• 27.04.2024, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mhund

Senior Member

Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update Seite 11

Freitag, 1. April 2005, 01:31

Hi,

erinnert sich noch jemand an meine externe Wasserkühlung im Partnerlook?



Der Thread ist hier!

hab mich inzwischen an dem Ding sattgesehen und will die Innereien in ein neues Gehäuse bauen, was noch besser ins Wohnzimmer passt. Vor ein paar Wochen hab ich hier schon mal gepostet und nach Ideen für einen Desktop-Umbau gefragt. Nur haben bisher wenig Leute dazu was sagen können.

Inzwischen konnte ich bei ebay einen billigen alten ATX-Desktop von Siemens ergattern für sage und schreibe 7,50€. Siehe hier ein Bild:



Ich weiss; das Ding sieht eher nach 80er Jahre Büro aus und nicht nach Wohnzimmer. Aber die HIFI-Maße und die inneren Werte sind mir da erst mal wichtiger. Die Front muss ich da komplett umbauen.
Ich möchte den kompletten HTPC inkl. Wasserkühlung einbauen; also folgendes:
- ein vollwertiges ATX-Board
- vier bis 5 PCI-Karten
- AC-Wasserkühlung (360er Kühler!, AS, AT, Cuplex Pro, ATI)
- 2 Festplatten
- DVD-Brenner
- Netzteil
- LCD-Display
und mehr ...

Deshalb brauche ich die volle Bauhöhe. Das geben leider die fertigen HTPC-Gehäuse nicht her. Habs mir folgendermaßen vorgestellt:


Bevor die Fragen kommen: Nein, das ist nicht das endgültige Motherboard. Das ist immer noch das originale PII Board von Siemens; hier nur zum ausprobieren.


Wie ihr seht, passt da von der Front leider garnix. Aber wenn ich die 5,25" Laufwerksschächte da lasse wo sie sind, passt der 360 Radi mit 3x120er Lüfter nirgends mehr rein. Und das Motherboard verschieben ist warscheinlich noch mehr Aufwand wegen der Rückseite.
Das Netzteil muss übrigens auch weg und soll direkt über der CPU quer liegen. Das ist verdammt eng zum CPU-Kühler, aber sollte gerade so gehen  ::). Habe dafür extra einen Cuplex Pro mit Winkelanschlüssen gekauft.  ;D

Hab zuerst das Ding zerlegt, damit ihr seht was es darin so gibt:



Soweit sogut. Was haltet ihr davon? Hat jemand eine bessere Idee der Aufteilung? Vieleicht hab ich ja eine Sache übersehen.

Werde jedenfalls in den nächsten Tagen weitere Bilder vom Umbau posten, wenn Interesse besteht. Ich hoffe die Größe der Bilder ist ok. Mir stinken diese Originalauflösungen, bei denen man mikroskopische Staubpartikel erkennt aber der Überblick flöten geht. ;)

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:36

Da hast du ja noch viel Arbeit vor Dir. wird das nicht ein bisschen eng mit dem Netzteil über dem Board ::)

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:39

Du bist dir sicher, dass das mit dem NT so geht? Sieht nämlich arg knapp aus...

Muss es denn unbedingt ein EVO360 sein? Bei nem 240er könntest du den AT davor setzen und das NT dann an Stelle des AT.

edit: Oder du löst es mit einem Aquabay AT oder ähnlichem. Den AS-Controller musst du dann halt im Gehäuse irgendwo platzieren (oder vorm EVO). Und dann wegen dem Airflow die DVD-HDD-Kombi ein Stück nach links rechts (erst denken, dann schreiben) und das NT mit der Lüfterseite Richtung hinten ganz links unten ins Eck...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:41

Zitat von »imp79«

Da hast du ja noch viel Arbeit vor Dir. wird das nicht ein bisschen eng mit dem Netzteil über dem Board  ::)


Das mit der Arbeit ist wohl richtig. Aber sonst wäre es ja nix für "Selbstgebautes" ;)

Das mit dem Netzteil müßte eigentlich gehen. Zwischen den Stehbolzen des Cuplex-Pro und dem Netzteilboden bleiben theoretisch 3-4 mm :-/ Ob ich mein Lüfterloses Netzteil allerdings weiterverwenden kann, muß ich abwarten. Weil das wird extrem heiss und strahlt diese Hitze auch nach unten ab. Das könnte der Platine schon wehtun :(

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:44

Zitat von »scorpionking«


Muss es denn unbedingt ein EVO360 sein? Bei nem 240er könntest du den AT davor setzen und das NT dann an Stelle des AT.


Der 360er ist sicherlich nicht notwendig. Aber ich hab den nun mal. Und bevor ich meiner besseren Hälfte erkläre, das ich noch mehr Geld ausgeben will, löse ich lieber das andere Problem.

Ausserdem nutze ich den Rechner für die gesamte Haussteuerung und Video-Bearbeitung. Da wirds schon mal richtig warm uns Herz  :)

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:46

Zitat von »mhund«


Ob ich mein Lüfterloses Netzteil allerdings weiterverwenden kann, muß ich abwarten. Weil das wird extrem heiss...

Dann wäre mein zweiter Vorschlag doch gar nicht so schlecht. Den Airflow dann von der linken zur rechten Gehäuseseite und auch dein NT hat wunderbar Luft.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:49

Zitat von »scorpionking«


Dann wäre mein zweiter Vorschlag doch gar nicht so schlecht. Den Airflow dann von der linken zur rechten Gehäuseseite und auch dein NT hat wunderbar Luft.


ich muss zugeben, das ich Deinen zweiten Vorschlag nicht wirklich geblickt habe. Kannst Du das nochmal erklären?

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:53

Vielleicht erklärt es dieses Bild besser:


edit: oops, falsches Bild hochgeladen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:53

Ah; jetzt hab ich Deine Korrektur gesehen ;)

Aber wohin geht dann der AT? Ich habe mir vorgestellt, dass der AT (Wo auch immer der sitzt) in eine 3.5" AB sitzt. In diesem 3.5" Turm kann dann auch der AS Controller sein

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:56

Zitat von »scorpionking«

Vielleicht erklärt es dieses Bild besser:


ich kann grad die Änderung nicht sehen ::)

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:56

Mit diesem Teil müsste es gehen (wenn's von der Tiefe her reicht):

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:58

Zitat von »scorpionking«

Mit diesem Teil müsste es gehen (wenn's von der Tiefe her reicht):

Das Teil habe ich bereits in meiner externen Wasserkühlung verbaut. Ich fürchte dafür hab ich hier keinen Platz.

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 01:58

Zitat von »scorpionking«

Vielleicht erklärt es dieses Bild besser:



Sorry, hatte das falsche Bild hochgeladen, jetzt müsste meine Idee besser klar werden...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:00

Ah, jetzt sehe ich Deine Änderung. Hm. Könnte vom Platz her gehen. Hätte den Vorteil, dass über dem Board mehr Luft ist. Leider wäre dann der AT nicht mehr mittig, was ich mir für die Gestaltung der Front schon so ausgelegt hatte ???

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:01

du könntest auch einfach ein Shuttle XPC Netzteil mit 250 watt nehmen. Leise und sehr viel Leistung


mfG

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:05

Dann eben so: ;)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:05

Zitat von »Johnny«

du könntest auch einfach ein Shuttle XPC Netzteil mit 250 watt nehmen. Leise und sehr viel Leistung


mfG


Hab ich auch schon bedacht. Habe deshalb mal einen Leistungsmesser zwischengeschaltet und den Rechner unter Last gesetzt. Das war schon ernüchternd. Der 3GHz PC würde das 250er Netzteil wohl überlasten. Ich nenne das Ding zwar HTPC, der muß aber viel viel mehr schuften und läuft den ganzen Tag  :(

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:08

Zitat von »scorpionking«

Dann eben so: ;)

Du bist ja ein wahrer Meister im Speed-Painting  ;)

Wo wäre dann der Lüfterauslass des Netzteils und die Stromzufur?

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:11

Zitat von »mhund«

Du bist ja ein wahrer Meister im Speed-Painting ;)

Danke! ;)

Zitat von »mhund«

Wo wäre dann der Lüfterauslass des Netzteils und die Stromzufur?

Ich dachte, es ist passiv?
Stromzufuhr würde ich nach hinten machen und dann eben ein Kabel zur Gehäuserückseite legen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:19

Zitat von »scorpionking«


Danke! ;)

Ich dachte, es ist passiv?


passiv heist, dass ca 1 kg Kühlrippen rausstehen, die so heiss werden dass man Eier darauf backen kann. Diese Kühlrippen ragen aus dem ATX-Normschacht raus ins Freie ...  :(
Alternativ hab ich noch ein Lüfternetzteil mit drei Lüftern. Aber das ist mir eigentlich zu laut.