• 28.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Montag, 15. Januar 2007, 17:38

Hi!

Ich habe überlegt, ob es Sinn machen würde, irgendwie eine "herkömmliche" Stereoanlage selbst zu bauen.
Hat jmd Erfahrung mit einem solchen Bau? Ist es überhaupt irgendwie möglich?

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Montag, 15. Januar 2007, 18:17

Willst du dir einen Verstärker selbst bauen ?


Oder einfach nur die Boxen selbst bauen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:04

möglich ist alles...

Obs Sinn macht is so ne Sache. Nen Stereo-Verstärker zu bauen kann ganz interessant sein, ist auch garned mal sooo schwer. Allerdings macht auch das imho nur dann Sinn wenn man sich mit der Materie der Schaltungen auseinandersetzen will. Kannst natürlich auch einfach nen Schaltplan suchen und loslegen.

CD-Player bauen is eigentlich kaum möglich, radio geht im prinzip schon, wirds aber nich bringen.

Also wenn würd ich ma nach Schaltplänen und Projektberichten zu Verstärkerbauten suchen und damit anfangen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Dienstag, 16. Januar 2007, 01:33

OK, ich werde mal präziser.
Ich habe zwei alte Wega Anlagen aus den 70ern, von denen eine noch gut funktioniert, und die andere als Teilelager dient.
Das Ding ist verdammt chic, und wäre nur noch besser, wenn es in einigen Punkten moderner wäre.

Keine Ahnung ob das möglich ist, aber vorgestellt habe ich mir, dass man in das Gehäuse, welches ausreichend groß ist, "neue" Komponenten wie CD Player, Remote-Empfänger, etc verbaut...

Tante Edith sagt: vll kommt auch etwas Richtung HTPC oder so in Frage, wichtig wäre aber auch ein vernünftiger Boxen Anschluss...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:42

einen "gescheiten" verstärker in das Gehäuse zu pflanzen sollte meiner meinung nach kein problem sein...

aber selbst etwas aus dem ärmel zu schütteln das über n 0815 verstärker der schlecht und recht funktionuert hinaus geht dürfte ohne fachwissen (et studium) meiner meinung nach unmöglich sein.

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:57

Zitat von »TheRabbit«

einen "gescheiten" verstärker in das Gehäuse zu pflanzen sollte meiner meinung nach kein problem sein...

aber selbst etwas aus dem ärmel zu schütteln das über n 0815 verstärker der schlecht und recht funktionuert hinaus geht dürfte ohne fachwissen (et studium) meiner meinung nach unmöglich sein.




Mal ganz vom Preis abgesehen

Re: Selbstbau Stereoanlage / Hi-Fi

Dienstag, 16. Januar 2007, 20:42

@mod: ist das nicht eher was für elektronik?

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...