• 28.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Dienstag, 17. April 2007, 15:10

Hallo,

gestern habe ich angefangen mein neues System in ein Lian Li PC-G7A einzubauen. Allerdings fehlen mir die Ideen wie ich am Besten die Kabel verstecken könnte.

Die meisten Guides dazu geben leider nicht so viel her oder ich komme damit net klar.

Wie kann ich die Kabel am Besten unterbringen, so dass man sie gar nicht bzw. nur das letzte Stückchen sieht?

In vielen Guides ist die Rede davon, dass die ganzen Kabel wie HDD-Led, Power, Reset etc. an die Rückseite vom Mainboard gelötet werden. Da hab ich schon Bedenken mir mein Board zu zerstören, insbesondere da die Hardware nagelneu ist. Wie kann ich die sonst verschwinden lassen?

Woher bekomme ich Verlängerungen für die Kabel, da fast alle zu kurz sind? Es handelt sich um interne USB-Kabel, S-ATA Kabel, internes Firewire, etc.

Viele Grüße,

Meltingpoint
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Dienstag, 17. April 2007, 15:51

Hi

Die S-ATA und IDE Kabel gibt es bis 1 meter Länge z.B. bei eBay, das hat bei meinem V2000 ausgereicht um sie hinter dem Mainboardträger verlegen zu können.
Das 24pin ATX gestrüp lässt sich ohne Löten nur schwer verstecken, am einfachsten wäre es evtl. ein Loch in den Boardträger zu bohren und das Kabel dann auf die Rückseite des boards zu legen.
Die Stromversorgung für die Graka lässt sich gut in gehäuseecken verlegen und dann unter der Karte mit Kabelbindern/Heißkleber fixieren.

Auf der letzten Seite der Casegalerie sind nen paar Pics von meinem Gehäuse, kannst dich ja mal inspirieren lassen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Dienstag, 17. April 2007, 23:19

Ich habe alle Kabel schwar gesleeved und folgendermaßen versteckt:


hier siehst du dass nur ein schwarzer Kabelstrang zum Mainboard über den Träger führt.....das andere ist durch das schwarze Sleeving automatisch etwas getarnt ^^

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Mittwoch, 18. April 2007, 12:38

Also, ich hab das gleiche Gehäuse und bin mittlerweile fast fertig damit- hab die NT-Kabel hinter MB Träger versteckt, und ein dickeres Stück schwarze Pappe genomnmen, das genau in die "Lücke" zwischen MB-Träger und front des Gehäuses passt. Dieses hinter den HDD Käfig geklebt, und dahinter die meisten anderen Kabel versteckt. SO sieht man außer bei den HDD kabeln, immer nur die Stücke die ans MB angeschlossen sind.

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Mittwoch, 18. April 2007, 12:48

Das sind doch schon mal ein paar gute Tipps.

@Rabauke: Wie hast du denn dein PC-G7A leise bekommen? Bei mir vibriert da alles. Seitenwände, Frontblende, Festplattenaufnahme, CD-Laufwerke, Netzteil ... alles überträgt Vibrationen und führt zu nervigen Brummgeräuschen.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Mittwoch, 18. April 2007, 13:23

www.modmymachine.de

Worklog ---> Sleeving

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Mittwoch, 18. April 2007, 15:36

Zitat von »Meltingpoint«

Bei mir vibriert da alles. Seitenwände, Frontblende, Festplattenaufnahme, CD-Laufwerke, Netzteil ... alles überträgt Vibrationen und führt zu nervigen Brummgeräuschen.


Das war bei meinem V2000 auch so >:( richtig nervig.....hab dann die Seitenteile ganz klein bissl gebogen :-X, den Mechanismus ganz wenig geölt, da wo das Metall aufeinander reibt, und dann war die Kiste ruhig :)
Edit: ansonsten guck dich mal nach Entkopplungsprodukten um, da gibts für jedes Hardwareteil inzwischen was brauchbares...

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Mittwoch, 18. April 2007, 18:07

also ich hab die Kabel bei meinem Lian Li G70 folgendermaßen verteckt:


zunächst habe ich das innere meines Cases mit schwarzen hartschaummatten verkliedet, und so auch einige Blenden gebaut.

dann hab ich das NT unten verbaut und einen Kabel-durchgang gemacht, um hinter den Mobo-Tray zu kommen

die kabel vom NT mit einen Winkel verkleidet

kabel die ans mobo gehen hinterm mobo verlegt

paar bilder:












Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Donnerstag, 19. April 2007, 17:10

Sehr hübsches Case, war ein stück weit vorbild für meine Bastelei :) Leider nicht in der Perkfektion. Und zum Thema leise- hatte da wohl glück; vibrieren tut da fast gar nix, nur die optischen Laufwerke und mein (total überfordertes) NT. Wahrscheinlich übertönt das jedes Brummen.. ;D

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Donnerstag, 19. April 2007, 19:34

ich glaube DAVON werde ich mir wohl einiges abschauen müssen :D

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Donnerstag, 19. April 2007, 19:54

Joa, ich muss sagen, des schaut gut aus. Schade nur, wenn man nicht die Möglichkeit hat sie so zu verstecken. Bei mir z.B. hängt der Radiator im Weg. Hab daher die Meisten Kabel hinterm Radi versteckt. :)

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Donnerstag, 19. April 2007, 19:57


freut mich dass es gefällt, und ich nicht geschlachtet werde, weil ich außer nem Aquaero keine AC Kompos verbaut hab :D

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Donnerstag, 19. April 2007, 20:06

warum soltest du geschlavchtet werden?
Schlielich geht es hier um slebstgebautes. Nicht darum AC PC zu zeigen. Viele sind hier auch unterwgs mit 11/8 und anderen Kühler Radis usw.
btw: geiles Ding und echt schön sauber, nur die dicken Schläuche ::) ::) ;D ;D
Aber Geschmäker sind ja verschieden.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Montag, 23. April 2007, 10:53

@ Dr_Casemod:

Dein Case gefällt mir gut. Ich werde wohl noch einiges an Arbeit haben, bis ich meine Kabel so gut versteckt habe. Haben bei dir die Kabel in der Länge gereicht oder musstest du die noch verlängern? Wenn ja, woher hast du die bezogen?

@ All:

Gibt es für das LL PC-G7A evtl. so etwas wie ein vorbereitetes Dämmmatten-Set? Dieses gebrumme des Gehäuses treibt mich noch zum Wahnsinn.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Montag, 23. April 2007, 10:58

Hm, darf man hier Links zu anderen Seiten reinstellen? Mal vorsichtshalber: Schau mal bei PC-Cooling vorbei, gibts ein Set für das PC 70, sollte soweit ich gelesen hab auch in das PC G70 passen.

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Dienstag, 24. April 2007, 17:47

ich hab der einfachheit halber eine atx kabel verlängerung genommen, so kann ich das atx kabel hinterm mobo anschließen, weniger gefriemel.
einfach nach googlen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Kabel verstecken - wie? Bitte gebt mir Tipps!

Montag, 30. April 2007, 20:13

Es gibt neuerdings auch Hersteller mit neuartigen Funkstrom-Netzteilen. Da fallen die Kabel komplett weg. Leider nicht ganz billig. Wäre das nicht eine Alternative ?  ;D