• 19.06.2025, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SeYeR

God

Rückschlagventil

Montag, 19. März 2007, 17:06

Hallo,

Ich plane 2 Aquastreams Parallel zu verbauen.
Soll heißen: Jede Pumpe saugt ihr eigenes Wasser an, Beide Pumpen drücken das Wasser in den Selben Kreislauf.

Nun die Frage: An jede Pumpe muss ja ein Rückschlagventil, damit das Wasser auch im richtigen Schlauch ankommt..

Was für Rückschlagventile würdet ihr nehmen?
Sollten diese saugseitig oder druckseitig eingebaut werden?

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Seppel-2k3

God

Re: Rückschlagventil

Montag, 19. März 2007, 18:15

also so schonmal garnicht ;D ich würde das wasser aus EINEM agb saugen lassen mit 2 anschlüssen, also zb den einlass beim aquatube ganz oben an der seite machen und als auslass pro pumpe einen anschluss am boden. hinter den pumpen dann das Y-verteilerding.

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 19. März 2007, 19:18

Hm... Sollte man Eheims nicht immer schön in Reihe schalten, wenn man zwingend mehr Durchfluss in seinem System haben möcht? So würd ich das auf jeden Fall machen.

Andreoid

Senior Member

Montag, 19. März 2007, 19:35

Zitat von »KingofBohmte«

Hm... Sollte man Eheims nicht immer schön in Reihe schalten, wenn man zwingend mehr Durchfluss in seinem System haben möcht? So würd ich das auf jeden Fall machen.

jop
genau so ;)
und was anderes kann man eigentlich vergessen
Grüße
André

melon

Senior Member

Montag, 19. März 2007, 20:16

War da nicht mal was in der Richtung...

Parallel= mehr Druck= sinnlos

Reihe= mehr Durchfluss= sinnlos

??? ;D

Ich hab zwei Laing in Reihe und es ist gut am sprudeln, die Temperaturen sind satte 3°C besser geworden im Vergleich zu EINER Aquastream (System siehe letzte Seite Casegallery).

Also wenn es im Aquatube sprudeln soll ist Reihe die richtige Antwort.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Max_Payne

God

Montag, 19. März 2007, 21:11

Ich sag es mal ganz direkt eine aquastream bringt auf 74Hz die gleich Föderleistung wie eine Laing bei geringerer Lautstärke. Dies wurde sogar von den ober Laing viel toll Durchfluss Usern bestätigt ;)

Gruß Max Payne

SeYeR

God

Montag, 19. März 2007, 21:18

Nun gut! Ich formuliere es mal etwas anders! (ob es in dieser Konfiguration einen sinn ergibt sei mal dahin gestellt)

Zitat von »Seppel^«

also so schonmal garnicht ;D ich würde das wasser aus EINEM agb saugen lassen mit 2 anschlüssen, also zb den einlass beim aquatube ganz oben an der seite machen und als auslass pro pumpe einen anschluss am boden. hinter den pumpen dann das Y-verteilerding.

Das Wasser wird aus einem AGB gesaugt, jede Pumpe hat an diesem ihren eigenen Anschluss! Hinter den Pumpen kommt ein Y-Verteiler……….

OHNE Rückschlagventil kann es vorkommen dass das Wasser gleich wieder zurück in den AGB gepumpt wird, deshalb war die frage wo ich die beiden Rückschlagventile einbauen soll.

Also, wo muss das Rückschlagventil hin??
Die Pumpen sind doch nicht selbst saugend, also muss ich die doch druckseitig einbauen, oder?

SeYeR

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

melon

Senior Member

Montag, 19. März 2007, 21:31

Zitat von »Max_Payne«

Ich sag es mal ganz direkt eine aquastream bringt auf 74Hz die gleich Föderleistung wie eine Laing bei geringerer Lautstärke. Dies wurde sogar von den ober Laing viel toll Durchfluss Usern bestätigt ;)

Gruß Max Payne

Der dual Plexideckel sieht aber um einiges besser aus als das Mausgrau der AS, und die Lautstärke beeindruckt meine 5 Lüfter @12V relativ wenig. ;)

Max_Payne

God

Montag, 19. März 2007, 23:03

Zitat von »oNek«

Der dual Plexideckel sieht aber um einiges besser aus als das Mausgrau der AS, und die Lautstärke beeindruckt meine 5 Lüfter @12V relativ wenig. ;)

Onek du verkörperst genau das was ich immer dachte der Sinn einer Wakü nicht ist ::) ::)

Tom hat doch erst gezeigt, dass man sogar extreme PC's leise und effizient kühlen kann ohne hirnverbrande Dual-Laing-Deckel und mögen sie noch so toll aussehen es ist einfach nur kindisch.

Gruß Max Payne von einem flüsterleisen AC Wakü PC aus :)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 19. März 2007, 23:11

Zitat von »Max_Payne«

Tom hat doch erst gezeigt, dass man sogar extreme PC's leise und effizient kühlen kann ohne hirnverbrande Dual-Laing-Deckel und mögen sie noch so toll aussehen es ist einfach nur kindisch.

das werden einige nicht glaube, oder sie kommen dann mit argumente wie: "Der ist aber nicht übertaktet, da ist das dann ja klar."

area50 dem seine Heizung lauter rauscht als der übertaktet pc mit ner ac wakü und ner 1046 ;)

melon

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 08:05

Zitat von »Max_Payne«

Onek du verkörperst genau das was ich immer dachte der Sinn einer Wakü nicht ist ::) ::)

Gruß Max Payne von einem flüsterleisen AC Wakü PC aus :)

Womit wir beim Thema Hobby wären. Wenn ich es gerne im AT sprudeln sehe, dann lasse ich es sprudeln. Wenn mir der Plexideckel gefällt, dann kauf ich ihn. Wenn ich meine mir nen Mora leisten zu müssen obwohl es auch nen 240er AP tut, dann mach ich das... Wenn ich schreibe das ich durch die 2 Laing 3°C bessere Temperaturen habe, erwarte ich keine ernsthafte Diskussion darüber.

Du hast keine Ahnung wofür ich den Rechner verwende und ob die Lautstärke überhaupt eine Rolle spielt. Nenn mich kindisch, ich nenn dich voreilig.

PoRo69

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 08:21

Zitat

Parallel= mehr Druck= sinnlos

Reihe= mehr Durchfluss= sinnlos

Hi,
ist natürlich genau umgekehrt: Schlatet man 2 Pumpen in Reihe steigert sich der Druck (sog. Highhead Bedingungen, bzw. Mehrstufige Pumpenanordnung), schaltet man 2 Pumpen parallel erziehlt man einen erhöhten Durchfluss (Mehrflutige anordnung). Also wenn was von beiden Sachen auch nur im Ansatz Sinn machen könnte (und auch nur, wenn man alles vernachlässigt, was hinlänglich über Durchfluss bekannt ist), dann die Mehrflutige Anordnung.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 20. März 2007, 11:36

nur dass der effektive durchfluss hier mehr durch den druck (wenn man das bissel was ne kreiselpumpe aufbringt überhaupt druck nennen will) bestimmt wird als durch die menge die die pumpen fördern könnten wenn da eben keine wakü dran hängen würde ;)

parallel geschaltet könnt man die zweite pumpe auch weglassen, vom durchfluss her tut sich da nicht viel

SeYeR

God

Dienstag, 20. März 2007, 12:57

Da ich merke dass hier keiner meine Frage beantworten will, muss ich es doch durch try and error herausfinden.

Zum Thema Durchfluss: Ich hatte alles schon einmal in einem Versuchsaufbau, und habe dabei dann festgestellt dass ich vor oder hinter den Pumpen ein Rückschlagventil einbauen muss……
Wenn meide Pumpen Parallel laufen komme ich ohne Kühler auf diesen wert.

Mit alle Kühlern (XT,2xTwinplex,2x Spannungswandler,GraKa,EVO1800,+ 240Radi,3x AGB+DF) auf noch 68,0l/Std was sich aber noch steigern lässt.

Der Sinn für diese Konfiguration ist einfach nur SPASS UND HOBBY dass ich gewisse Sachen einfach nur aus Spielerei mache muss ich hier anscheinend ja wohl noch extra betonen…

Ich hatte nur gedacht dass ich eine sinnvolle Antwort von jemandem mit „Ahnung“ bekommen könnte…

Entschuldigt dass das sich so ließt aber was Interessiert mich die Laing? Hab ich nicht, brauche ich nicht, nicht einmal und zweimal erst recht nicht.

MfG SeYeR

Deluxe1

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 13:57

Da muss ich Rippchen Recht geben...
Ich hab selbst nen Recht großes System in dem einiges an Druck überwunden werden muss. Eine 1048 hat es nicht gepackt, mit einer zweiten in Reihe läuft das ganze wieder mit einem moderaten Durchfluss.;) Wenn der ganze Kram endlich mal wieder eingebaut ist wird ne Laing die Arbeit der zwei übernehmen, nimmt einfach weniger Platz weg.

@Seyer
Wie du doch schon anhand des Durchflusses siehst würde eine Zweite Pumpe Parallel nicht viel bringen. Deine Pumpe bringt wieviel 100Liter die Stunde? Davon bleiben bei deinem Test grad mal 165l/h übrig. Also hast du einen Gegendruck der Schläuche etc. der deine Fliessgeschwindigkeit bremst. Den musst du überwinden um mehr Durchfluss zu bekommen. Also die ganze Geschichte in Reihe bringt dir etwas.

€dit: Oh, es war ja der Durchfluss von beiden Parallel... Wie schaut er denn mit nur einer aus? Der Test mach auch nur Sinn mit den Kühlern im Kreislauf um zu beobachten ob es war bringt.;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 20. März 2007, 15:09

ok, dann noch einmal von jemandem mit 'ahnung': (mangels der ich vorn paar jahren wirklich 2 pumpen parallel hatte ;D)
parallel bringt wirklich wenig, in reihe bringt bessere resultate so der durchflusswiderstand deiner restlichen wakü nicht sehr niedrig ist (also am besten keine kühler und nur schläuche im gartenschlauchformat ;D)
mir hats damals nur mehr krach gebracht weil die mistdinger von pumpen auch noch vibriert haben wie sonstwas

und was die ventile angeht: hast du dir mal überlegt was die eigentlich machen? die können nichts als den wasserfluss durch einen schlauchteil komplett stoppen wenn die leistung der pumpen soweit voneinander abweicht dass wasser durch eine zurückfließen würde, mir ist nicht ganz klar wie dir das mehr leistung bringen kann
was es aber natürlich bringt ist n zusätzlicher widerstand durch das wasser gepresst werden will (in meinen augen nix schlimmes, aber du wolltest ja unbedingt auf durchfluss optimieren)

ich würd dir also raten mal nur messwerte im realen system zu berücksichtigen und noch n testlauf mit beiden pumpen in reihe zu starten, ich denke dass das ergebnis besser ausfällt

m4jestic

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 15:40

Mir ist der Sinn eines Rückschlagventils auch nicht klar.
Soweit ihc weiß ist das dazu da den Wasserfluß in eine bestimmte Richtung komplett zu unterbinden.
Das heiß wenn eine Pumpe ausfällt, würde die zweite das Wasser durch die Pumpe zurück in den AB pumpen, weil der Wiederstand dahin sicher geringer ist als durch den Kreislauf.
Wenn das deine Intention ist brauchst du natürlich nach jeweils einer Pumpe eins.
Wenn beide mit gleicher Leistung laufen ergibt das absolut keinen Sinn ???

SeYeR

God

Dienstag, 20. März 2007, 16:28

Zitat von »r1ppch3n«

ok, dann noch einmal von jemandem mit 'ahnung': (mangels der ich vorn paar jahren wirklich 2 pumpen parallel hatte ;D)
parallel bringt wirklich wenig, in reihe bringt bessere resultate so der durchflusswiderstand deiner restlichen wakü nicht sehr niedrig ist (also am besten keine kühler und nur schläuche im gartenschlauchformat ;D)
mir hats damals nur mehr krach gebracht weil die mistdinger von pumpen auch noch vibriert haben wie sonstwas

und was die ventile angeht: hast du dir mal überlegt was die eigentlich machen? die können nichts als den wasserfluss durch einen schlauchteil komplett stoppen wenn die leistung der pumpen soweit voneinander abweicht dass wasser durch eine zurückfließen würde, mir ist nicht ganz klar wie dir das mehr leistung bringen kann
was es aber natürlich bringt ist n zusätzlicher widerstand durch das wasser gepresst werden will (in meinen augen nix schlimmes, aber du wolltest ja unbedingt auf durchfluss optimieren)

ich würd dir also raten mal nur messwerte im realen system zu berücksichtigen und noch n testlauf mit beiden pumpen in reihe zu starten, ich denke dass das ergebnis besser ausfällt

Danke, für deine Antwort, werde alles noch mal in der Küche als Test aufbauen, und dann mal die Ergebnisse posten.
Aber ich befürchte dass du Recht hast.

Zitat von »m4jestic«

Mir ist der Sinn eines Rückschlagventils auch nicht klar.
Soweit ihc weiß ist das dazu da den Wasserfluß in eine bestimmte Richtung komplett zu unterbinden.
Das heiß wenn eine Pumpe ausfällt, würde die zweite das Wasser durch die Pumpe zurück in den AB pumpen, weil der Wiederstand dahin sicher geringer ist als durch den Kreislauf.
Wenn das deine Intention ist brauchst du natürlich nach jeweils einer Pumpe eins.
Wenn beide mit gleicher Leistung laufen ergibt das absolut keinen Sinn ???

Genau das meine ich. Leider kommt es vor das obwohl beide Pumpen dieselbe Leistung haben eine davon doch stärker ist....

Leider habe ich schon so gebaut dass ich die pumpen nicht ohne weiteres in reihe schalten kann. (Selbstbau AB)

Tut mir leid das mit der Ahnung ich wollte nur nicht dass die eigentliche Frage hier total untergeht.
Bei 2 Pumpen bewege ich mich halt auf Neuland, aber die Neugier und der Basteltrieb............ ihr kennt das ja ;D

SeYeR

m4jestic

Senior Member

Mittwoch, 21. März 2007, 11:48

Das ist kein Neuland, das ist ganz normale Logik :)
Wasser fließt entweder in die eine, oder in die andere Richtung, aber nicht in beide gleichzeitig :)

Das heißt entweder sind beide Pumpen ungefähr gleichstark und Pumpen das Wasser durch den Kreislauf, oder die eine Pumpe ist WESENTLICH stärker UND der Widerstand des Kreislaufs ist größer als der Gegendruck der schwächeren Pumpe, dan fließt das Wasser durch die schwächere Pumpe.
Dann hilft dir aber auch kein unnötiges Ventil was, da hilfts dann nur in Reihe zu schlaten oder die schwache Pumpe einfach wegzulassen :)