• 01.05.2024, 11:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Samstag, 16. Dezember 2006, 17:02

Da mir mein geliebtes Lian Li zu klein geworden ist und allgemein meine Ansprüche an den Rechner sich geändert haben, habe ich mir ob des imensen Platzangebots einen Yeong Yang 0420 bestellt.
Ich möchte meine Hardware jetzt in 2 Kreisläufen kühlen. Da ich mit 2 Kreisläufen keine Erfahrungen habe weiß ich auch nicht was sich lohnen würde zu aufzuteilen. Meine bisherige Vorstellung ist das in den ersten Kreislauf die CPU, Graka und die Chipsätze (MCH/ICH) kommen. In den zweiten nur die Festplatten und ein eventuelles Wakü-Netzteil. Besser anders?

Dann stecke ich bei der Frage der Radiatoren fest, meine erste Überlegung ist in den Deckel 2 240er Evos und 2 aquatubes, und in die Front bei den beiden 120 Lüfteraufnahmen 2 120er XTs oder Pros. Die beiden 240er im Deckel sind für den ersten Keislauf und die beiden 120er in der Front für den zweiten Kreislauf.

Zweite Möglichkeit wäre, einen 360er in den Deckel zu setzen und auf die andere Seite einen 240er mit einem aquatube. der zweite AGB würde dann entweder in nem Schacht oder intern unsichtbar verbaut werden. Auch hier wieder 2 120er in die Front für den zweiten Kreislauf und die Radiatoren im Deckel dienen dem ersten Kreislauf. Bin mir sehr unschlüssig :)

Im Hardwareluxx Forum folgendes Bild gefunden, was meiner ersten Überlegung nahe käme.



Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?

gruß

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Samstag, 16. Dezember 2006, 18:20

drei buchstaben: MMM
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:01

Ich bin noch am Basteln. Es gab immer wieder Probleme mit der Radi-Blende, im Moment stehe ich noch immer ohne da :(
Ich kann ja mal Fotos machen, wenn mehr zu sehen ist. Ich kann dir aber sagen, dass ich nen 360er Radi verbauen werde und den AT in die Front gepackt habe.

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 00:13

Okay, MMM hatte ich schon ganz vergessen. Wie siehts mit meiner Frage zu den Kreisläufen aus? Jemand da Erfahrung? ;)

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 09:08

Also ich besitze auch das Gehäuse und habs so gemacht:


Rechts 360er und links den AB





Mainboardseite:





Laufwerkseite mit 120er radi hinten




Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:05

Guten Morgen,

ich zwar ein anderes case, aber dafür zwei kreisläufe.
Ich habe einen 'heißen' kreislauf mit cpu, gpu, nb und
einen 'kalten' mit 2x hdd und netzteil.

Über sinn und unsinn lässt sich sicher streiten, aber bei mir hat es sich bewährt.

Johannes
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:03

Zum Kreislauf:
Ja, so habe ich es mir auch vorgestellt Johannes. Nur bin ich jetzt auch auf die Idee gekommen evtl, die Chipsätze in den Kreislauf von den Festplatten zu packen, was aber den Aufwand bei einem Boardwechsel stark erhöhen würde.

Zu den Radiatoren:
Ich denke ich werde es so wie bei MMM machen und in den Deckel einen 360er und einen 240 plus der beiden tubes. Werde mir dafür dann eine Blende bei Schaeffer fräsen lassen damit ich die beiden nebeneinander bekomme vor den 240er Evo.

gruß

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:21

Zitat von »Johannes«

ich zwar ein anderes case, aber dafür zwei kreisläufe.
Ich habe einen 'heißen' kreislauf mit cpu, gpu, nb und
einen 'kalten' mit 2x hdd und netzteil.

Ich habe es auch genau so laufen und das schon seit ~3Jahren :)

Aber hier noch mein üblicher Senf zu WaküNTs:
Es lohnt sich erst, wenn man damit den wirklich letzten Lüfter verbannt!
Es gibt mittlerweile genug leise (und auch meist) leistungstärkere luftgekühlte Netzteile für wesentlich weniger Geld.
Wenn man dann sowieso 3-5 Lüfter auf den Radis hat, macht der eine im NT die Geräuschkulisse auch nicht mehr fett.


Ich habe zwei große Passivradis und keinen Lüfter mehr dran, das Gehäuse(PC71) ist eigentlich immer offen.
Den Preis den ich dafür gezahlt habe: Ein Board starb an aufgeplatzten Kondis.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:13

Ja, da hast du sicherlich recht, aber ich bin bei sowas eher Technikverliebt ;) Der Preis für Wakünetzteile die mich interessieren könnten ist allerdings so hoch, das ich in nächster Zeit sowas eh nicht anschaffen werde.
Erstmal muss ich Geld sammeln für die noch fehlenden Sachen...

gruß

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Montag, 18. Dezember 2006, 18:06

es bietet sich doch an von seinem eigenen bzw dem seiner begierde ein wärmebild zu erstellen. Anhand daran baut man einen bzw mehrere Wasserkühler die das nt dann kühlen???
Deejay Wonder and DJ DaltOon , the embodiment in crazy samplingaction \o/

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:42

Wo ich bin ist vorne.

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:00

Danke für den Link! Entspricht ja ungefähr meinem ersten Gedanken und sieht besser aus als ich gedacht hätte. Ich warte jetzt erstmal bis der Cube bei mir eintrifft.

gruß

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 13:43

Zitat von »FS03«

Habt ihr noch Ideen oder Anregungen?

Ein paar Anregungen/Ideen findest Du vielleicht auch bei meinem Würfel.
Dazu gab's auch mal einen Thread in diesem Forum - den finde ich aber mit der genialen Suchfunktion nicht.

mfg, Thomas

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:29

Einfach mal auf "Mein Cube" in meiner sig klicken :)
Da findest du evtl. auch noch ein paar Anregungen.

@Tom :D geiles Teil!RESPECT! Bin begeistert, wenn meiner nur halb so ordentlich wär. Muss ich wohl doch noch mal überarbeiten ;)

Re: Yeong Yang 0420 - suche Anregungen...

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:46

Zitat von »Tom«


Ein paar Anregungen/Ideen findest Du vielleicht auch bei meinem Würfel.
Dazu gab's auch mal einen Thread in diesem Forum - den finde ich aber mit der genialen Suchfunktion nicht.

mfg, Thomas



Hallo!

Deine Seite hab ich schon längst als bookmark gespeichert.

gruß