• 31.07.2025, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cyberx17

God

Nordmende HTPC neue bilder S.2

Montag, 15. Januar 2007, 07:52

So siehts im moment aus:

So vor dem reinstopfen zusammenbauen der Hardware.

Verbaut is :
eipa M10000 board mit 1ghz cpu
256mb ram (zu wenig)
250gb Maxtor HDD
DVD Laufwerk
Kartenlesegerät
300W netzteil (zu viel power, 100W hätten gereicht, hier das war nur günstiger ;-) )

Das gehäuse is ein altes Nordmende Radio, was man (außer den usb/firewire anschlüssen an der front nich als pc erkennt)

Gebraucht wird der pc als dvd player für meinen beamer, als netzwerkspeicher, mp3pc.

Was noch kommt:
Rückblende (von schaeffer, muss noch bestellt werden)

ein bluetooth stick, damit ich mittm handy den pc steuern kann

der kleine monitor is übrigends ein 8" Touchscreen von pollin.de
Is ein tolles gerät.. läuft per usb, plug and play.
der soll wenn der pc mp3s wiedergiebt, zum steuern gut sein.

hab meedio installiert, wobei das aus warscheinlich ramtechnischen gründen abkackt, wenn man mehr als 10-25 lieder in die playlist läd. Außerdem brauch das zum laden von 100gb musik viel zu lang.
da werd ich mich noch nach was anderem oder so umschaun müssen... problem is halt nur, das ich was "touchscreenfähiges" brauch (mit großen tasten)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Seppel-2k3

God

Re: Nordmende HTPC

Montag, 15. Januar 2007, 08:24

evtl. bei winamp die fenster verdoppeln? wenn du den equilizer wech lässt sollte das auch auf dem kleinen monitor ganz ordentlich sein von der größe.

nettes gehäuse das du da hast, sind die knöpfe vorne zum bedienen von irgendetwas oder einfach nur der optik wegen noch drin?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 15. Januar 2007, 11:02

gefällt mir super.

ich sehe da zwar ein Lauferk drinne aber kein Schlitz, wo kommen denn die CD/DVD's rein?

MoHP

Full Member

Montag, 15. Januar 2007, 14:53

Echt nicht schlecht super Idee!!!

MoHP

cyberx17

God

Montag, 15. Januar 2007, 17:51

Zitat

evtl. bei winamp die fenster verdoppeln? wenn du den equilizer wech lässt sollte das auch auf dem kleinen monitor ganz ordentlich sein von der größe.

keine schlechte idee, ich werds mal testen.. meedio is natürlich etwas "bequemer" , zumal es auch dvd´s ohne weiteres abspielt...

Zitat

ich sehe da zwar ein Lauferk drinne aber kein Schlitz, wo kommen denn die CD/DVD's rein?

hehe^^ es is kein bild online, wo man das laufwerk im eingebauten zustand sieht. das was eingebaut is, is das netzteil... ;-)
Das laufwerk is auf der gegenüberliegenden seite auf dem ersten bild... hab einfach passen für nen normales dvdlw nen loch geschnitten, und das da drin versenkt...
(ein slotin war mir preisleistungsmäßig zu teuer)

Zitat

nettes gehäuse das du da hast, sind die knöpfe vorne zum bedienen von irgendetwas oder einfach nur der optik wegen noch drin?

die taster sind in funktion, als winamp steuerung... (hab microtaster hinter geklebt)
unter den knöpfen is usb und fiwi..
der drehknopf und die schieberegler sind nur deko (hinter dem knopf is 0 platz, da is das dvd lw.)
und für die schieberegler hatte ich keine verwendung.

das gehäuse hab ich bei meiner oma abgegriffen..
bin da nachmittags mal hin, hab das auffm speicher gesehen.
Dann hab ich mir nen zollstock geholt, gemessen, und gesehen das es sauknapp mit 17cm wird. ;-)

Seppel-2k3

God

Montag, 15. Januar 2007, 18:12

hehe, fein fein mit den schaltern ;) drehregler wäre natürlich genial aber wenn der platz nicht da ist, kann man leider nischts machen. schieberegler wären auch cool zum vorspulen oder sowas :D

TheRabbit

Full Member

Montag, 15. Januar 2007, 22:42

Gute idee ich bin ma gespannt wies weiter geht

kannstemir ma n link oder genauere infos zu dem touchscreen zukommen lassen? habs auf anhieb beim pollin nicht gefunden...

b0nez

God

Montag, 15. Januar 2007, 22:56

auf der pollinpage habe ich ihn gerade net gefunden.
Aber ich hab mal schnell im Katalog geschaut.

Nummer: 24-600 080

Sharp 8" TFT Active Matrix Display
640x480
Kontrast 200:1

149.95 euro

Wenn du noch genauere Infos brauchst, dann muss ich halt nochmal ein bisschen mehr abschreiben.

@mod
nice, wäre für mich zwar nicht das wahre. aber wenns auch zum Rest passt dann ist das bestimmt ein Blickfang.

mfg b0nez
:rolleyes:

cyberx17

God

Dienstag, 16. Januar 2007, 07:27

ja alsodas wirk auf den bildern irgendwie "alt" , aber wenn das wo steht, siehts sehr passend aus ... ;-)

bin ja auch noch nich so alt, das das zu meiner wohnungseinrichtung passen würd ;-)
aber als eyecatcher isses wunderbar *g*

Ich denke mal das ich am wochenede die frontplatte bestelle.
Und ich hatte schonmal drüber nachgedacht hinter das plexiglas von der senderanzeige noch ein grafisches lcd zu machen (hab eins von pollin, find das nur nimmer auf der page... )
so für momentanen titel, lautstärke usw.
als ergänzung zu dem monitor..

Spitfired

Senior Member

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:26

design is lol aber sosnt echt fein gequetscht und der touchscree is natürlich was extraschickes, kann man den als 2ten screen an ne graka hängen ???

btw: is der epia nicht ein wenig schwach auf der brust... ich hatte so ein set auch mal sogar mit pci grafikkarte und das ruckelte shon beim sufen auf java sites oder sites mit bannern ... und beim dvd schauen hat sich bei mir das epia nicht gerade ruckelfrei verhalten ( per netzwerk mit vlc )

slim

Full Member

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:45

schick schick !

quasi retropower^^ :D
wäre es nicht zumindestens möglich einen regler knopf oder was auch immer ,zum öffnen der cd-lade zu nutzen?

achja nimm bei den nächsten fotos die bong vom tisch^^
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

cyberx17

God

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:08

Zitat von »Spitfired«

btw: is der epia nicht ein wenig schwach auf der brust... ich hatte so ein set auch mal sogar mit pci grafikkarte und das ruckelte shon beim sufen auf java sites oder sites mit bannern ... und beim dvd schauen hat sich bei mir das epia nicht gerade ruckelfrei verhalten ( per netzwerk mit vlc )

es geht eigentlich.. websiten laufen ganz gut..,
dvd hab ich noch keine richtig geguckt... bis jetz hab ich noch kein dvd player programm installiert^^

Zitat von »lokko«

schick schick !

quasi retropower^^ :D
wäre es nicht zumindestens möglich einen regler knopf oder was auch immer ,zum öffnen der cd-lade zu nutzen?

achja nimm bei den nächsten fotos die bong vom tisch^^

das mit dem cd lw öffnen is ne gute idee, villeicht mach ich sowas noch.. :-)

das is keine bong... is ne weinkaraffe ...
die bong steht unterm tisch..^^

Zitat

touchscree is natürlich was extraschickes, kann man den als 2ten screen an ne graka hängen

mhh ja könnte man, wenn ich ne graka die zwei monitore kann eingebaut hätte.. is aber "nur" on board.. da das ding an meinem beamer laufen soll, hängt der touchscreen dann am durchgeschleiften vga ausgang vom beamer..

(es passen nichtmal pci karten mit normaler bauhöhe in das gehäuse (ohne riser)

Spitfired

Senior Member

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:42

Zitat von »cyberx20«

das is keine bong... is ne weinkaraffe ...

das wäre wohl auch meine antwort gewesen :-)

cyberx17

God

Samstag, 20. Januar 2007, 17:27

ich bin mal lieb :-) und hab noch "schönere" fotos gemacht^^

jetz kann man auch sehen, wie des mit dem dvd lw gelöst is...
Mobo is immo nicht montiert, weil ich da an der befestigung noch bastel...
Die bilder sind irgendwie dunkel, aber es is so mistwetter, und die akkus von meiner camera sind leer, so das ich den blitz nich anwerfen kann^^
Nächsten monat kommt dann die Rückblende.. :-)

MoHP

Full Member

Sonntag, 21. Januar 2007, 11:47

Jetzt sieht man rischtig wie die Hardware da rein "gehammert" ist. ;)

MoHP

cyberx17

God

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:54

so rückblende is bestellt und kommt nächste woche,
überlegen tu ich noch wegen arbeitsspeicher. Ich hab medioo installiert, aber nur 256mb ram, was mir zu wenig erscheint, da medioo immer abkackt, wenn man mehr als 10-15 lieder in die playlist stellt.
meint ihr es liegt da dran?
(ansonsten läuft auf dem system ja nix, kein icq winamp oder so...)
Medioo muss ca. 120 gb musik verwalten, das dauert schon urlange bis das alles geladen ist... kann das auch am ram liegen? ja oder?!

wollte auf ein gb aufrüsten, weil das ja im moment saubillig is..

edith:

Zitat von »MoHP«

Jetzt sieht man rischtig wie die Hardware da rein "gehammert" ist. ;)

MoHP

da is nix gehämmert^^ *g* is nur blech von ner alten mobo rückblende, ich war zu faul den aufbapscher abzufrickeln...

cyberx17

God

Re: Nordmende HTPC frage S.2

Freitag, 9. Februar 2007, 17:04

Doppelpost ftw...
edith:

und damit es auch was zu gucken gibt (Ich weis die bilder sind hässlich^^):

die selbstgeschraubte deckenhalterung für dem mp610.
aus nem boxenhalter von pollin.deund 3 Alu streifen.
(und 3xM4schrauben ,3x M6Schrauben mit passender Mutter und 2xHohlkammerdübel.)

da ganz in der nähe (5m umkreis^^) wird demnächst der HTPC stehen. und das gerät mit bildmaterial versorgen.
Der Ton kommt über 4 Standboxen und nen kenwood KA-770 D Verstärker :-)
(Kosten für die halterung: 14.95euro für die Halter, der Rest lag noch im Keller. (Wobei ich zwei Halterungen bauen kann, da das ein Set is (2 Stück) ))
ne normale Halterung kostet locker mal >50euro.

So die rückblende is da.. is auch 1A geworden, nur leider hab ich bei dem vga stecker nen zu großen ausschnitt genommen^^
hätte mir eigentlich denken können, das das der selbe wie com port is^^

naja, jetz komm ich nimmer an die ps2 anschlüsse, is aber auch nich soo schlimm..

bilder mach ich im laufe der woche nochmal.

Hab mal in der hoffnung es wird leiser die lüfter im nt gedreht, und durch nen 80er lüfter nen sauberen luftstrom erzeugt:

die kalte luft wird hinten reingesaugt, geht durchs nt übers mobo vorne durch die Lautsprecherrippen wieder raus
geht wunderbar, und wenn ich musi hör, hör ich den pc auch nimmer^^
aber so der knaller isses nich. neu kommt das nt trozdem.

ein paar nich tolle aber neue bilder^^:

der aktuelle standort, auf meinem kleinerschrank^^ da soll der pc auch stehen bleiben.

die mobo rückblende

und das kommt davon, wenn man denkt, das der vga stecker größer is als der com port (hat ja mehr pinns^^)

und damit keiner denkt "wie soll man das denn bedienen" is bequem direkt am bett ein 8" tft touchscreen montiert.

Der läuft mit dem selben bild wie der video beamer, und ist bedieneinheit, und mp3player in einem.

Das kabel muss ich noch verstecken, aber dafür brauch ich erst ein verlängerungskabel für vga.
Und der Kram auf dem Schrank muss noch weg. Da soll nur die box und der pc liegen.

to do is noch:
-neues netzteil (server nt is viel zu laut)
(das und dazu das)
-Adapterkabel kaufen, damit beamer und tft gleichzeitig laufen können
-freuen
;-)