• 13.06.2025, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spitfired

Senior Member

Magnesium eloxieren ??? Notebook

Mittwoch, 17. Januar 2007, 04:11

Hi, ich hätte da mal ne frag zu dem werkstoff magnesium,

kann man diesen irgendwie schwarz eloxiren wie aluminium ???

zu einem tragbaren preis ??

oder dauerhaft die farbe verändern, die den anforderungen eines notebooks stand hält ???

wüde man da eine art klavierlack draufbekommen ??? schwarz glänzend

finde das silber xtrem hässlich ... danke im vorraus .. spit

habe mit werkstoffen und lackieren recht wenig erfahrung (gartenzaun mal gestrichen)

sieht eigentlich ganz nett aus aber silber passt nicht in meine bude und ich finde silber inzwischen echt hässlich

xx_ElBarto

God

Re: Magnesium eloxieren ??? Notebook

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:17

auch wenn es "magnesium"gehäuse heißt ist der größte bestandteil wohl trotzdem herkömmliches plastik, mit nem kleinen anteil magnesium, welcher das gehäuse härter, aber auch spröder macht. wenn du also ne andere farbe willst musste das wohl wie jedes andere plastik anschleifen und neu lackieren

Spitfired

Senior Member

Mittwoch, 17. Januar 2007, 19:20

dürfte also machbar sein ja .. k

wech farbe nimmt man für spwas am besten, hersteller oder bezugspunkt

würde ja voll auf so klvierlack abfahren aber das bekommt man ja nirgens...oder doch ??

gibts was ahnliches kann auch matt sein ??

danke naja angeschliffen ist das notebook an einigen stellen ja schon :-)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 17. Januar 2007, 22:43

klavierlack ist prinzipiell nichts anderes.. als viele dünne schichten klarlack über 2-3 farbschichten..

das problem ist nur das selber machen ohne lackierkabine.. wegen staubeinschlüssen etc!
und irgendwann reibst das halt auch wieder runter!

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:14

gibts da betriebe, die einem sowas machen also bis zu 100 eier wär mir das schon wert... wenn ich dennen die teile abgeschliffen einschicke sollte es ja kein großes problem mehr sein sind ja relativ klein und einfach zu handhaben, aufhängen 2 min einsprühen und ne stunde später wieder ...

Nemesis

God

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:20

warum frägst du denn icht einfach mal bei den lackierereien in deiner umgebung nach ??? ;)

manofmanynames

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 00:23

Rechne eher mal 200-300 Euro, alleine der Lack dürfte schon 50-60 Euro kosten...
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 03:51

oh ha .... 50-60 euro ... omg

k

und ein lackierer in meiner umgebung gibts nicht ... sorry aber danke für die tipps

hat den jemand schon mal so klavierlack-style getestet

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:02

Zitat von »Spitfired«

hat den jemand schon mal so klavierlack-style getestet

Na aber, hier geht es zu den Vorreitern in Sachen Klavierlack ;)

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 09:10

witz komm raus du bist umzingelt .... genau ich schreib denen nun ne mail sie sollen doch bitte so neben bei mein notebook case mit lackieren ... von mir aus können sie auch ihre werbung da mit drauf drucken ....

ich dachte da eher an was wie ein handy ob das jemand schon ma getestet hat oder so auf platik ... mdf war ja schon zu sehen hier im forum ....

Zettih

God

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:26

Beim Lackieren kommt es immer wieder auf die gleichen Dinge an:
- ordentliche Vorbereitung (anschleifen, Kunststoff-Primer drauf, ggf. Filler und/oder Grundierung)
- Filler/ Grundierung ggf. nochmal anschleifen und nochmal grundieren
- in mehreren dünnen (!!) Schichten lackieren, zwischendurch immer antrocknen, aber nicht durchhärten lassen
- zum Abschluss mehrere dünne Schichten Klarlack.

Je nach gewünschter Oberfläche sind auch mehrere Wiederholungen der einzelnen Phasen mit zwischengeschaltetem Anschleifen drin. Anschleifen übrigens vorzugsweise nass, damit nicht überall Schleifstaub herumhängt.

Und es gibt immer wieder die gleichen Probleme:
- schlechte Vorbereitung; eine unebene oder zerkratzte Oberfläche ist nach dem Lackieren niemals glatt, sondern nur eine farbige unebene oder zerkratzte Oberfläche.
- ungeduldige Lackierer [Wink mit dem Zaunpfahl]. Wer schnelle Ergebnisse haben möchte und zu viel lack draufhaut oder zu schnell hintereinander übersprüht, der handelt sich unweigerlich Lacknasen oder andere Verlaufartefakte ein.
- Verschmutzung der frischen Lackoberfläche; Staubkörnchen, Fusseln, Insekten werden von frischem Lack magisch angezogen. Daher lackiert man auch nicht auf dem Teppich der Freundin (  ;D ;D ;D ) sondern am Besten in einer Garage oder einem Schuppen, den man so richtig nass ausgewischt oder abgespritzt hat - da latscht niemand vorbei und die Feuchtigkeit hat den Staub gebunden. Tropfen darf es natürlich nicht mehr...

Lackierbetriebe nehmen mittlerweile recht gerne 2-Komponenten-Acryllacke. Da ist die Oberfläche nach einer Viertelstunde schon so weit fest, dass Staub nicht mehr hängenbleibt.

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:36

eii danke super tipp mit dem nass auswischen kann auch n paar nasse handtucher drumherum aufhängen ....

und ich hab vorhin mal bei diesem kaddy lack angerufen der kümmert sich drum meinte er wegen dem magnesium....

bin ich ma gespannt was mich die sache kostet und wieviel zeit ich dafür wieder aufbringen muss...

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 18. Januar 2007, 13:44

ich hab aber bedenken mit deiner vorarbeit.. eigentlich kannst dir das sparen.. weil so wie das der lackierer will schaffst dus eh nicht

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 15:39

nachbar hat ein sandstrahler :-)

imperator79

God

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:16

ich würde so ein Teil airbrushen und dann in eine Kfz-Lackierwerkstatt bringen um einen sehr harten und widerstandsfähigen 2K Klarlack drüber zu machen. Nur mit der richtigen Lackmischung und hohen Temperaturen härtet der Lack auch so gut aus. Da schaffst du @home nicht. Ich habe früher viel Zeit in der Lackiererei verbracht und einige missglückte Versuche von Airbrushtankdeckeln. Manchmal müssen Profis ran.

MM

Senior Member

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:30

Zitat von »manofmanynames«

Rechne eher mal 200-300 Euro, alleine der Lack dürfte schon 50-60 Euro kosten...

Also für 300 Eier da lackiert mir die Lackiererei um die Ecke meine komplette Schwalbe in nem Metallic-Lack und Sandstrahlt se vorher noch ;)

Ich denke mit 100€ kommt man schon hin ;D

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Spitfired

Senior Member

Freitag, 19. Januar 2007, 09:10

hmm hoert sich cool an, wenn cih nichts finde schick ichs zu dir :-)

Spitfired

Senior Member

Freitag, 19. Januar 2007, 11:14

tataaaa hab was http://www.teutu.de/german/galerie.html

genau sowas nur noch ein wenig teuer ... naja wenn mans slebst demontiert wirds evtl billiger

manofmanynames

Senior Member

Samstag, 20. Januar 2007, 02:37

Also für 300 Eier da lackiert mir die Lackiererei um die Ecke meine komplette Schwalbe in nem Metallic-Lack und Sandstrahlt se vorher noch.
Ich denke mit 100€ kommt man schon hin

Das halte ich für ein Gerücht...;-)
Aber wenn man jemand kennt wird es natürlich entsprechend billiger, das ist klar.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "