• 14.05.2024, 18:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Samstag, 27. Januar 2007, 19:39

ich suche nach einsteigersortimenten oder sowas ähnlichem für metrische schrauben. nen grundstock aufbauen sozusagen.

welche schraubentypen sind so die gängstigen (speziell bereich wakü, pc, elektronik, gerätebau) und welche größen sollte man in wie großer stückzahl vorrätig haben?

habt ihr vielleicht tipps für günstige lieferanten (vielleicht mit vorsortierten sets)?

danke für euren rat

Re: Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Samstag, 27. Januar 2007, 20:12

wenn du welche brauchst, fahr in den Baumarkt und kauf nen Pack-die Sammlung bildet sich auf die Art und weise recht schnell von selbst ;D

Sets haben immer den Nachteil dass du viele Schraubentypen hast die du nicht brauchst, die häufig gebrauchten Schraubentypen dagegen sind immer leer wenn man welche braucht, daher kann ich dir davon eigentlich nur abraten

Re: Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Samstag, 27. Januar 2007, 20:26

Was wichtig ist, ist auf jeden Fall eine gute Sortierung/Übersicht ;)

Ich habe mir damals für 10 € solche Kleinteilmagazine mit 33 Fächern gekauft ünd habe mittlerweile 6 Stück davon. Jedes Fach mit einer Sorte und sauber beschriftet.

Hatte mir damals ein paar Schraubenkoffer für 5 € im Baumarkt gekauft und die Sammlung nach und nach aufgebaut. Die hatten im Praktiker auch lose Ware und Dosen (2,5 € pro Stück) zum Befüllen. Da gibt es auch die gängisten Sachen und 10 STück von jeder Sorte reichen auch erst mal.

Aber die passenden Schrauben fehlen mir immer noch ;D

Re: Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Samstag, 27. Januar 2007, 20:48

Von irgendwelchen Sets würd ich auch abraten. Da sind unter Garantie welche dabei die Du nie brauchst. Wenn ich ne Schraube brauche kauf ich halt nicht nur eine sondern gleich ne Packung davon (geht ja meistens eh nicht anders), und wie schon gesagt baut sich dann die Sammlung aus den Schrauben die man immer mal braucht von selber auf.
Ich glaube nicht dass man sagen dass bestimmte Schrauben "jeder braucht". Kommt halt immer auf den Einsatztzweck an.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Samstag, 27. Januar 2007, 21:27

ich würd dir raten ein set mehr oder weniger selber zusammenstellen

pc hat im normalfall ned viel mit metrischen schrauben zu tun da hast eigene sets die sogar sinnvoll sind und bei jeden gehäuse werdens mehr ;)

ich würd mal sagen innen und außensechkant schrauben sind immer von verwendung

schlitz verwende ich nie wenn dann könntest torx oder kreuz nehmen und da kannst die verschiedenen kopfformen brücksichtigen (senk, linsen, linsensenk,..)

das ganze in verschiedenen längen und verschieden durchmesser und fertig

ich sags mal so mit der zeit kommt dann eh einiges zam

aber bitte pass auf dass du ordnung haltest sonst findest eh nichts mehr ;D

holz bzw blechschrauben brauchst ja nicht oder???
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Schrauben Heimwerker Sortiment aufbauen

Sonntag, 28. Januar 2007, 07:29

ich bin mit meiner schraubenkiste super zufrieden :D da find ich schneller ne schraube als mach anderer in seiner gut sortierten schrauben schrank lösung :D

ich würde auch dazu raten, wenn du was brauchst, kauf es. jetzt schrauben kaufen, die man evtl. nie braucht halte ich für sinnlos.