• 20.08.2025, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

manofmanynames

Senior Member

Re: Neues Projekt "Wasserwand"

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:00

Hier ein paar Bilder vom Fortgang der Arbeiten:

Die Schieferplatte ist vollflächig mit PU-Kleber auf der Trägerkonstruktion aus MPX verklebt- ging durch das hohe Eigengewicht hervorragend.
Das andere Bild zeigt den Rahmen, der den Wassertank stabilisiert, der für den Zulauf des verdunsteten Wassers zustängig ist.
Der modulare Aufbau gibt mir noch Spielraum zum experimentieren.
Ein Schlauch führt in die untere Wanne und speist sie, sobald der Wasserstand unter einen bestimmten Pegel abfällt.
Der Rahmen wird später in die U-förmige Trägerkonstruktion geschraubt und eignet sich blendend als Schablone zum Verkleben des Plexis.
Ich habe übrigens schon viel krasses Zeug in meiner Laufbahn als Schreiner geschnuppert, aber Acrifix192 toppt Alles- ich bin high... ;D
So jetzt verklebe ich mal die Auffangbecken...

Preisfrage- was für eine Funktion könnten die Teile auf dem letzten Bild haben? ;D
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

maniac2k1

God

Re: Neues Projekt "Wasserwand"

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:05

Zitat von »manofmanynames«

Ich habe übrigens schon viel krasses Zeug in meiner Laufbahn als Schreiner geschnuppert, aber Acrifix192 toppt Alles- ich bin high... ;D

:o 8) :o ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Seppel-2k3

God

Re: Neues Projekt "Wasserwand" UPDATE 1.

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:33

zur preisfrage, das eine ist n akkuschrauber und die beiden anderen teile sind schilder auf die geschrieben wird "make love, no war"

MoHP

Full Member

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:44

COOL :o ;D ;)

manofmanynames

Senior Member

Freitag, 13. Oktober 2006, 23:23

@seppel

Fast hätte ich Dich mit den Schildern auf eine Demo geschickt- habe sie aber doch anderweitig gebraucht... ;)

"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Seppel-2k3

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 03:41

und ich dachte wir gehen zusammen hin. ... es ist immer das selbe mit den männern! ;D :P

was hast du unten vor, die beiden mdf ??? platten sehen doch recht unansehnlich aus so ganz allein. verbaust du die pumpe da unten?

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 14. Oktober 2006, 11:08

Nein... ;D
Das sind nur die Ständer für den Testbetrieb, müsste die 70 kg ja sonst jedes mal an die Wand hängen, da ich das Ganze ja nicht auf das untere Plexibecken stellen kann.
Die äußeren Seiten werden später mit Edelstahlresopal verkleidet.
Ich hoffe, dass ich heute weiterkomme- dann hellt sich die Sache auf. ;)

Seppel-2k3

God

Samstag, 14. Oktober 2006, 14:06

oK ;D

dann mal hurtig in die werkstatt, bringe er licht ins dunkel.

theBLACKdragon

Full Member

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:01

es ist unglaublich: 1forum und doch geht grad parallel nochmal ein hype nach so einer wasserwand los: http://www.aqua-computer-systeme.de/forum-index.htm
mußte ich jetzt irgendwie schreiben.
Vielleicht kannst du ihn auch fragen wie das mim wasserüberlauf bei ihm funzt....
mfg
philipp
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

maniac2k1

God

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:08

Zitat von »wolken_los«

es ist unglaublich: 1forum und doch geht grad parallel nochmal ein hype nach so einer wasserwand los: http://www.aqua-computer-systeme.de/forum-index.htm

Ich denke mal du meinst das hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=13546
Ist aber nur was gekauftes ;D :-X

Und da steht ja wie das gemacht ist:

Zitat von »Onkel«

Das Wasser wird von einer Tauchpumpe über einen Schlauch nach oben durch die Löcher gepumpt und rinnt dann recht ansehnlich die Riffelung hinunter - das gibt schöne wechselnde Lichtreflexe... :D 8)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

manofmanynames

Senior Member

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:05

So, nachdem ich die letzten Tage beruflich zu wenig gekommen bin, gibt es mal ein kleines Update.
Der Wassertank, der das untere Becken speist ist gleich fertig (eine undichte Stelle muß ich noch mit Acrifix nachkleben- und dann kann es an die ersten Funktionstests gehen.
Den Tank habe ich übrigens gefälzt, um 2 Klebeflächen zu haben- außerdem hält die Verbindung bei leicht rauhem Material besser.
Eine Sache werde ich sicher noch ändern müssen- im oberen Becken sollten ja keine Turbulenzen auftreten, sonst wäre der Überlauf ja unregelmäßig.
Ich werde es mal versuchen, wenn eine Art Prallblech bzw Gehäuse (Plexi) keine Abhilfe schafft, werde ich das Becken entweder tiefer machen oder eine Art Vorkammer vorsehen.

Ich hoffe, ich kann heute Abend Bilder vom Funktionstest posten... ;)

manofmanynames

Senior Member

Dienstag, 17. Oktober 2006, 21:24

So- erster Testlauf ist erfolgt.
Erfolgt- leider nur teilweise erfolgreich. ;-)
Vom Prinzip her funktioniert es, aber die Pumpe ist hoffnungslos unterdimensioniert-einen Streifen von 10 cm Breite konnte ich bewässern. *g*
Ich hatte mir eh schon eine Eheim Compact 1002 mit 150-1000l Förderleistung geholt- viel zu schwach.
Da ist wohl eher eine Eheim 1262 angesagt- leider nicht regelbar.
Wenn man diese Pumpe hinter dem Auslaß mittels eines Kugelhahns drosselt, schadet ihr das?

Bilder gibts morgen, wenns wieder hell ist...dauert doch immer alles länger, als man denkt- aber wem erzähle ich das.
;D

manofmanynames

Senior Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:56

Hätte vielleicht nicht das alte Blumenwasser nehmen sollen- aber hier kann ja nichts verstopfen...;)
Ich spiele mit dem Gedanken, statt einer Megapumpe wie der Eheim
1262 lieber noch ein bis zwei Compact vorzusehen- spart vor allem Bauhöhe (Objekt soll nicht soweit von der Wand wegstehen) und kostet noch dazu nicht mal die Hälfte...was meint ihr?

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:12

Pack 2 oder 3 Eheim Compact rein. Alleine schon wegen der Regelbarkeit! Außerdem kannst du die dann besser verteilen womit dann das wasser unter Umständen auch sauberer über die Kante läuft.
Da steht nix :-P

manofmanynames

Senior Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:16

Und eine Pumpe schafft es doch- wenn der Schlauchdurchmesser sich nicht verjüngt.
Allerdings gibt es für diesen dicken Aquarienschlauch keine Rückschlagventile- insofern muß ich wohl doch auf 2 Pumpen und 10er Schlauch zurückgreifen.

Habe auch ein kurzes Video gedreht- aber keine Ahnung, wie ich es hier poste- mit imageshack geht es nicht, oder?
Wohl mit putfile und Konsorten, oder gibt es was, wo man sich nicht registrieren muß?

maniac2k1

God

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 16:50

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

MoHP

Full Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 17:10

Oder bei www.youtube.de

manofmanynames

Senior Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 18:44

Man beachte übrigens das sanfte Plätschern des Wassers- das man durchaus hören könnte, wenn die Jungs von der Baustelle gegenüber nicht so Gas gegeben hätten. ;D ;D ;D

Das Video gedanklich um 90 Grad drehen. *g*

http://rapidshare.de/files/37214119/MOV00038.MPG.html

Habt ihr übrigens eine Idee um das Plätschern etwas abzumildern?
Das Wasser trifft ja mit hoher Geschwindigkeit im unteren Becken auf- so eine Art Schwamm oder Bürste könnte das Geräusch doch reduzieren, oder?

MoHP

Full Member

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:03

Viell unten im Auffangbecken einen Swamm hineinlegen das könnte etwas bringen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 20:53

Schwamm oder Kieselsteine. Wobei ich sagen muß, daß zu diesem edlen Style eigentlich nur Kieselsteine passen... ;)

Ach ja: Aus Rücksicht auf Nackenverrenkungen & Co. solltest du das nächste Mal die Cam richtig rum halten... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy