• 15.06.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flächendichtung?

Samstag, 2. Juni 2007, 17:26

Hallo,

Ich suche für meinen Kanalkühler eine Dichtung (zwischen Alu und PMMA) - die Fläche wäre ca 200x110 mm.
(war heute im Baumarkt (Biber), aber da gab´s nur runde mit 100mm Durchmesser :-/

Wo kann man so´n Zeug schnell und billig herbekommen?

Wie habt Ihr Eure (selbstgebauten) Kühler dichtbekommen?

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 02:05

Silikon macht das schon - nicht nur bei Frauen^^
Ich hab mir vor 2 Jahren beim Baustoffhändler sone Art Gummifolie geholt, war so 1 - 1,5 mm dick, schwarz, recht elastisch und gut schneidbar. Hab das damals zum Abdichten der Lufttanks bei meinem Boot gebraucht, sonst braucht man das (glaub ich) für Teiche oder als "Grundwassersperre". Wenn ich die Rechnung finde sag ich dir wie das Zeugs heißt.

P.S.: Du hättest auch gleich Plexi schreiben können...
Alles Moppelkotze!

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 13:33

Zitat von »The«

...Du hättest auch gleich Plexi schreiben können...


Polymethylmethacrylat  :P                   ;) ;D

nach so ´nem Gummilappen hab ich ja gesucht, aber sowas gibts beim Biber (an der Größe) ANGEBLICH nicht...
(wenn ich ´ne LUX-Nummer oder sowas hätte->beim Shoggy-Sandwich gabs das ja auch nicht...)

Silikon?  das krieg ich doch dann niemals wieder auseinander, wenn das flächig "verklebt" wird, oder?

Hmm...Teichfolie... (*malschaun*)

Also ich hatte noch bei Fahrradschläuchen geschaut - für Breitreifen sollte ja auch passen, aber leider haben die "Prägungen" bezüglich Dimension und Hersteller drauf... (bin mir sicher, daß das früher nicht so war...)

Achso, wie tief gehen eigentlich die einviertel-Zoll-Anschlüsse (p&c) ins Plexi rein?

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:19

bei modulor gibt es entweder vollgummi dichtungsplatten in verschiedenen stärken oder silikon platten mit 0,5mm stärke

die silikon platte habe ich nun einige monate in mehreren kühlern laufen und noch keine langzeitprobleme bemerkt, allerdings verwende ich auch keine wasserzusätze

der vorteil ist, die dünne silikon platte wird bei etwas kräftogeren anpressdruck nahezu durchsichtig
perfekt für dein pmma deckel
und sie lässt sich in für jede form passend zuschneiden

p&c anschlüsse haben normal 6mm gewinde

:)

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:32

Ok, danke erstmal...

Du meintest das?

Hmm, modulor ist nicht grad um die Ecke, und der Midestbestellwert liegt bei 40 Euro...

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:53

jup genau die
geht auch unter 40 euro, musst dann aber 5 euro bearbeitungsgebühr zahlen :-/ ;)

Re: Flächendichtung?

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:57

also so stinknormales dichtpapier bekommt man im autoladen oder direkt in der werkstatt
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Flächendichtung?

Dienstag, 26. Juni 2007, 11:46

Hmja, und bei Alu auf Alu sieht man ja sowieso nix.

Für Kühler oder AB mit Plexideckel ist diese Silikonmatte aber eine optisch ansprechende Variante. Hm. Guter Tip!

Da muss ich bei Gelegenheit wohl mal bei Modulor vorbeischauen.