• 13.06.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Mittwoch, 8. November 2006, 19:09

So, passende zu meinem schon gebauten HDD-Kühler hab ich jetzt angefangen noch einen CPU-Kühler zu bauen.

Facts:
-ElektrolytKupfer
-54mm*54mm*5,3mm
-minimale Restbodenstärke ca. 0.7mm
-Gleitschichtkühler
-384 Anbohrungen zur maximierung der Oberfläche der Gleitschicht

Wenig Text, hier die Bilder ;)
-Beim Fräsen der Kreistasche

-Kreistasche fertig

-Ringnut für Dichtring Fräsen

-Die Anbohrungen ( 384 )

-Kontaktfläche zur CPU



so das ganze braucht noch einen Deckel, der wird wohl aus Plexiglas entstehen ( Deckel und Halter in einem ).
Der Deckel bekommt einen Zapfen der in die Kreistasche im Kühlerboden steht, so das ein minimaler Spalt bleibt durch den dann der Gleichtschicht-Effekt entsteht.. über die Spalthöhe bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Auch fehlen mir noch die Maße für die Befestigungslöcher des Kühlers beim Sockel 775...
nunja soweit erstmal ;)
was sagt ihr ?

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Mittwoch, 8. November 2006, 22:32

Extrem cool! 8)

Wie funktioniert das genau mit der Gleitschicht?

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Mittwoch, 8. November 2006, 22:52

Das Wasser wird durch nen flachen und breiten Kanal gedrückt, in diesem Fall bildet der sich Zwischen der mit Anbohrungen versehen fläche und dem ( noch nicht vorhandenen) Deckel. Dadurch das dort nur ein sehr flacher aber breiter "kanal" also halt der spalt zwischen Bodenplatte und Deckel ist, wird das Wasser beschleunigt und kann auf einer sehr großen Fläche die Wärme aufnehmen und abtransportieren.. soweit zur theorie.. ich hatte schonmal einen Kühler der ziemlich gut mit diesem system funktioniert hat. Allerdings hatte der nur eine einfache ebene Bodenplatte die dazu auch noch 5mm stark war.. damit lief mein Thunderbird 1400@1600 anno dazumal bei 35 grad ;) darum erhoffe ich mir hier nen gutes ergebnis...

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Mittwoch, 8. November 2006, 23:04

Schön gefräst!
Meinst du nicht, dass sich der Kupferboden verbiegt, wenn du ihn auf die CPU schnallst? Er wird ja von oben nirgends gehalten, wie du sagst, sondern hat einen kleinen Spalt. Und bei der Fläche und Restbodenstärke würde ich mir da etwas Sorgen machen...
Ein paar Nahaufnahmen vom Inneren wären auch schick!

dami

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Mittwoch, 8. November 2006, 23:13

Du  hast natürlich recht, wegen der Dünnwandigkeitdas ding war nachem Fräsen Krumm wien Ei.. aber schon viel zu Dünnwandig um ihn nochmal ordentlich zu spannen und mit nem Messerkopf zu planen.. hab das Ding dann ewig lange auf der Abziehplatte wieder Plan und paralel gekreuselt...
Das mit dem Durchbiegen beim Montieren wird sich dann zeigen, ich denke(hoffe) aber das es kein zu großes Problem wird so wie ich mir das vorstelle weil die 4 Kanten ( die noch die vollen 5,3mm haben ) ja mit auf dem Prozessor aufliegen, der Pentium auf den der Kühler soll hat eine sehr große Kontaktfläche.
Ich mache meine Fotos immer mit dem Handy.. ich probiere mal so nah dran wie möglich zu gehen aber das wird leider viel zu schnell unscharf :(
*edit* keine chance, zumindest mit dem Handy komme ich nicht nah genug ran...

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Donnerstag, 9. November 2006, 14:37

Sehr saubere Sache [glow=red,2,300]RESPEKT[/glow]

Re: CPU Kühler selfmade *WIP*

Donnerstag, 9. November 2006, 19:52

Danke für das Lob :)
Ich habe jetzt die benötigten Maße für den Deckel zusammen und die Zeichnung auch schon fertig.. mal schauen ob ich morgen die Zeit finde den Deckel herzustellen... Dann gibts morgen neue Bilder vom zusammengebauten Kühler ( bis auf Anschlüsse )

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Montag, 13. November 2006, 18:57

So, hab heute den Deckel fertig gestellt, natürlich direkt auch mal in der Hektik die Kernlöcher für die 1/8" Gewinde mit nem 9,7er Bohrer gebohrt, als ich den Gewinde-Bohrer dann durchschmeissen konnte hätte ich mich am liebsten selbst gehauen.. egal.. schnell die Bestellung auf 2* 1/4" Anschlüsse geändert, passt zum Glück auchnoch..

Hab wie geplant nen Zylinder von 43,9*2,5mm angedreht so das der Spalt zwischen Kühlkörper und Deckel auf 1mm verjüngt wird, damit das Wasser Sauber ein und auslaufen kann habe ich die Gewinde Extragroß angesenkt an der Unterseite, sozusagen als "trichter"
Nunja, so siehter aus :

Plexiglas wie geplant

nichtmal 13mm hoch

Die Oberfläche im "Detail" wenn ich bei nem Kumpel bin mit ner ordentlichen digicam die Woche schiebe ich nochmal ein Bild nach wo man das wirklich erkennt!

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Dienstag, 14. November 2006, 14:22

sehr lecker!!! 8)

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Dienstag, 14. November 2006, 21:26

Danke :)
Hier der kleine Nochmal mit den 1/4" Gewinden und der Befestigung, sind M4 Schrauben mit Rändelmutter und Spanfedern um so den Anpressdruck ordentlich einstellen zu können:

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Dienstag, 14. November 2006, 23:23

sehr schick....leider sinds die fotos nicht so :-/ :P

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Mittwoch, 15. November 2006, 06:09

hmm ja ich weiss :( Moin kann ich ordentliche machen.. dann erkannt man das alles besser !

Meganeger

unregistriert

Re: CPU-Kühler selfmade *Mission Accomplished*

Mittwoch, 15. November 2006, 14:07

Sehr schön gearbeitet.
Gefällt mir sehr sehr gut.

Wäre schön wenn du mal ein paar hoch auflösende Bilder reinstellen würdest.