• 25.09.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Samstag, 9. April 2005, 13:34

Zitat von »Cheiron«

Moin moin,

hab ich's nur überlesen oder was willst du mit dem Taster zum Öffnen der Laufwerkschublade machen - auch über die Relaiskarte?

Grüße,
Cheiron


dann müsstest du dem ding nur noch ein sprachmodul geben und schon hättest du ein knight-rider-htpc ;D

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Samstag, 9. April 2005, 23:25

Zitat von »Cheiron«

Moin moin,

hab ich's nur überlesen oder was willst du mit dem Taster zum Öffnen der Laufwerkschublade machen - auch über die Relaiskarte?

Grüße,
Cheiron


Edith: Ist die Relaiskarte von Conrad (Best.Nr.:198196)?


Da bin ich noch nicht sicher...
Grundsätzlich will ich das Öffnen der Schublade über die Fernbedienung machen und Girder. Für den Notfall würde ich höchstens ein kleines Löchlein in der Front lassen, um mit einem spitzen Gegenstand den Taster zu drücken. Die eigentliche Taste will ich aber nicht nach aussen führen.

Die Relaiskarte ist tatsächlich von Conrad. Der Hersteller ist Quancom. Die haben viele solche Dinge zu einem akzeptablen Preis. Ist ganz nützlich :-)

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Samstag, 9. April 2005, 23:28

Zitat von »DaFishman«



dann müsstest du dem ding nur noch ein sprachmodul geben und schon hättest du ein knight-rider-htpc ;D


Mach Dich nur lächerlich ;)
Der PC hat tatsächlich ein Mikrofon, welches mit Girder und dem Speech-Plugin eine Sprachsteurung ermöglicht ;D
Hab das allerdings aufgrund von Zeitmangel und der Einschränkung auf Englisch (Microsoft eben :-/) noch nicht in Betrieb ...

WinX

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 20:27

"Guten Tag, mhund. Was kann ich für dich tun?" *g*

Das stimmt das ist wohler als fernbedienung. schach gegen den pc mit sprachsteuerung

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 20:57

Zitat von »DaFishman«

"Guten Tag, mhund. Was kann ich für dich tun?" *g*

Das stimmt das  ist wohler als fernbedienung. schach gegen den pc mit sprachsteuerung


Das mit dem Sprechen ist übrigens noch einfacher umzusetzen als die eigentliche Spracherkennung. Geht auch mit Girder; Schon ein cooles Programm ...

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 21:03

Wollte mal das nächste Pic posten: Hab die alte Hülle mal provisorisch mit Lüftungsschlitzen versehen und darübergestülpt. Ich will mal sehen, wie sich die Temperatur im Rechner so entwickelt, wenn die Luft nicht mehr nach oben abziehen kann  ???



Danach werde ich einen eigenen Gehäusedeckel verwenden. Das Original-Teil ist aus Plastik und extrem Wabbelig. Ausserdem ist der verkratzt. Und schließlich bin ich ja hier auch in "Selbstgebautes" ;-)

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 21:16

weist schon welche front du machst

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 22:20

Ich werd am Anfang erst mal eine Plexiglas Front nehmen um die Maße genau abzunehmen. Wenn ich dann diesen Plextor PX-716AL DVD-Brenner mit Slot-In kriege, werde ich wohl endgültig bei Schäffer eine Alu-Front bestellen.

Mehr Sorgen macht mir da der Deckel. Weil ich noch nicht weiss, wie ich das Blech dazu biegen soll ???

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 23:25

kannste das net einfach über eine kante legen und biegen

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Sonntag, 10. April 2005, 23:59

Zitat von »Black_Jesus«

kannste das net einfach über eine kante legen und biegen


Im Prinzip ja. Ich will ein 1,5 mm Blech nehmen. Das biegt sich nicht so einfach. Schließlich soll die Kante 1a sein und die Flächen dürfen keine Dellen bekommen. Mal gucken, ob ich jemanden mit einer Biegebank finde.

Übrigens: Die CPU-Temp ist nach 90 Minuten Dauerlast (100%) auf 55 Grad bei geschlossenem Deckel. Das ist doch ok, oder? Im Leerlauf sinds dann wieder 38 bis 40 Grad.

newold

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Montag, 11. April 2005, 00:15

Zitat von »mhund«



Im Prinzip ja. Ich will ein 1,5 mm Blech nehmen. Das biegt sich nicht so einfach. Schließlich soll die Kante 1a sein und die Flächen dürfen keine Dellen bekommen. Mal gucken, ob ich jemanden mit einer Biegebank finde.

Übrigens: Die CPU-Temp ist nach 90 Minuten Dauerlast (100%) auf 55 Grad bei geschlossenem Deckel. Das ist doch ok, oder? Im Leerlauf sinds dann wieder 38 bis 40 Grad.

55°C sind noch absolut im Rahmen. Erst so ab 70°C solltest du dir langsam Sorgen machen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Montag, 11. April 2005, 11:42

Jetzt scheine ich doch Temp-Probleme zu haben. Und zwar nicht mit der CPU, sondern mit dem Netzteil  :'(

Die CPU bleibt immer schön cool. Aber in den letzten Tagen hatte ich fünf-sechsmal Rechnerabstürze: Obwohl die CPU-Temp immer normal war, hing sich der Rechner auf und was am schlimmsten war: Aus den angeschlossenen Lautsprechern kam unter voller Lautstärke ein Rauschen ??? Ich kann Euch sagen, das ist kein Spass bei 0,8 kW. Das klingt nach einem Hardware-Fehler.

Hab jetzt Testhalber mal das Lüfterlose Netzteil rausgemacht und mein altes TSP420 reingebaut (damit iat auch die CPU-Temp bei geschlossenem Deckel bei 30 Grad ;)). Ist zwar nicht mehr so leise (lautlos), aber ich will mal sehen, ob es wirklich am Netzteil liegt. Wenn ja dann kann ich ja immer noch einen wirklich leises Netzteil mit Lüfter kaufen  :(

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Montag, 9. Mai 2005, 23:51

Will nach längerer Zeit mal weiterschreiben, was sich so getan hat. Die Temperturprobleme konnte ich lösen mit einem neuen Netzteil Chill Ultrasilent 400W Rev. 2.0. Das ist fast genauso leise wie das Lüfterlose und KALT!

Aber weiter im Text. Der Gehäusedeckel ist in U-Form, wenn man die Front abnimmt. Weil ich aber Blech in der Größe nicht biegen kann, hab ich mich entschlossen das Teil aus Plastik zu machen. Ich will dazu Plexiglas nehmen. Ich brauche es zwar nicht durchsichtig, das Zeug ist aber so schön hart und leicht zu verarbeiten. Werds halt zum Schluß lackieren.

Ich zeig Euch mal. wie ich mir es vorstelle:



Was haltet Ihr davon? Ist das Bild verständlich?

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 01:22

Hast du schon Erfahrungen mit Gießharz ? Denn Plexiglas klebt man besser mit dafür geeignetem Kleber. Dieser ist dann auch Bombenfest und glasklar.
Und wenn Plexiglas als Deckel verwendet wird und sich erwärmt besteht die Gefahr das sich das ganze etwas durchbiegt und nicht mehr schön aussieht. Ab 5mm Stärke wirds stabil und vielleicht kann man es von unten noch verstärken.
MfG

EDIT: ansonsten natürlich ein feiner Plan ;D

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 01:43

Erfahrungen hab ich noch keine; zumindest nicht mit Plexiglas. Komm da eher von der Autoschrauber-Ecke ;)
Werde nach Deinem Hinweis aber erstmal mit einem Abfallstück testen, on diese Winkelkonstrultion hält. Ich schleife die Klebestellen auch immer ordentlich an. Wenn nicht, gucke ich im Baumarkt mal nach Plexiglaskleber. Indofern mal danke für den Tipp. Die Klarheit des Klebers ist nicht so wichtig, weil ich das Ganze nachher eh lackiere. Will keinen durchsichtigen Rechner :)

Wegen der Materialstärke vom Plexiglas: Ich hab 3mm starkes Material. Da hoffe ich dass ich keine Verformung haben werde. Eigentlich wird der Deckal auch nicht besonders warm. Werds testen. Ausserdem versuche ich die MEtallabschirmung des Originaldeckels wiederzuverwenden. Der Originaldeckel ist nicht einmal handwarm; auch unter Last.

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 01:52

Hab schonmal weitere Bilder: Hier die einzelnen Teile für die Seitenwände.



Links sind die Folien, dann die Metallgitter und rechts die Plexiglasplatten; bereits ausgeschnitten.

Und zusammengeklebt:



So durchsichtig sieht man nicht wirklich gut wie es später aussehen wird. Aber das kommt ja dann noch  ;)

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 02:27

also so wie du dir das vorstellst wird das nichts
ne winkelkonstruktion aus gießharz? na bitte lass es bleiben ;)

mein vorschlag währe, das ganze entweder wirklich mit acrifix 192 kleben (bekommste aber warscheinlich net im baumarkt) oder die teile über ein winkel aluprofil zu verkleben
da dürfte es auch pattex montage kleber tun

aber net über son hingequtschtes etwas in den ecken ;)

aber mal ne ganz dumme frage: wieso biegst du dir das plexi nicht zurecht ???

mhund

Senior Member

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 02:34

Zitat von »Nemesis«

also so wie du dir das vorstellst wird das nichts
ne winkelkonstruktion aus gießharz? na bitte lass es bleiben ;)

mein vorschlag währe, das ganze entweder wirklich mit acrifix 192 kleben (bekommste aber warscheinlich net im baumarkt) oder die teile über ein winkel aluprofil zu verkleben
da dürfte es auch pattex montage kleber tun aber net über son hingequtschtes etwas in den ecken ;)


Ist in meinem Bild ja zu sehen, das ich da einen Alu-Winkel einklebe. Der sollte die Stabilität bringen.


Zitat von »Nemesis«


aber mal ne ganz dumme frage: wieso biegst du dir das plexi nicht zurecht ???


Ich vermute da werden die Radien zu groß, oder? Der geklebte Wickel hat nachher natürlich eine richtige Kante. Und wie kann ich Plexiglas über eine so lange Kante sauber und exakt biegen? Hab da keine Erfahungen ...

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 03:41

*grumel* konnt wieder net gescheid hinschauen
trotzdem nim kein gießharz, das ist dafür nicht geeignet, nim einen anderen kleber wenns kleben unbedingt sein muss

das biegen macht man normalerweise mit einem heizdraht, da du den aber warscheinlich net haben wirst geht auch ein heißluftfön
zum biegen und stabilisieren benutzt du holzbretter
musst nur drauf achten alles gleichmäßig heiß zu machen und möglichst langsam abkühlen zu lassen
die engen biegeradien sind ,besonders bei der materialstärke, kein problem
trotzdem solltest du alles einmal üben ;)

Re: Umbau: Desktop wird zum HTPC; Pics S 3, 4, 5,

Dienstag, 10. Mai 2005, 08:51

also plexi biegen is so ne sache ich hab das auch mal versucht und is gleich ordentlich in die hose gegangen (schief gebogen und lauter so dellen drinnen gehabt)