• 25.05.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildbeleuchtung ? *fertig | S. 2 Pics*

Samstag, 3. Februar 2007, 16:35

Ihr kennt doch diese Bild-Beleuchtung-Lampen. Ein Gemälde hängt an der Wand, darüber ist eine Lampe festgeschraubt, das Leuchtmittel ragt über eine Stange o.ä. von der Wand ein Stück ab und das Licht fällt genau auf das Bild



Ich habe 4 Bilder nebeneinander in DIN A4 Größe an einer Wand und möchte diese effektvoll und zugleich dezent und kostengünstig beleuchten. Sämtliche mir bekannten Lampen, die es zu kaufen gibt sind entweder
- zu teuer (30 Euro und mehr für 1 Lampe, ich brauch ja 4)
- zu groß
- zu klobig

Kennt jemand vielleicht etwas, was ich suche ? Oder habt ihr Tipps, wie ich mir so eine Lampe selber bauen könnte ?

Im Baumarkt bekomme ich günstig Wand / Deckenstrahler mit diesen Hochvolt Halogenbirnen in 1-Strahler Ausführung. Die kosten zwar nur 5 Euro (mit Leuchtmittel), gefallen mir auch, aber sie sind halt an der Decke festgeschraubt viel zu weit weg (sodaß die ganze Wand beleuchtet würde) und an der Wand festgeschraubt stehen sie von ihr nicht weit genug weg.

Mir schwebt so eine Idee im Kopf rum:
Man nehme eine weiße LED, eine hauchdünne, hohle, gebogene Stange, LED vorne dran, Kabel durch, irgendwie eine Fixierung an der Wand und das ganze x2 pro Bild. Das säh sicherlich nicht schlecht aus, wenn es ordentlich gemacht ist. Aber mir fehlen völlig die Ideen zur Realisierung

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 17:11

vielleicht kann man was aus diesen USB-LED-Lichtern für Notebooks machen. Sind im Prinzip das was du mit dem hauchdünnen Rörchen beschreibst nur flexibel dabei. Stromverbrauch ist gering allerdings bieten sie meist nur ne relativ kleinen Spot der grad für die Tastatur ausreicht.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 17:28

Zitat von »Akula«

vielleicht kann man was aus diesen USB-LED-Lichtern für Notebooks machen. Sind im Prinzip das was du mit dem hauchdünnen Rörchen beschreibst nur flexibel dabei. Stromverbrauch ist gering allerdings bieten sie meist nur ne relativ kleinen Spot der grad für die Tastatur ausreicht.


gute Idee, wieso bin ich da nich selber drauf gekommen. Was mach ich mit der Stromversorgung ? Ich will sie an die Deckenlampe mit anschliessen, also an 230V. Gibts da vielleicht schon fertige Bausätze ?

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 17:45

Moin,

Wieso gehste nicht in Baumarkt und besorgst dir so ein Halogen Deckenset?
Hab selbst hier eins mit 3 Spots inkl Inverter rumliegen (weiß garnicht mehr wofür ich das damals gekauft hab ... naja staubt nun in der Ecke vor sich hin;)) und hab nur nen paar € dafür bezahlt - glaub waren um die 15.
Musst dir halt dann nur noch diese Halterung bauen aber das sollte ja nicht sooo das Problem sein.

MfG TrOuble

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 17:49

es gibt kleine platinen für ein paar euro, um leds direkt an 230V zu betreiben, guck einfach mal bei den großen elektronikern ;)

Bsp Conrad Artikel-Nr.: 184985 - 62
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 18:18

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Wieso gehste nicht in Baumarkt und besorgst dir so ein Halogen Deckenset?
Hab selbst hier eins mit 3 Spots inkl Inverter rumliegen (weiß garnicht mehr wofür ich das damals gekauft hab ... naja staubt nun in der Ecke vor sich hin;)) und hab nur nen paar € dafür bezahlt - glaub waren um die 15.
Musst dir halt dann nur noch diese Halterung bauen aber das sollte ja nicht sooo das Problem sein.

MfG TrOuble


und dann ? Du meinst diese Lampen zum in die Decke einlassen, richtig ? No way, die teure Holzdecke wird deswegen nicht getötet. Außerdem leuchten sie zu hell, damit wär das ganze Zimmer wieder hell erleuchtet.

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 19:08

Ne ich rede von einem Set wo du die Spots an zwei stromführenden Kabeln (die man unter die Decke spannt) anbringst.

Moment ich guck mal ob ich was im Netz finde ...
So gefunden ...

Swas meinte ich. 3 x 20 Watt Spots kosten nichtmal 15€
Musst halt dir nurnoch überlegen wie du die Dinger möglichst sinnvoll anbringst ...

MfG TrOuble

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 19:39

aso hm muss ich ma überlegen. gar net so teuer dann.

edit:
muss auch an der Decke befestigt werden --> Löcher in der Holzdecke --> Vater killt Draco ;)

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 20:04

die lampen die trouble da gezeigt hat kommen nicht inne decke,

die werden in der wand befestigt.

und den trafo könntest du als bastler ja auch irgentwo anders unterbringen als an der decke ;)

Re: Bildbeleuchtung ?

Samstag, 3. Februar 2007, 20:17

Zitat von »Jenova«

die lampen die trouble da gezeigt hat kommen nicht inne decke,

die werden in der wand befestigt.

und den trafo könntest du als bastler ja auch irgentwo anders unterbringen als an der decke ;)



Aso du meinst die Tragseile werden in der Wand befestigt, oke klingt logisch. Hm ja dann wärs fast schon ideal eigentlich. Muss ich nur drauf achten, daß die Seile lang genug sind um von Wand A zu Wand B zu kommen

Re: Bildbeleuchtung ?

Sonntag, 4. Februar 2007, 01:30

Zitat von »Draco«



Aso du meinst die Tragseile werden in der Wand befestigt, oke klingt logisch. Hm ja dann wärs fast schon ideal eigentlich. Muss ich nur drauf achten, daß die Seile lang genug sind um von Wand A zu Wand B zu kommen


Wenn Du nichts in der passenden Länge bekommst, kannst Du alternativ auch die Stahlseile mal ausprobieren, die es in jedem Baumarkt für die kleine Mark gibt.

Re: Bildbeleuchtung ?

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:45

Ich weiß nicht ob Stahlseile da "funktionieren" allgemein sind das wohl "versilberte" Kupferkabel...

Hab ich mal leidvoll feststellen müssen, da die nicht so haltbar sind wie ein Stahlkabel...aber das ist eine andere und sehr alte Geschichte ;)

Allerdings sollten die auch in passender Länge zu bekommen sein.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Bildbeleuchtung ?

Sonntag, 4. Februar 2007, 13:00

kein problem, die gibts in meiner Länge.

Re: Bildbeleuchtung ?

Montag, 5. Februar 2007, 20:41

war heut im Baumarkt, tatsächlich gabs fürn 20er son Set. Allerdings war es auch mit den anderen Lampen ausgestellt und ich musste feststellen, daß die Lampen viel zu hell sind. Die sind genauso hell wie meine Küchenleuchte, damit könnte ich den ganzen Raum ausleuchten. Schade...

BlackGate

unregistriert

Re: Bildbeleuchtung ?

Montag, 5. Februar 2007, 22:09

Hi:

@Draco

Ich weiss ja nicht wie die Lampen von dem Set aufgebaut sind,aber wenn man die Halogen birnen austauschen kann wie wäre es denn dann  damit "STIFTSOCKELLAMPE,12V,G4 LED,WARM-WEISS
Artikel-Nr.: 575022 - 62 " kosten 2,56€/st ??.

Steht allerdings auch nicht dabei wie hell die sind,nur das sie 0,2W haben !!.

Achso und Abstrahlwinkel beträgt 60°.

Mfg.

Re: Bildbeleuchtung ?

Montag, 5. Februar 2007, 22:36

das sind austauschbare hochvolt halogenlampen, kA wie die Fassung genau heißt.
Ich such trotzdem noch nach Alternativen, so richtig toll wär das Seilsystem auch nicht, da die Decke relativ niedrig ist usw.

Kann doch nicht sein, daß es keine bezahlbaren Bildlampen gibt ;D

PoRo69

Senior Member

Re: Bildbeleuchtung ?

Dienstag, 6. Februar 2007, 16:41

Hallo,
wieso versuchst du es eigentlich nicht mit Eigenbau ? Sollte doch nicht so schwer sein ein paar Weiße LEDs an einen mehr oder weniger geraden Stock zu befestigen und damit die Bilder anzuleuchten ?
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Bildbeleuchtung ?

Mittwoch, 7. Februar 2007, 01:49

Hi

vllt kannst du was mit solchen LED-Leisten anfangen.Sehr preiswert und flexibel im Einsatz.

http://www.leds.de/index.php?cat=c14_SMD-LED-Leisten.html

mfg Scott

Re: Bildbeleuchtung ? *fertig | S. 2 Pics*

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:53

So, nach reiflicher Überlegung und einem dritten Besuch im Baumarkt habe ich mich doch für das Seilsystem entschieden. Hauptgrund war
a) Preis
b) Einfachheit
und c) keine Kabel an den Wänden !!! (die sonst nicht vermeidbar gewesen wären, weil Unterputz unmöglich)





Das 10m Seil habe ich auf 2x 5 Meter geschnitten, obwohl nur 2x 2,5m gebraucht wurden. Die restlichen Stücke führen die Wand runter (auf Fotos nicht zu sehen) und münden im Trafo versteckt hinter einem Schrank. Dort kann ich den Trafo nach Wunsch in eine Steckdose stecken.

Morgen kommt meine Freundin, dann wird die Anordnung der Bilder mit sicherheit noch geändert (Zitat: "Tobi du hast einfach kein Auge für Dekoration"...), außerdem wird die Wand in den nächsten Wochen neu gemacht. Wenn dat ganze fertig ist, zeig ich nochma Bilders, sofern gewünscht.

Re: Bildbeleuchtung ? *fertig | S. 2 Pics*

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:14

lol sieht ma witzig aus ... übelst poker style ... aber passend in nem poker raum .. willst nicht noch die wände so dunkelgrün streichen und ein zentrales licht, bisschen rauch und fertig ist ein hollywood set ..

aber die lampen haben unterschiedliche abstände, die bilder jedoch nicht .. optische täuschung oder nur schräg beleuchtet ...