• 29.07.2025, 21:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

M1A1

Junior Member

Lüftergitter verursacht lärm.

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:37

Hallo,

habe mir ein Window ins Case gemacht und als Lüfterblende diese hier genommen :http://www.pc-cooling.ch/images/prod...0100870_gr.jpg

Der Lüfter ist ebenfalls ein sehr leiser S-flex mit 800 u/min.Der Lüfter sitzt mittig auf dem Plexi und soll als Blowhole diesen.Wenn ich den Lüfter jetzt als "blasend" einbaue, dann verursacht das Lüftergitter sehr laute Geräusche.Andersrum also "saugend" geht es.Nehme ich richtig an, daß das Gitter vielleicht zu nah am Lüfter sitzt?Ich möchte nämlich ungern die Rippen der Blende wegdremeln.Es wird erst ab einem Abstand von 2 cm vom Gitter angenehm leise.Das kann es doch nicht sein, oder?

Gruß

M1A1

Les_Conrads

God

Re: Lüftergitter verursacht lärm.

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:51

Hallöle

1. dein verkürzter Link geht nich
2. Die Problematik kenne ich... ist also durchaus möglich, dass der Lüfter mit dem Gitter NIE leise wird, wenn er direkt drann ist.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

M1A1

Junior Member

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:00

Es handelt sich um Die Radiatorblende für den Evo 120.
Habe diese Als Lüftergitter in Verwendung.Habe eben nochmal getestet.Richtig leise wird es erst ab einem Abstand von ca. 2cm vom Lüftergitter.
Währ es sinvoller den Lüfter herunterzuregeln (7v/5v) oder die Gitterstäbe wegzudremeln?Der Lüfter ist wie gesagt schon sehr leise 800 u/min 7,5db

Les_Conrads

God

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:52

Wenn die Geräusche von den Verwirbelungen am Gitter kommen, wird drosseln auch nich so viel bringen. Bzw bringt erst dann was, wenn der Luftstrom sehr gering ist... was leider "etwas" die Funktion des Lüfters nen bischen ad absurdum führt.
Wechdremeln der Stäbe würde zwar helfen, aber doch die Optik zerstören.

Was spricht denn gegen Abstandsbolzen?
Lüfter ziehen Luft? *check*
Lüfter sehen nich besch?%&$ aus? *check*
Lüfter sind Leise? *check*
I hob woas selbst g'macht? *check*

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 24. Mai 2007, 19:35

ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Lüfter zu weit weg ist, die Luft quasi nicht durchs Gitter, sondern daneben und folglich wieder ins case gewirbelt wird. Der Luftstrom aus dem Lüfter ist ja nicht genau gerade aus, sondern wird eher zu den Seiten hin verwirbelt.

Also entweder da ein paar Aluplättchen rein, die die Luft lenken oder...

Schönen Tag noch
Sharax.