• 27.04.2025, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vernickeln oder Verchromen ?

Freitag, 4. Mai 2007, 00:37

Nachdem die Kupfer-Kühler im Laufe der Zeit immer Dunkel werden, bin ich am Überlegen ob ich meine Kühler Vernickeln oder Verchromen lassen soll.

Wie wirkt sich z.B. vernickel auf die Kühlleistung bei einem zeiteiligen KÜhler aus, wenn:

1. Nur das Oberteil
2. Ober- und Unterteil vernickelt wird

Sieht doch schick aus, oder ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: Vernickeln oder Verchromen ?

Freitag, 4. Mai 2007, 00:54

egal was vernickelt wird, der Unterschied geht in der Messtoleranz unter ;)
Warum? Ganz einfach, die Schichdicke beträgt nur ein paar µ ;)
:rolleyes:

Freitag, 4. Mai 2007, 00:59

Heißt im Klartet ich kann auch das Unterteil mit vernickeln lassen ?

Somit währe aber auch die Kontaktfläche und das Innere vernickelt !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,

Freitag, 4. Mai 2007, 01:01

Zitat von »Treppendorf«

Heißt im Klartet ich kann auch das Unterteil mit vernickeln lassen ?

Somit währe aber auch die Kontaktfläche und das Innere vernickelt !

Und?
Passiert ja nix. Der Kühler macht ja immer noch so kalt wie vorher. Eventuell 0.2532°C weniger Temperaturdifferenz ;D

Freitag, 4. Mai 2007, 01:02

Nur komplett vernickelte Kühler ab Werk gibt es doch kaum !

Oder sehe ich das Falsch ?

Freitag, 4. Mai 2007, 01:22

Richtig, denn die Bodenplatten betrachte ich recht selten von unten. Das dann zu beschichten macht eher weniger Sinn in meinen Augen.

Freitag, 4. Mai 2007, 15:32

also vernickelte Kühler haben hier schon ein paar Leute.

Verchromt hat glaube ich auch wer, aber mir will gerade nicht einfallen wer. Fänd ich persönlich aber cooler.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Freitag, 4. Mai 2007, 15:41

ich glaube das el-presidente, ein paar teile vernickelt oder verchromt hat/te, meine das mal in seiner sig gesehen zu haben.

Freitag, 4. Mai 2007, 15:51

richtig gesehen ;D
und soweit ich mich noch erinnern kann, hat er diese auch für einen kleinenUnkostenbeitrag abgegeben

mfg b0nez

Freitag, 4. Mai 2007, 16:34

Zitat von »Treppendorf«

Nur komplett vernickelte Kühler ab Werk gibt es doch kaum !

Oder sehe ich das Falsch ?

mir fallen sofort 2 andere Wakü Anbieter ein, die vernickelte Bodenplatten anbieten.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Freitag, 4. Mai 2007, 16:55

Der Link den Ihr meint ist wohl dieser:

http://www.presidente-net.de/nickelkuehler.html

Samstag, 5. Mai 2007, 11:50

:o :o Alter schaut das geil aus. :o :o
Aber wenn ich das verchromen lassen würde, können da keine Schadstoffe in das Wasser gelangen?
Ich meine, wenn das Chrom dan bröckelig wird (je nach Galvaniseur)

mfg

Samstag, 5. Mai 2007, 18:38

Zitat von »b0nez«

egal was vernickelt wird, der Unterschied geht in der Messtoleranz unter ;)
Warum? Ganz einfach, die Schichdicke beträgt nur ein paar µ ;)

Eben, dadurch hast du nicht den Nutzen einer besseren Wärmeleitfähigkeit des aufgetragenen Materials, sondern eher Probleme durch die Grenzfläche: Wärmeübergangskoeffizient ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dienstag, 8. Mai 2007, 23:24

Hallo,

dann will ich auch mal was zum Thema vernickeln und verchromen sagen. Ich habe schon so einiges vernickelt und verchromt (arbeite seit 4 Jahren als Galvaniseur). Hab meine eigenen Kühlkörper schon verchromt und vergoldet, und mein Chieftec BigTower ist auch komplett verchromt. :)

Wenn wer seine Teile in eine Galvanik zum beschichten gibt, werden die in der Regel komplett (oben, unten und die Kanäle) veredelt. Alles andere, so mit Unterseite abkleben würde ich nicht machen. Jeder der sich mit dem Galvanisieren nicht auskennt macht es bestimmt falsch ;) Außerdem wäre es für den Einsatzbereich viel zu viel Aufwand.

Da die Teile nicht mechanisch belastet werden ist es sehr unwahrscheinlich, das der Nickel bzw Chrom abplatzt.

Achja, nochwas. Wenns geht lasst eure Teile verchromen. Nickel allein bietet fast keinen Korosionsschutz, da es ein ziemlich unedles Metal ist. Wenn es längere Zeit in warmen Wasser ist färbt es sich braun bis schwarz und da das Wasser in einer WaKü doch recht warm wird könnt ihr euch sicherlich gut vorstellen, das die KüKös nicht lange schön aussehen.
Chrom hingegen bildet an der Luft sofort eine Oxidschicht, welche genauso edel wie Gold ist und in der Regel auch nicht mit anderen Stoffen reagiert. Wie das beim Wasserzusatz aussieht weiß ich allerdings nicht.

Falls noch wer fragen hat ... einfach fragen :)

Mittwoch, 9. Mai 2007, 00:39

erstmal willkommen im forum :)

Zitat von »Crazyape«

Hab meine eigenen Kühlkörper schon verchromt und vergoldet, und mein Chieftec BigTower ist auch komplett verchromt. :)
Falls noch wer fragen hat ... einfach fragen :)

los bilder her! :D :D ;) ;D ;D

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:27

Hallo,

hier sind mal ein paar Bilder ....

Bilder von den vergoldeten KüKö's hab ich leider momentan keine :(

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:36

sehr geil :D

aber mach doch bitte ein eigenes topic auf
evtl kannst du das ja später als komplettvorstellung inkl kühler machen
das topic hat ja nen anderen sinn ;) :)

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:10

schon klar, aber ich weiß nicht ob ich den Rechner noch fertig mache. Irgendwie steht der jetzt schon seit fast einem Jahr bei mir rum und wartet darauf fertiggestellt zu werden. Vielleicht ist er ja demnächst bei ebay zu zu finden ;)

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:23

bin ich total bescheuert oder war der rechner+crazyape schonmal hier unterwegs? hast du die sachen nich alle mit ner bohrmaschine poliert und dann verchromt??

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:31

hi seppel,
ja ich war hier schonmal mit dem rechner da, nur anscheinend gibts den thread nicht mehr. meinen account gabs komischerweise auch net mehr :(