• 28.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: MaicoX - V2

Montag, 28. Mai 2007, 19:58

Oder man baut gleich Räder unten hin.
Die kann man dann auch noch vom Motor antreiben lassen ;D

Re: MaicoX - V2

Dienstag, 29. Mai 2007, 01:02

Tach,

Ich habe mir die letzten Abende Gedanken über die Hardware-Abdeckung gemacht. Hinter den Zylindern wird ja das Mainboard und Netzteil verbaut. Hier hatte ich schon eine Plexi- Haube zum Abdecken zurecht gesägt. Die Haube soll zum einen die Hardware vor unbefugten Zugriffen schützen, zum anderen ein wenig „Getriebegehäuse“ darstellen. Wäre schnell und einfach gewesen, sah aber nicht wirklich toll aus. Also überlegte ich wie man es schöner machen kann. Acryl-Stäbe in 8 x 8 mm werden nun verwendet. 15 Meter wurden auf Maß gesägt und den Gegebenheiten angepasst. Die Grafikkarten-, Soundkarte- und I/O- Blende wurde ebenfalls aus diesen Stäben gefertigt. Die Stäbe werden später mit einem Abstand von 8mm montiert. Hierzu habe ich schon Gewindestangen auf Maß gesägt und alle Leisten mit Bohrungen versehen. 41 Leisten wurden Bearbeitet:



Die Leisten wurden zu einem „U“ zusammengeklebt.





Später wird oben noch eine Abdeckplatte aufgesetzt. Mal sehen ob ich da noch ein Logo einarbeite............
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 01:39

Tach,

Die Stäbe wurden nach dem Austrocknen der Verklebungen mit M4-Gewindestangen verbunden. Fast 100 Muttern wurden verschraubt. Der Abstand zwischen den einzelnen Stäben wurde mit den Muttern auf 8mm verschraubt. Problem: Die Muttern haben nur eine Höhe von 3,2mm. Aber genau diese 8mm müssen sein. Die Gesamthöhe ist nötig um das Netzteil später hochkant zu verwenden zu können. Deshalb wurde zwischen jeder Mutter dementsprechend Abstand gelassen und die Plexistäbe fest verschraubt.



Was recht wackelig aussieht ist wirklich recht stabil. Hier mit Mainboard, Grafikkarten und Netzteil:



Meine „ATX-BLENDE“:



Später wird eine Platte von oben ein paar Millimeter nach innen “schwebend“ eingelassen. In diese Platte wird noch ein Logo eingearbeitet und eventuell noch mit einer kleineren Platte abgedeckt. Eventuell wird auch noch ein ETWAS umgebauter Lüfter verbaut....mal sehen, bin da noch am tüfteln....


MFG: Maicox www.hq-modding.de

jokkos

Junior Member

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 11:31

sehr schön ist das. Erst dachte ich das es zu wenig Platz gab für die PCI und I/O Blenden, aber die letzte Bilder haben mir überzeugt ;D
Ich wohne in Belgien...mein Deutsch ist nicht perfekt!

facet

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 13:56

wow!
aber etz sieht man nochmal deutlich wie groß das eigentlich wird :o

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:30

Hmm, hast du dabei keine Sorgen, daß es mit der EMV Ärger geben könnte wenn die Hardware nur von Plexi ohne Metall umrahmt ist?

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:01

Ist das nicht bei fast jedem Modding Pc der Fall?

Re: MaicoX - V2

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:05

EMV is eh wurst ;)

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:12

mich würde jetzt noch wissen, was EMV ist???

mfg
Tobi
Mein neues System. inkl. Bilder Richtige Gehäusebilder kommen noch. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=RWWTobi

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:18

Zitat von »Tobi41090«

mich würde jetzt noch wissen, was EMV ist???

mfg
Tobi


guggst du bei wikipedia :)
Da steht nix :-P

Krischi

Junior Member

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:19

Elektromagnetische Verstrahlung :P

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:24

und zu welchen Problemen sollte es da kommen?

mfg
Tobi

ps: ich hör zum ersten mal davon und kenn mich sehr gut mit Hardware aus.
Mein neues System. inkl. Bilder Richtige Gehäusebilder kommen noch. http://www.nethands.de/pys/show.php?user=RWWTobi

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:59

Theoretisch kann der PC andere Geräte (z.B. Radio) stören, und wenn das dem Nachbarn nicht gefällt haste Pech. Hab aber von noch keinem Fall gehört wo jemand diese Problem schonmal gehabt hätte.

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:39

Zitat von »Tobi41090«

ps: ich hör zum ersten mal davon und kenn mich sehr gut mit Hardware aus.


anscheinend doch nicht genug ;D

Back to Topic: ich wage zu behaupten das 90% (wenn nicht mehr) alle Casecons nicht EMV Konform gebaut worden sind.

Gibts dafür eigentlich eine Gesetzliche Richtlinie, oder Siegel (TüV, CE)?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: MaicoX - V2

Freitag, 1. Juni 2007, 00:49

Nö nur die gesetzliche Richtlinie, dass wenn dich dein Nachbar oder so verklagt du zu zahlen hast. Aber nur im Falle eines Fehlers oder wenn dein Pc etwas stört.

Die Hersteller dürfen keine Geräte ohne Norm dafür verkaufen, ich weiss aber nicht wer die Abnahme macht.

Re: MaicoX - V2

Samstag, 2. Juni 2007, 03:17

Tach,

Update:

Die angefertigte Abdeckung wurde probeweise aufgebaut. Auch die Zylinder-Einheit wurde aufgebaut. Nach einigen kleinen Änderungen passt alles wie gewünscht. Eine Plexi-Platte wurde mit Haltern versehen und montiert. Zwei weitere, kleiner werdende Platten werden noch oben aufgesetzt. Bilder:







Die Acryl-Stäbe passen wie die Faust aufs Auge, auch die anderen Details passen ganz gut:




MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Samstag, 2. Juni 2007, 13:51

JETZT kann man sich vorstellen wie riesig das Teil ist.
oO

stell mal ein Feuerzeug oder ne kippenschachten (wenne hast^^) daneben..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MaicoX - V2

Samstag, 2. Juni 2007, 21:31

Kann es sein dass das letzte Acryl-"U" etwas von der Halterung für den Deckel verbogen wird?
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

rayxt

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Sonntag, 3. Juni 2007, 12:35

@MaicoX:
Könntest Du mir kurz beschreiben wie Du die bearbeiteten Plexiglaskanten so Glasklar kriegst. Weiter oben erwähnst Du Deinen Ofen um die Bohrungen zu stabilisieren. Wie lange und bei welcher Temparatur grillst Du die Teile?

Schon mal thx im Voraus! Ist wirklich beeindruckend was Du treibst.
Adult Gamers Germany
zigzag

Re: MaicoX - V2

Sonntag, 3. Juni 2007, 14:06

Zitat von »Brandy«

Kann es sein dass das letzte Acryl-"U" etwas von der Halterung für den Deckel verbogen wird?


Tach,

Beim nachträglichen Kürzen der Gewindestange an dieser Ecke mit dem Dremel-Clown ist leider ein wenig zu viel Wärme entstanden. Die Strebe hat sich leider ein wenig abgesenkt. Hier werde ich das Material noch einmal ein wenig erwärmen und zurückbiegen.


Zitat von »zigzag«

@MaicoX:
Könntest Du mir kurz beschreiben wie Du die bearbeiteten Plexiglaskanten so Glasklar kriegst. Weiter oben erwähnst Du Deinen Ofen um die Bohrungen zu stabilisieren. Wie lange und bei welcher Temparatur grillst Du die Teile?

Schon mal thx im Voraus! Ist wirklich beeindruckend was Du treibst.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten Acylglas "klar" zu bekommen. Je nach Bauteil kann man es nach dem Sägen mit einer geraden Metall-Kante (z.b. Messerrücken) abziehen, dann Schleifen (bis 2000er Körnung; feiner ist besser) und dann Polieren. Ebenso kann man es mechanisch mit einem geeigneten Fräser "abziehen" oder eben mit einer Flamme (Brenner) vorsichtig "anschmelzen" bis das Material klar wird. Man sollte aber beachten das sich "geflammte" Teile hinterher nicht mehr ohne Probleme verkleben lassen. Wenn geflammt werden soll dann nach möglichst 24 stündigem Abziehen der flüchtigen Klebedämpfe! Guter Tipp: Immer vorher an einem Reststück üben ;-)

Von einem Ofen habe ich nirgends geschrieben oder ?

Zum Verkleben von Acrylglas (falls hier auch noch Klärungsbedarf besteht): Es gibt verschiedene Arten um die Platten zu verkleben. Ich nenne sie mal "Kapillar-" und "Tauch-" Klebung.

Bei der Kapillarverklebung setzt man die passenden Scheiben einfach aneinander und lässt Kleber in die Kante laufen. Der Kleber zieht dann zwischen die Platten. Nimmt man zuviel Kleber läuft er irgendwo hin bzw. versaut einem das Werkstück. Bei Platten bis zu einer bestimmten Dicke ist diese Art des Verkleben kein Problem.

Bei der Tauchverklebung wird eine Kante in Kleber getaucht und dann zügig auf die andere Platte gesetzt. Auch hier kann man sein Werkstück schnell verhauen. Man sollte also vorher immer schön üben.

Auch ich habe einige Verklebungen nicht blasenfrei hinbekommen. Speziell bei den dicken Platten sind mir auch einige dicke Dinger da mit untergekommen. Hatte halt gedacht die Kapillarverklebung reicht. Hätte eben vorher mal mit Reststücken versuchen sollen. Aber so ist es nun einmal wenn man von sich meint das klappt schon. Selbst Schuld halt. Beim nächsten mal weiß man es halt besser. Selbst ich lerne immer wieder etwas hinzu......
MFG: Maicox www.hq-modding.de