• 30.07.2025, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Steinman

God

Dünne ALU-Platte bearbeiten lassen ?

Freitag, 1. Juni 2007, 15:53

Ich habe vor mir ne dünne alu platte zu kaufen und möchte so ne art radiblende daraus machen, da es für meinen radi nirgends mehr ne passende blende gibt.
Nur selber bearbeiten kann ich das teil leider nicht.
Bei welchen firmen/betrieben kann ich da am besten nachfragen um mir nen paar schlitze reinfräsen zu lassen ?
Und geht das überhaupt bei so (schätzungsweise 0,5-1mm dünnen aluplättchen) ?
War im hornbach und die bearbeiten nur holz :'(
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

blueface

Full Member

Re: Dünne ALU-Plate bearbeiten lassen ?

Freitag, 1. Juni 2007, 16:06

...schau mal hier!
http://www.schaeffer-ag.de

blueface

Steinman

God

Re: Dünne ALU-Platte bearbeiten lassen ?

Freitag, 1. Juni 2007, 16:47

danke schonmal, aber der aufwand is denke ich unverhältnismäßig.
lieber wärs mir hier irgendwo zu jemandem hinzugehn und sagen "mach ma paar schlitze da rein" und gut is ;)
weis halt leider nich wo ich fragen könnte, wenns schon die großen baumärkte nichtmal machen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Nemesis

God

Freitag, 1. Juni 2007, 17:02

mach maln paar schlitze rein ::) ;)

programmiert, berechnet etc muss es eh werden
ob das du machst oder der typ ist egal
nur wenn es jemand anders macht wirds halt teuer

mal so eben eine radi blende zu fertigen is halt nicht
schaeffer ist schon sehr günstig

aber klapper doch mal die örtlichen metallverarbeitenden betriebe ab
normal sollte jeder größere ort ein paar im gewerbegebiet haben ;)

Zettih

God

Freitag, 1. Juni 2007, 17:55

Und wieso kannst Du das nicht selber bearbeiten? Also, das lass' ich nur gelten wenn Dir beide (!) Hände fehlen oder sonstwie nicht nutzbar sind.

Eine dünne Alu-Platte kann man ziemlich problemlos mit der Bügellaubsäge aus Grundschultagen bearbeiten, metalltaugliche Sägeblätter natürlich vorausgesetzt. Wenn man dabei sorgfältig arbeitet, braucht man die Kanten nur noch leicht mit Schleifpapier zu entgraten.

Steinman

God

Freitag, 1. Juni 2007, 18:24

Zitat von »Limbachnet«

Und wieso kannst Du das nicht selber bearbeiten? Also, das lass' ich nur gelten wenn Dir beide (!) Hände fehlen oder sonstwie nicht nutzbar sind.

Eine dünne Alu-Platte kann man ziemlich problemlos mit der Bügellaubsäge aus Grundschultagen bearbeiten, metalltaugliche Sägeblätter natürlich vorausgesetzt. Wenn man dabei sorgfältig arbeitet, braucht man die Kanten nur noch leicht mit Schleifpapier zu entgraten.

Wir sind vor kurzem erst umgezogen, dementsprechend sieht unser keller jetzt aus und werkzeug zu finden ist auch nicht ganz einfach ;)
Aber selbst wenn, mit ner laubsäge das ding zu bearbeiten is mal sau die arbeit und richtig schön wirds garantiert auch nicht.
Auserdem verbiegt sich die dünne platte doch sofort.

@Nemesis
Es soll ja keine richtige radiblende sein, wo der radi reingeschraubt wird, sondern die soll nur das ausgesägte am gehäuse verdecken.
also nur son ganz feines dünnes ding

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 1. Juni 2007, 18:33

Dann mach dir doch nen Ramen drum. Aluleiste auf gärung gesägt und mit Heisskleber drauf. BZW mit den Lüfterschrauben draufschrauben. Wenn extra nen Gitter drüber willst holst dir im Baumarkt oder bei ATU (oder andere Tunerzulieferer fürs Auto) nen schickes Gitter... ::) 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Steinman

God

Freitag, 1. Juni 2007, 18:38

@ Papa
ich hab racinggitter drunter ;D
bei nem gehäuse aus dünnem blech sieht das auch gut aus, aber bei meinem silentmaxx gehäuse überhaupt nicht, weil das blech so massiv is, das man erstmal in nen abgrund guckt bevor man das gitter sieht ^^
deswegen solls gitter raus und sone blende oben drauf, dann is ruhe.

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 1. Juni 2007, 19:06

Öhm ich seh das Problem nicht ??? Gitter in einen Ramen geschraubt und den oben drauf geschraubt wo Problem ???  ;D Is beim aquadukt auch nich viel anderst ...

Sonnst hau marthefix an für wieviel er dir was auf der Fräse macht.  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Steinman

God

Freitag, 1. Juni 2007, 19:09

jupp er hat mich schon angetippert ;)

Teeto

Junior Member

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:13

Zitat von »Steinman«

Aber selbst wenn, mit ner laubsäge das ding zu bearbeiten is mal sau die arbeit und richtig schön wirds garantiert auch nicht.

schaeffer zu teuer (oder sonstwie zuviel Aufwand) und selber machen zuviel Arbeit.
Glaube dann solltest du dir besser eine andere Idee ausdenken.

Mit ner Laubsäge geht das (gerade in 1mm) wunderbar.
Wenn du alle Linien vorher sauber anzeichnest und auch sauber aussägst brauchst du kaum nachbearbeiten und es wird kein bisschen schlechter aussehen, wie wenn du es fertigen lässt.
Dafür hast du ein selbstgemachtes Unikat zum Stolz sein.
Was meinst du wieviel Zeit Leute wie maicox für ihr Mods benötigen. Der sägt bestimmt stundenlang irgendwelches Plexi/Alu usw. also mal nicht anstellen ;)

Oma-Hans

Junior Member

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:28

Metall nach Maß - Individueller Blechzuschnitt nach Maß - home - Edelstahlblech - V2A

Wenn ich mich recht entsinne, Radiblenden 23€. Man zahlt nur Material, Langlöcher etc. kosten keinen Aufpreis

mfg
Jens
Go hard or go home

Thurisaz

Full Member

Mittwoch, 13. Juni 2007, 01:27

also ich lass mir meine sachen per wasser-cut zuschneiden. man spart ca. 20% wenn ma ne technische zeichnung gleich liefern kann (da helf ich dir gerne) ich weis nur nich wies mit firmen in deutschland aussieht, bei mir hier hab ich die blende für die gehäuse oberseite (21/53 cm) für 40€ bvekommen.