• 25.09.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:22

Das Passive würde ich mit dem Stromanschluss nach hinten machen, es wird dann von den Lüftern auf dem Radi hoffentlich gut gekühlt.

Ein aktives NT sollte man wohl auf Grund des Luftzuges eher mit dem Lüfter nach vorn verbauen, wobei ich nicht weiß, ob man das dann noch optisch schön lösen kann...

edit: Rein interessehalber: Hast du zufällig ein Bild von dem NT? Selbstgebaut oder gekauft?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:31

Zitat von »scorpionking«


edit: Rein interessehalber: Hast du zufällig ein Bild von dem NT? Selbstgebaut oder gekauft?


Es ist ein Silentmaxx

Link



War zwar schon einmal in der Garantiezeit im A...., aber läuft bei mir ja auch Tag und Nacht

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:34

Wie wär's mit nem Wasser- statt dem Passiven Kühler? ;)

Das CoolCurrent ist ja auch nur ein modifiziertes Silentmaxx...

Auf jeden Fall würd ich's mit dem Kühler nach hinten einbauen, damit's genug Luftzug abbekommt.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:40

Zitat von »scorpionking«

Wie wär's mit nem Wasser- statt dem Passiven Kühler? ;)


Ja ich weiss >:( Aber wer soll das bezahlen ...

Zitat


Auf jeden Fall würd ich's mit dem Kühler nach hinten einbauen, damit's genug Luftzug abbekommt.


Dieser Kühler muss auf jeden Fall ausserhalb des Gehäuses liegen, sonst schmelzen die ICs zusammen :'(

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:45

Zitat von »mhund«

Dieser Kühler muss auf jeden Fall ausserhalb des Gehäuses liegen, sonst schmelzen die ICs zusammen :'(

Welche ICs? Der Kühlkörper würde ja in meinem Beispiel dierekt im Luftzug der Radiatorlüfter liegen, meinst du nicht, das könnte ausreichen? ???

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:52

Zitat von »scorpionking«


Welche ICs? Der Kühlkörper würde ja in meinem Beispiel dierekt im Luftzug der Radiatorlüfter liegen, meinst du nicht, das könnte ausreichen? ???


Das Ding wird so heiss, dass man es nicht anfassen kann. Der muss definitiv raus an die Luft weil die Temperatur im Gehäuseinneren zu hoch ist. Und die 120er Lüfter laufen auf 5V. Da hält sich der Luftstrom in Grenzen.

Ich werd das mit dem Netzteil mal probieren. Wenn der Abstand zum Board nicht reicht, muß ich mir was anderes einfallen lassen. Wenn die Wärmeabstrahlung zu hoch wird, muß eben wieder ein Lüfternetzteil rein. :(

newold

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 02:54

Viel Erfolg und schön Pics posten, wenn's fertig ist!

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 03:05

Bin schon einen Schritt weiter ...



Hab die Innereien rausgeschraubt und den "alten" 5,25" Schacht herausgetrennt. Der war mit Punktschweiss-Verbindungen fest, die ich einfach aufgebohrt habe.

Diese Mittelschiene ist übrigens nur zur Versteifung eingehängt und kann beliebig herausgenommen werden.

Morgen werde ich mich dann zuerst mal um die Rückseite kümmern wegen dem Netzteil-Thema.

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 03:41

Meinst du nicht, dass ein 240er Radiator für den Rechner mehr als ausreichend ist? Dann würde sich in der Platzverteilung ganz andere Möglichkeiten ergeben. Ansonsten verweise ich mal auf den [V] Link in meiner Signatur.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 11:22

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Meinst du nicht, dass ein 240er Radiator für den Rechner mehr als ausreichend ist? Dann würde sich in der Platzverteilung ganz andere Möglichkeiten ergeben. Ansonsten verweise ich mal auf den [V] Link in meiner Signatur.


Der 240er würde sicherlich reichen, wenn ich nicht den 360er hätte!
Diese HTPC-Gehäuse von der Stange kenne ich, trotzdem Danke für den Hinweis. Die Aussenmasse sind mein Problem. Nicht hoch genug und dafür zu tief:

Mein Case HxBxT: 16cm x 42,5cm x 40 cm
Diese Standard-HTPCs: 13 cm x 42 cm x 45 cm
Und die haben VIEL zu wenig Schächte.

Aber je weiter ich baue, desto mehr sehe ich, dass das fast ein CaseCon wird und kein CaseMod :o

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 12:04

na ich bin mal gespannt wie du aus so einem grausligen siemens nixdorf gehäuse was zauberst
aber ich glaube du wirst platzprobleme mit dem radi und dem nt bekommen

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Alter Desktop wird zum HTPC

Freitag, 1. April 2005, 16:38

Und weiter gehts ...

Das folgende Bild zeigt das Teil von hinten. Allerdings ist das kein Foto von mir. Weil ich vor dem Rumschneiden vergessen hab ein Bild von hinten zu machen, hab ich mir das aus dem Internet besorgt; voll Retro ...  ;)



Auffallend ist, dass das ATX Anschlußpanel (Serial/Parallel, PS2, USB-Blech) nicht ATX-Konform ist. Dazu kommt, das das Gehäuse darüber nicht eben ist und ich doch da das Netzteil einpassen will  :o

Nach dem Dremeln und Schnibbeln nun das Ergebnis. Ich hab das Bild im Hintergrund retuschiert, damit es besser vergleichbar ist  ;)



Was hab ich gemacht ?
- Ich habe das Anschlußblech ersetzt durch ein ATX-Konformes Blech. Das hatte ich noch (siehe meinen Rucksack von Seite 1).
- Die Fläche oberhalb dieses Bleches wurde komplett ersetzt durch ein neues Stück Stahlblech.
- Danach habe ich den neuen Ausschnitt für das Netzteil eingepasst.
- Den alten Netzteil-Ausschnitt lasse ich vorsichtshalber (man weiss ja nie; nach der Diskussion von oben)  ::)
- Dort habe ich lediglich die Rundungen rausgeschnitten.

Also Das Netzteil passt so erstmal ins Gehäuse. Den Abstand zum Motherboard und speziell zur CPU habe ich gemessen bzw. mit dem Test-Board ausprobiert. Das Netzteil hat definitiv wenige Millimeter Luft zum Cuplex Pro  ;D
Wirklich wissen werde ich es aber erst, wenn ich das wirkliche Board einpasse. Das geht leider noch nicht, weil der Rucksack-PC ja immer noch laufen muß. Schließlich brauche ich den zum Fernsehen und das kann nicht mehrere Tage stehen bleiben  :o





mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Freitag, 1. April 2005, 16:56

Und nun zur Front!

Wie bereits gesagt will ich die Anordnung der Geräte in der Front komplett verändern. Hier nochmal das Bild, wie es war.



Das Zwischenergebnis sieht folgendermassen aus:



Was hab ich gemacht?
- Der alte 5,25" Schacht wurde mit einem Stahlblech verschlossen.
- Der rechteckige Ausschnitt rechts ist nötig, weil der 360er Radi mit Anschlüssen länger ist als die lichte Weite im Gehäuse. Klartext: Der steht vorne oder hinten über. Mit der neuen Front wird das aber nicht sichtbar sein.
- Für den AS-Controller und den AT habe ich aus einem alten PC (486er DX33) den 4er 3,5" Schacht geschraubt und hier eingebaut.
- Der ist geschraubt/geklemmt, damit man ihen später leicht rausnehmen kann. Das Ganze hat nach vorne natürlich ein Loch.

Noch ein Bild von oben:



Das breite Versteifungsblech habe ich für das Foto rausgenommen, damit man den 3,5" Schacht besser sieht. Die silberne Farbe hab ich lieblos darübergespritzt, damit das Ganze nicht rostet  ;)

Als nächstes kommt der neue 5,25" Schacht an den linken Rand.

Wie findet Ihrs?

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Freitag, 1. April 2005, 17:25

Sehr schön umschrieben, da kann man sich noch die ein oder andere Idee gut abschauen. Macht bisher einen wertigen Eindruck.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Freitag, 1. April 2005, 18:13

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

Sehr schön umschrieben, da kann man sich noch die ein oder andere Idee gut abschauen. Macht bisher einen wertigen Eindruck.


Ich versuch halt, das der Blech-PC ein Blech-PC bleibt. Natürlich verfolge ich hier auch die vielen Holz- oder MDF-Cons. Dabei bewundere ich auch die Ideen und teilweise auch die Umsetzung. Aber für mich kann ich sagen, dass ich diese Plattenkonstruktion vermeiden will. Und das noch nicht mal wegen der Abschirmungswirkung, sondern noch vielmehr wegen der Handhabung. Natürlich verstehe ich die vielen Leute, das sie mit dem Baumarktmaterial besser zu Ergebnissen kommen weil es sich leichter verarbeiten lässt.

Dabei verwundert mich übrigens am meisten, dass einige Holz-Cons mit viel Mühe und Arbeit erbaut werden und dann anschließend aussehen wie ein normaler Midi/Big-Tower. Das hätte man auch einfacher haben können. Eher noch gefallen mir dann die Pyramiden und Vielecke, weil da Formen raus kommen, die man sonst nicht kriegt ...

Jedenfalls gehts bei mir heute noch weiter  ;)

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Freitag, 1. April 2005, 22:39

Es geht wieder weiter  :)

Der 3er 5,25" Schacht ist eingebaut! Das sieht folgendermassen aus:

von vorne:



von hinten:



von oben:



Der Schacht stammt ebenfalls von dem alten 486er Bigtower und wurde von 5 Slots auf 3 reduziert. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben  ;)

Wegen der Stabilität ist das Teil unlösbar befestigt. Damit man an die Schrauben zwischen 5,25" und 3,5" kommt, muß man den 3,5er lösen. Das ist der Preis für die Kompaktheit ... :(

Irgendwelche Kommentare? Ihr seid so still ...

newold

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Samstag, 2. April 2005, 01:51

Sieht bis jetzt sehr sauber aus. Ich freue mich auf's Endergebnis...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Samstag, 2. April 2005, 03:07

um weiter zu kommen muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Die eigentlichen Arbeiten am Gehäusekern sind ja fertig. Um die Feinheiten zu erledigen, müßte ich jetzt eigentlich die Innereien des PC einpassen. Aber das dauert insgesamt warscheinlich mehrere Tage. Solange möchte ich aber auf den PC nicht verzichten. Das ist halt mein Fernseher :'(

Deshalb habe ich mich dafür entschieden die Teile in zwei Schritten umzubauen. Ihr erinnert Euch an das bisherige Gehäuse:



im ersten Schritt baue ich nur die Wasserkühlung aus dem externen Gehäuse in das neue Teil. Also den Radi, die Lüfter, die Pumpe und den AT. Der Rest bleibt vorerst im Avance Midi Tower. Das geht hoffentlich schnell und ich kann die AC Teile in Ruhe einpassen. Zum Testen der 5,25" Slots habe ich noch Ersatzfestplatten und ein altes DVD-Laufwerk.

Wenn das alles fertig ist, baue ich im zweiten Schritt den eigentlichen PC um.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Sonntag, 3. April 2005, 00:04

gesagt - getan: Die Teile aus der externen Wasserkühlung sind schon mal in das neue Gehäuse eingebaut. Das sieht folgendermassen aus:



Und von oben:



von vorne:



Das Ganze läuft soweit auch. Der Rest vom PC ist natürlich noch im alten MIDI-Tower und entsprechend mit längeren Schläuchen und Schneltrennkupplungen verbunden.

Für den AT mußte ich quasi einen 3,5" AB konstruieren:



Die Verkabelung ist natürlich provisorisch. Der Radi guckt vorne etwas über. Aber das sollte die neue Front dann überdecken.

Im nächsten Schritt bereite ich die komplette Übernahme der PC Innereien vor. Dazu gehören auch ein LCD-Display und eine Relais-Karte, die im alten Rechner noch nicht drin waren.

Über ein paar mehr Kommentare würde ich mich freuen ...
Oder bin ich hier im falschen Forum?

r4p

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Update S. 3

Sonntag, 3. April 2005, 00:57

Denke, das Forum ist schon richtig...

Ich bin mal darauf gespannt, wie das Teil fertig aussieht. Bis jetzt ist's ja vielversprechend auf hohem Niveau. Ich hätte irgendwie meine Probleme mit dem Umbauen eines Gehäuses, da bastel ich mir lieber was eigenes (was auch nicht so gut wird, da ich 2 linke Hände habe :-/ )

Mach weiter so und immer fleißieg auf Zelluleud (oder heute besser Speicherkarte) bannen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun