• 02.05.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LIAN LI Turmbau: Planung Seitenteil 2 - UPDATE S.5

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:40

Hallo,

ich möchte euch gern zeigen, woran ich seit ca. einer Woche arbeite - Außerdem brauche ich jetzt eure Hilfe! Später mehr dazu...

- - -

Zeitleiste:

21.08.05 - Jinnai ersteigert für 25€ ein LianLi Gehäuse bei Ebay

03.09.05 - Paket kommt an ENTSETZEN! (*zum nachlesen klick*)

Dazwischen: Stress, Streit und Ärger mit Verkäufer und Post

08.10.05 - Idee und Planung abgeschlossen -> frisch ans Werk

Heute - Vorstellung ;D

- - -

Lian Li PC 60 Turm - Stufe 1 "AquaBox":

Wie der Name schon sagt sollen hier später mal alle Waküsachen (bis auf AT und Kühler versteht sich) rein. Im Moment plane ich fest mit zwei Airplex Evos 360, Pumpe und "Zubehör/Spielereien"
Wie ich das allerdings reinbekomme, weiß ich noch nicht - Habt ihr Ideen?

Daten: Das gesenkte Gehäuse besitzt folgende Maße:
Höhe: ca. 24,5 cm / Breite: ca. 21,0 cm / Tiefe ca. 49,0 cm

Sozusagen Shuttelmaße ;)

Genug getextet -> Lasst Bilder sprechen! Edit: Klick for big ;)

- - -

Idee und erste Umsetzung an der Front:







Edit: In die Laufwerksschächte könnte man ein Aquaero und den AquaStream-Kontroller (wenn irgendwann das Geld langt) einbaun.

Ergebnis des Mittags, Nachmittags und Abends:









Innenansicht:



Werkzeug: Dremel, Bohrmaschine, Handfeilen und Kleinkram

- - -

Und jetzt seit ihr drann!

Also, wenn er euch gefällt, dann gibts hier ein kleines Voting!
Für die "Stufe 2" die mit Hardware gefüllt wird, brauche ich logischer Weise einen neuen Lian Li und ihr seit herzlich eingeladen zu sagen welchen!
Ich für meinen Teil habe jetzt 2 Wochen Ferien und bin zufrieden aus dem Schrotthaufen doch noch etwas halbwegs vernünftiges gemacht zu haben :-/

Ich tendiere zu:

Lian Li PC 7 SE (wegen Preis) http://www.pc-cooling.de/images/products…00049500_gr.jpg oder
Lian Li PC 60 (weil identisch) http://www.oc-card.de/assets/big/pc60.jpg

Aber ihr könnt natürlich auch was anderes vorschlagen!


mfg j1nnai

Zen

Full Member

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Freitag, 14. Oktober 2005, 21:55

du weißt doch garned was du da gebaut hast^^

Das ding täte ich an deiner Stelle lieber als MachII Lian li kit verkaufen ;D Vorrausgesetzt es ist hoch genug





Neupreis: 110€ glaube ich

mfG Zen

PS: PC-60 würde ich nehmen

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:01

Du wirst lachen, schau dir mal das Innenfoto an, da siehst du die Aussparung im Boden für den Schlauch von der Mach II.
Ich weiß zwar nicht wie es heißt, aber das Gehäuse war ursprünglich so eins, das oben auf der Mach II drauf sitzt ;)

mfg j1nnai

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:10

mach sone art barebone draus und vergiss nen turmbau, das is viel geiler ;D
meine sig ist scheisse...

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Freitag, 14. Oktober 2005, 22:15

Wirklich cool, hätte sowas mal (fast) aus dem oberen Teil eines PC60 gemacht (also nur mit den vier 5 1/4"-Schächten), habe es dann aber verworfen.

Auch gut gearbeitet, nur der Ausschnitt von der Power-LED stört etwas ;) Vielleicht kann man da noch eine Art "Rahmen" um die Schächte machen?

Gruß Hannibal

saUerkraut

unregistriert

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 00:03

Kürze es in der Tiefe noch ein wenig und mach ein Barebone draus. ;D

Das mein ich ernst ;D

Sieht verdammt cool aus ;)

mfG saUerkraut

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 00:07

Das ist wirklich mal ne feine Idee. Glaub sowas hab ich hier noch nicht gesehen. Sauber!

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 01:21

jetz bin ich ein bisschen platt... :P :P ;)

Ich wollte mein PC50 absägen und zur externen Wakü umbauen aber ich war wohl nicht schnell genug :-/ ;), du bist mir zuvor gekommen.

Aber es sieht gut aus dein kleines Gehäuse ich werde meines etwas anders gestalten 8)
MfG

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 10:35

@Anakin

Natürlich bist du genau wie alle andern dazu eingeladen den Trend des Turmbauns neu zu beleben!
Bin gespannt auf deinen - vorallem auf den Innenaufbau, weil ich mir bei meinem noch total unsicher bin.

@Hannibal-Lecter

Das mit der Power-LED Aussparung sieht wirklich etwas blöd aus, aber stört mich kaum. Vllt denk ich mir da noch was für aus.


mfg j1nnai

mhund

Senior Member

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:34

Hallo,

glückwunsch zur Idee mir dem Turm. Kannst Dir ja bei meinem ersten Wohnzimmer-PC Ideen holen. Das war auch ein Turm:








Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Samstag, 15. Oktober 2005, 16:55

Hallo mhund,

das habe ich bereits! Deine Vorgehensweise war sehr nah an der Idee wie ich mein Case umsetzen wollte und außerdem - oder vorallem ist deine Fotostory so komplett, dass ich es mir erlaubt habe ganze Teile 1:1 zu übernehmen.

Ich bereite gerade schon ein Update vor, aber das dauert wohl noch ein wenig (reine Planung)

Und vergesst das VOTEN nicht! ;)


mfg j1nnai

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE*

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:33

UPDATE:

Hi, wie gesagt mache ich mir der Zeit einige Gedanken wie ich mein System (AMD Barton 2500+ , Radeon 9700, Samsung SP 160 und Kleinkram) kühlen soll. Mich kann noch kein Konzept richtig überzeugen... :-/

Hab aber mal etwas in Paint und Sketchup vorbereitet ;D

- - -

RÜCKANSICHT!

Variante 1: Hier ist die Luftzuvor nicht so besonders - Box steht auf dem Boden und auf ihr kommt ein PC...

Sketchup / Real:


Luftstrom (gedacht):



Variante 2: Hierzu bräuchte ich Löcher oder Blenden in den Seitenwänden - Stört das die Optik?

Sketchup / Real:


Luftstrom (gedacht):


(Die zwei dicken roten Striche sollen Metallbleche sein, mit denen ich die Radiatoren umschließe.)

Der rote Lüfter in der Mitte soll jeweils an der Rückwand sitzen und die Luft aus der AquaBox hinausbefördern.
Glaub der Rest ist selbsterklärend - Wenn nicht dann fragen!
Jetzt wäre es noch schön, wenn das auch in etwa so aufgeht ;)

Also welche Variante überzeugt euch mehr, oder habt ihr noch andere Ideen wie ich das bewerkstelligen kann? Wäre für Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!

mfg j1nnai

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE*

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:35

variante 2 is die bessere nur würde ich da z.b. den luftstrom von vorne und von rechts nach links blasen lassen
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE S.

Samstag, 15. Oktober 2005, 23:44

seh leider keiner der bilder ... :-[

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE S.

Sonntag, 16. Oktober 2005, 02:15

ich sehe welche!
Variante 2 und dann einfach links und rechts die Einbaublenden für die 360er!Einfach - sauber!

Bin übrigens fürs PC60 weil deine combo erst mir dem identischen Gehäuse richtig edel wird!

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Sonntag, 16. Oktober 2005, 02:27

Zitat von »mhund«

Hallo,

glückwunsch zur Idee mir dem Turm. Kannst Dir ja bei meinem ersten Wohnzimmer-PC Ideen holen. Das war auch ein Turm:






Geiler Mod.. nur die Front sieht echt kagge aus :-X Da du ja schon die Seitenteile und den Deckel mit ner Spezialbehandlung versehen hast, hättest du auch gleich 2 neue Frontblenden anfertigen können (nur so eine Idee).

Zu j1nnai: Sehr geil tiefergelegtes Lian Li Gehäuse ::) Besser gesagt hast du nen Topcut vorgenommen ;D

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE S.

Sonntag, 16. Oktober 2005, 03:00

aber wie willst du mit einem 120er 2 360 belüften? oder sollen da auch lüfter druaf? wenn ja dürfte es für denn einen der raus bläst etwas viel werden!
möglich wäre links rein rechts raus dann bekommt der eine radi aber warme luft ab!

D4F

Senior Member

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE S.

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:18

Zitat

Geiler Mod.. nur die Front sieht echt kagge aus Lips Sealed Da du ja schon die Seitenteile und den Deckel mit ner Spezialbehandlung versehen hast, hättest du auch gleich 2 neue Frontblenden anfertigen können (nur so eine Idee).


Das Case gabe es so in dem Look zu kaufen ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

mhund

Senior Member

Re: LIAN LI Turmbau: Stufe 1 - AquaBox *Viele Bild

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:09

Zitat von »blubb0r«



Geiler Mod.. nur die Front sieht echt kagge aus  :-X Da du ja schon die Seitenteile und den Deckel mit ner Spezialbehandlung versehen hast, hättest du auch gleich 2 neue Frontblenden anfertigen können (nur so eine Idee).


Die Seitenteile sind schon von Werk aus so behandelt. Das waren zwei Avance B031 Titan. Die sind so. Auch die Front ist so.
Allerdings hat sich das Thema eh erledigt. Dieses Gehäuse existiert nicht mehr bzw. steht jetzt leer und ungenutzt bei mir im Keller :(
Hab inzwischen die Innereien in einem anderen Gehäuse untergebracht (siehe meine Signatur)

Re: LIAN LI Turmbau: Kühlkonzept *Bilder-UPDATE S.

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:47

bin auch für variante 2. sieht besser aus und bringt mehr glaube ich