21

joa is in etwa mit multiplex zu vergleichen
ansonsten wenn du was natrüliches willst könnte man evtl mit echtholz funier arbeiten woebi ich da ncih wirklich viel zusagen kann

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:44

Alternativ kannst du auch mit Echtholzfurnier arbeiten, da kannst du dann z.B. MDF als Träger nehmen.

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:00

also ich würde auch furnier empfehlen und als basis halt spanplatte oder mdf. aber bedenke das du auf beiden seiten furnier brauchst da sich die platten sonst verziehen. für die innere schicht falls sie dir nun nicht so wichtig ist, kannst du einfach fichte oder sowas nehmen.

Kiron

Junior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:14

mh, ja wie mache ich das denn? kann ich da einfach son bogen funier kaufen, mir das zurecht schnippeln und dann aufleimen? wie funktioniert denn sowas mit den kanten? bekomme ich das überhaupt so schön hin? ???

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:25

wenn du heimische hölzer benutzen möchtest rate ich zu verleimten echtholz und dann eine schöne lasur
da lässt sich farblich eine menge machen

funier ist eine möglichkeit wenn es um sehr teure oder seltene hölzer geht
das ganze schön mit klarlack behandelt und hochglanz poliert
evtl ein schickes wurzelholz? ;)

ob du das gut hinbekommst, ka selber habe ich dies noch nie gemacht, kann daher auch net sagen wie "schwer" es wird
aber mit etwas übung sollte es zu schaffen sein :)

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:36

also wenn man das passende werkzeug hat ist furnieren das einfachste vonner welt, man braucht halt eine furnierpresse damit man ein gescheites ergebnis bekommt. dazu nimmst du deine passend geschnittene holzplatte und pinselst diese mit leim ein, dann ein passendes stück furnier drauflegen und ab damit in die presse, das wars im großen und ganzen. furnieren könntest du beim örtlichen tischler vielleicht sogar selber, sofern die presse grad nicht benutzt werden muss.

@nemesis, das macht auch bei heimischen hölzern sinn, der preis kommt dabei zwar aufs selbe raus, aber eine span oder mdf platte arbeitet nicht, das ist der vorteil am furnieren, ausserdem kann man das bauteil komplett astfrei furnieren wenn man das will.

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:52

jup da hast du sicher recht, aber schöne massive rundungen z.b. im bereich von cdrom etc lassen sich mit echtholz warscheinlich doch besser lösen
astlöcher sind sicher ein vorteil, aber so extrem arbeitet leim holz net, dass ich mir die arbeit mit einem funier bei den selben kosten machen würd

wie gesagt ich hab da net soo die ahnung aber ich würd den größten vorteil wirklich bei teuren und edlen hölzern sehen

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:13

" also wenn man das passende werkzeug hat ist furnieren das einfachste vonner welt, man braucht halt eine furnierpresse damit man ein gescheites ergebnis bekommt."

...und ein wenig Erfahrung- eher viel. ;-)

Aber bei den kleinen Abmessungen machbar.
Für den Hausgebrauch tun es auch zwei stärkere Holzplatten und ausreichend Schraubzwingen- Papier dazwischen nicht vergessen, vor allem bei porigen Hölzern wie Wenge oder Eiche.
Nicht zu satt Leim auftragen, sonst wird es bei zu geringem Preßdruck wellig und zudem gibt es Leimdurchschlag.

Die gängigen Holzarten wie Buche, Eiche, Kirschbaum gibt es übrigens schon als fertigfurnierte Platten- einfach mal beim Tischler vorbeischauen.

Leimholzplatten sind übrigens etwas komplett anderes als Multiplex.
Sie sind aus Massivholzstreifen zusammengeleimte Platten, die schon vorgeschliffen sind.
Multiplex hingegen besteht aus um 90 Grad gegeneinanderverleimten Furnierlagen, und hat dadurch ganz andere technische Eigenschaften.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Kiron

Junior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:11

vielen dank erstmal für eure vielen antworten.
mir scheint es so als sei das funieren mit sehr viel mehr aufwand verbunden, welcher nicht ganz im verhältnis zu den vorteilen zu scheinen steht. der betrieb der mir in der nächsten woche seine gerätschaften und räumlichkeiten zur verfügung stellt, hat meines erachtens nach auch keine funierpresse.
ich werde morgen vllt. mal im örtlichen holzhandel nach preisen fragen.. wenge ist doch sicher ausgesprochen teuer oder?

ich hab auch schonmal mit sketch up ein wenig rumgetüftelt ..

der würfel hat eine kantenlänge von 444mm
ich habe mir das so gedacht, dass ich mit dem lüfter ganz links gleichzeitig nochmal über die cpu und graka (wird an einigen stellen sonst doch noch sehr heiß, da ich da nurn twinplex drauf habe) puste und über die anderen beiden lüfter die luft wieder aus dem gehäuse puste. Bringt das strömungstechnisch überhaupt was? ohne den radiator davor wirkt sich das jedenfalls um -2 grad weniger cpu temp aus und die graka kann ich auch wieder anfassen.
hier nochmal ein bild der rückseite:

über die gesamte front soll ein milchiges plexi welches von innen in verschiedenen farben beleuchtet werden kann.
zugang zu allen anschlüssen, schaltern und laufwerken bekommt man von oben (deckel fehlt noch im oberen bild)

Re: Gehäuse aus Holz

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 23:49

Aus welcher Gegend bist Du?
Also das Furnieren wäre kein Problem, wenn Du in der Nähe wohnst...
Wenge ist nicht so teuer, dürfte so um die 10 Euro pro qm liegen, richtig teuer wird es erst bei Exoten wie Makassar Ebenholz mit 40 Euro...die meisten Holzarten liegen so bei 10-20 Euro- angesichts des Preises für Wakü-Equipment doch ein Schnäppchen...*g*

Sag mal, wielange hast Du für die Zeichnung mit Sketchup eigentlich gebraucht? Respekt.
Ich verzweifle ja schon, wenn man zwei Objekte nebeneinander positioniert- und sie dann wenn man nur eines verändert sich beide verziehen...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Kiron

Junior Member

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 00:13

Zitat von »manofmanynames«

Aus welcher Gegend bist Du?

zwischen bremen und hannover wohne ich

Zitat von »manofmanynames«


angesichts des Preises für Wakü-Equipment doch ein Schnäppchen...*g*

meine ganze wakü war ein schnäppchen .. hab ich bei ebay geschossen. aquaero, aquastream, fmj, cuplex pro, twinplex evo, airplex evo 360, n 120er papst, aquainlet, n haufen winkel usw nicht ganz ein jahr alt für weniger als die hälfte des neupreises .. leider ist diese kühlung vermutlich immernoch mehr wert als der zu kühlende rechner :D

Zitat von »manofmanynames«


Sag mal, wielange hast Du für die Zeichnung mit Sketchup eigentlich gebraucht? Respekt.
Ich verzweifle ja schon, wenn man zwei Objekte nebeneinander positioniert- und sie dann wenn man nur eines verändert sich beide verziehen...

och das habe ich mir so in nem stündchen zusammen gesketcht ;D
allerdings sollte ich auch dazu sagen, dass ich fast die komplette hardware von http://scc.jazzle.co.uk/ geladen habe. (bis auf den aquaero, welchen man auf den bildern nicht sehen kann, den habe ich selbst gezeichnet)
habe mir sketchup allerdings auch erst für dieses projekt angeeignet. wenn man sich "google sketch up" herunterlädt und dieses anfangs tutourial macht bleiben eigentlich keine-wenig fragen offen. dann noch schnell die maßeinheiten von inch nach mm gestellt und schon kanns mit der milimeter genauen zeichnung losgehen. ich werde mir dann einige ausdrucke machen und mit in die tischlerei nehmen oder einfach gleich n laptop mitnehmen ^^

MJ

Full Member

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 01:49

hallo
darf ich mich vorstellen: co-worker :P
an meiner zivi stelle soll das case enstehen.
ich tendiere auch zum vollholz. es ist einfach schöner und man spart sich eine aufwendige lackierung.
es wird wohl eine leimholzplatte eines dunklen harten holzes. morgen abend gibt es wohl schon was herzeigbares.
funierholz kommt nicht in frage da a) in der tischlerei keine presse da ist und b) dort auch vorzugweise oder nur mit vollholz gearbeitet wird.
ich überlege noch ob es nicht doch vielleicht sinnvoller ist dünneres holz zu nehmen. also statt 12 vielleicht 8mm... bei so hartem holz dürfte das doch kein problem sein. und 444x444 ist auch nicht so groß zumal da ja auch eine "zwischenhalterung" ist.
soweit erstmal der stand der dinge ;)
mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 02:21

Zitat von »manofmanynames«

" ...und ein wenig Erfahrung- eher viel. ;-)



ja das ist wohl wahr, aber ich denke mal bei platten von max. 50x50 ist das kein problem, ich habs auch erst ein paar mal gemacht und empfand es als sehr einfach.

@nemesis, an den kanten könnte man auch vollholzleisten anleimen, dann kann man da auch ne fase dran fräsen ;)

aber ich denke das wird wohl alles zu aufwändig sein für ein pc case ;D

aber bei multiplex und konsorten finde ich die optik echt schlimm wenn man die kannten fasen tut :-X ;D (wie heisst das richtig? faast? fast? fahst? faßt? ich bin etwas verwirrt im moment ;D :-/ ) weil man dann die nächste schicht sieht, welche meistens nicht so hochwertig ist wie die deckschicht.

aber auch hier gilt, geschmäcker sind verschieden ;)

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:01

Fast. Und tuten tut nur der Zug- grins.
Die Ausführung mit den Vollholzanleimern wäre die fachlich richtige.

@Co-worker

Passt bei Massivholz auf den Faserverlauf auf- nicht längs auf quer leimen, sonst reißt das durch den unterschiedlichen Schwund.
Wenn Massiv, dann nehmt am besten Dreischichtplatte, die verzieht sich auch nicht so.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:20

bei dem tut gings mir darum auszudrücken was ich meine, wie heissts denn nun richtig, du scheinst ja vom fach zu sein :P

Re: Gehäuse aus Holz

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:13

Sagte ich doch im ersten Wort: Fast. ;D ;D ;D

Die Fase und das Verb ist fasen.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "