• 28.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 02:02

hey ihr ;D



ich brauche ein Spiralrohr - soll Bestandteil einer Wasserkühlung werden und transparent sein. Bin mit meiner google suche erfolglos geblieben also wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Ob das Rohr nun als Makrolon,Plexi oder Glas besteht ist mir erstmal egal.
Das Rohr sollte einen Innendurchmesser von max 10mm aufweisen - die Spirale ansich ca 150-200mm.

Ich kann mir vorstellen , das das ,egal mit welchem Material, sehr schwierig in der Anfertigung ist. Also warum nicht mehre Teilstücke bzw Bögen(45 grad Abschnitte) sauber verkleben.
Nur ne Idee :)


Viele grüße
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 02:57

Hi!

Ersteiger' dir für ein paar Euro bei eBay einen Glas-Schlagenkühler oder Dimrothkühler (Laborbedarf, Chemiezeug). Die haben ein (in aller Regel) 8mm Innenrohr mit einem Glasmantel drumherum und des gibt die Teile zwischen 150 und 400mm. Entweder lässt du den Kühlmantel so (könnte man ja mit einer andersfarbigen Flüssigkeit füllen), oder du 'operierst' dir den Innenteil (also nur die Wendel, die du ja haben willst) durch kontrolliertes Zerstören aus dem Ding raus. Die Enden solltest du dann aber verschmelzen, sonst könnte das etwas scharfe Kanten geben.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:15

nemesis hat das auch mal gemacht, er hat nen Plexi Rohr genommen und es mit nem Heißluftföhn gebogen.

http://www.casecon.de/resident_evil/tvirus8.jpg
Grüße
cinhcet

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:26

Hi!

Ja, daran musste ich auch gleich denken, aber war das nicht Vollmaterial? Bin grad zu faul zum Suchen ;D Jedenfalls dürfte das Biegen bei einer Röhre nochmal deutlich schwieriger werden als bei Vollmaterial.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 11:48

Zitat von »ToS«

Jedenfalls dürfte das Biegen bei einer Röhre nochmal deutlich schwieriger werden als bei Vollmaterial.

Einfach das Rohr vorher mit Sand auffüllen, dann kann sich das Rohr nicht einknicken ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:53

erstmal willkommen im forum  :)


so einfach ist das leider nicht

ich habe beides schon gemacht, sowohl bei vollmaterial als auch mit xt rohren 10/6er

bei stangen und vollmaterial geht es nur bis zu einer bestimmten dicke im heimbereich gut
die industrie mag da ihre methoden haben, ein heißluftfön schafft es aber nur bei dünnem material die stelle gleichmäßig bis ins innere zu erwärmen
der ofen fällt aus, da man ja nur die stelle erwärmen darf die auch wirklich gebogen wird...

so die nächste hürde ist man brauch ein bespühr für die temperatur
plexiglas lässt sich je ne nach sorte erst bei einer bestimmtn temp biegen, wird es aber zu heiß bilden sich sehr schnell blasen im material

so nun zu rohren
hier gelten die selben hürden + man müss sie von innen "abstützen" damit sie nicht einknicken
federn wie bei z.b. cu rohren fallen weg, sie drücken sich durch das plexi im heißen zustand

beleib nur der genannte sand
er drückt sich aber auch ins material und hinterläßt zum einen leichte dellen im rohr inneren zum anderne bleiben körner kleben
also muss es sauber gemacht werden
ich habe von hochdruck bis eingeknüllten tempo alles getestet
das beste waren pfeifenreiniger

aber hier kommt der knackpunkt das geht alles nur bis zu iener bestimmten länge...

daher auch mein tipp, versuch an ne industrielle glasspirale aus der chemie zu kommen oder übe viel und belass es bei einer bestimmten rohr lange

ich such dann mal nochn beispielbild raus  ;)

edit:
so also solltes du die spirale nur als optisches schmankerl benutzten wollen

so kann man eine gleichmäßige spirale ausm vollenmachen



das dürften etwa 1,5m rohr gewesen sein
denke 200mm spirale? mit sand aber den bekommste nimmer raus



das war damals da maximal machbare
mehr war für mich nicht drin :-/




und verkleben, immer in abständen
wenn! du es hinbekommst die spiralen perfekt anzupassen und perfekt zu verkleben (vorsicht spannungsrisse) könnte es theoretisch gehen
aber das wird man sehen wenns nicht ein teil ist ;)

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 17:12


wow das forum ist echt der hammer :)
@ Tos: Hab mal bzgl des Dimrothkühler rumgeschaut. Im Prinzip ist die Spirale exakt das was ich suche. Blöderweise benötige ich eine Spirale , deren Ein- und Ausgang vertikal liegt aber da kann man bestimmt was machen. Ich hab gestern abend mal ein Dutzend Glas und Plexihändler mit Skizzen angemailt - mal sehen was von denen kommt.

@nemesis: Sehr krass , vielen Dank. Hast ja wirklich allerhand angestellt für die Spirale aber das Ergebniss kann sich echt sehen lassen. :respekt:

Auf die Gefahr hin , das jemand mit mehr Können und Möglichkeiten diese Idee aufgreift post ich mal nen auszug aus der Skizze:

So in etwa hatte ich das vor , mal sehen ob das irgendwie annähernd klappt :)

Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 17:31

danke

deine skizze war meine auch meine ursprüngliche idee
zwei kreisläufe mit unterschiedlichen wasserzusätzen, die in so einem behälter "ineinanderlaufen"

nach ettlichen versuchen und 4m plexirohr hab ich es dann aber gelassen ;D

bin gespannt was die händler sagen und was sowas kostet, denn wie gesagt in nem keller mit ottonormalwerkzeug ist sowas fast nicht zu realisieren

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 18:41

Hi!

Also ein Schlangenkühler kommt dem doch schon sehr nahe.
Ein- und Ausgang der Spirale liegen dabei schon vertikal, nur die Anschlüsse vom Kühlmantel gehen horizontal ab. Wenn du dich damit irgendwie anfreunden kannst wird es wohl die billigste Lösung sein weil es ein Stndardteil ist. Für die 5€ - 30€, die so ein Kühler kostet, wird das vermutlich schwierig sowas anzufertigen.

Wenn du Plexi verwenden willst frage ich mich vor allem, wer sowas überhaupt fertigt. Aus Glas ist das nichts besonderes und für technische Glasbläser ihr täglich Brot, aber wer hat Erfahrung mit solchen Konstruktionen aus Plexi? Da hat vermutlich niemand Erfahrungen mit.

Viel Erfolg noch  ;)

Edit: Wenn du das Ding so einbaust, dass nur der rot markierte Bereich sichtbar ist (die seitlichen Anschlüsse könntest du ja noch nach hitnen drehen), hast du doch genau was du willst oder?

keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Samstag, 2. Dezember 2006, 23:55

hey da bin ich wieder vom feuchtfröhlichen verwandschaftskuscheln :P

Ganz genau so schauts aus nemesis - hab selbiges vor und werde mit 2 Kreisläufen arbeiten. Ich weiss selber nicht mehr wie ich drauf gekommen bin. Die Antworten auf meine Anfragen an die Glas/Plexi Händler werd ich dann posten

@tos. Vom Prinzip her ist es exakt das , was ich brauche aber einen kleinen Haken hat die Sache noch. Fehler liegt bei mir , ich hab nur einen Teil der Skizze gepostet. Mein Ziel ist es ja , einen AB zu kreieren. Die Spiralkonstruktion soll ja nur ein Teil abgeben ; 2 Behälter sind direkt über der Spirale befestigt. Die Auslässe dieser beiden kleinen ABs speisen die Spirale und den umfassenden Zylinder.
/e was solls


Wie oben schon gesagt hab ich auch ein paar Glaser angeschrieben.


tschööö 8)
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Sonntag, 3. Dezember 2006, 21:38

also sachen, die spiralen enthalten sind bei unsrem glasbläser mit das teuerste was man anfertigen lassen kann....
(und der arbeitet schon 20jahre da)
:P
kannst die spirale ja aussm vollen schitzen^^ ;D ;D ;D



bin mal gespannt, was sowas kostet, wenn dir einer so ne spirale baut...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Montag, 4. Dezember 2006, 12:16

Es sind die ersten Antworten eingetrudelt.
Zwei Firmen ,die Sonderanfertigungen mit Plexi/Makrolon herstellen, haben verneint da dies fertigungstechnisch unmöglich sei.

Ein Glaser, der sich nur mit Laborzubehör beschäftigt, kann mir sogar die komplette Konstruktion anfertigen. Ein Angebot erhalte ich später telefonisch.

das wars erstmal , weitere antworten editier ich dann rein
grüße
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Montag, 4. Dezember 2006, 17:12

da bin ich ja mal gespannt was sowas kostet. Machbar isses aus Glas bestimmt für nen entsprechenden Künstler, aber ob das noch bezahlbar ist...

Ach ja und wegen der Heimwerkervariante:

Ich hab davon ja ehrlich gesagt kaum ne Ahnung, aber könnte man nicht versuchen an wirklich rundes Granulat zu kommen, welches man dann in Öl tränkt und dann in das ebenfalls geölte Rohr gibt?
Muss natürlich Hitze vertragen und ob man dass mit gängigen Reinigungsmitteln rausbekommt weiss ich auch ned, aber vielleicht will das ja mal jemand versuchen...
Oder gar nur Öl? kA wieweit sich sowas ausdehnt und ob das überhaupt genug stützt

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:50

aus acryl auch ..
Dies ist eine reine Sonderanfertigung, die wir nur nach
tatsächlichem Aufwand abrechnen können.
Hier sind sicherlich mehrere Stunden vielleicht sogar 1-2
Arbeitstage eines Meisters notwendig.
Unsere Meisterstunde kostet 66,-- Euro + Mwst.
Materialaufwand ca. 50,-- Euro
...etc

naja mal sehen , hab mal nen Angebot angefordert - aber nur für den Spiralabschnitt. Obiges bezieht sich auf das komplette Monster
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:42

naja, selbst bei "nur" 3 arbeitsstunden biste dann bei 250€ oder gar mehr.

Heftig, aber letztenendes kaum verwunderlich

aber bin mal gespannt wie die Sache ausgeht


würd mir aber ernsthaft überlegen die Spirale zu faken, also fluoreszierendes Plexi in entsprechender Farbe drehen und reinstecken. Wirklich blubbern tuts ja eh nicht wenns richtig befüllt ist.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 00:01

solls ja auch garnicht. Ziel ists ja 2 versch. farbig eingefärbe Kühlkreisläufe dort zu vereinen. Das ganze mit UV Licht ausgeleuchtet sieht dann hoffentlich echt klasse aus.
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 00:52

ich freu mich ja, dass selbst profis solche spiralen net aus plexi in der länge fertigen ;D ;D
glas ist ja wieder was anderes

ansonsten harte preise aber nicht überteuert, inzwischen kann ich das beurteilen :-/ ;)

möcht net wissen was meine dinger gekostet hätten, hätte ich sie fertigen lassen :o

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:13

sauber ............ ;D

hab wen gefunden der mir den großen Zylinder herstellt - natürlich incl eingebauter Spirale. Das schöne daran ist , dass der Spass aus Acryl besteht und mich die herstellung nur 75,- € + Mwst kostet


Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Freitag, 8. Dezember 2006, 12:17

Zitat von »peazemaker«

sauber ............  ;D

hab wen gefunden der mir den großen Zylinder herstellt - natürlich incl eingebauter Spirale. Das schöne daran ist , dass der Spass aus Acryl besteht und mich die herstellung nur 75,- € + Mwst kostet


Firma oder Privatmensch?
(da +MwSt gehe ich zwar von Firma aus aber wer weiß ;) )

Bilder natürlich bei Fertigstellung nicht vergessen!!
Da steht nix :-P

Re: spiralrohr aus glas/plexi/makrolon

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:42

Zitat von »peazemaker«

sauber ............ ;D

hab wen gefunden der mir den großen Zylinder herstellt - natürlich incl eingebauter Spirale. Das schöne daran ist , dass der Spass aus Acryl besteht und mich die herstellung nur 75,- € + Mwst kostet




Dann klär vorher aber nochmal ganz genau ab dass der dich auch richtig verstanden hat. So ein Preisunterschied ist schon enorm, und wenn du dann nachher nen rotz hast ist die kohle trotzdem futsch
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir