• 28.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: MaicoX - V2

Dienstag, 27. März 2007, 17:09

das erklär mir mal einer, wieso jogibärs spam stehen bleibt, meine anfrage zum status des projektes hingegen nicht... >:(

@maico: was für sachen fehlen denn noch, mal grob umrissen?

@stefan: das ist mir schon klar. ich war nur etwas erstaunt, dass jogis beitrag so lange unangetastet blieb. da hab ich mir so meine gedanken gemacht, was ich falsch gemacht haben könnte. ;)
Gruß, Micha.

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 00:42

Tach,

Kleines Update:

Ein weiterer Teil der benötigten Hardware ist zwischenzeitlich eingetroffen! Vielen Dank noch einmal an Revoltec und Corsair.

Die letzten Tage wurde ein wenig am Kurbelantrieb getüftelt. Es standen zwei verschiedene Antriebsarten zur Auswahl. Entweder Kettenantrieb, oder aber über einen Zahnriemen. Ich habe mich für den Zahnriemenantrieb entschieden. Der Riemen wurde Testweise aufgelegt.



Etwas zu viel Spiel. Motor verdrehen wäre eine Möglichkeit. Ich habe mich aber wieder einmal für die etwas aufwändigere entschieden: Ein selbstspannender Riemenspanner musste her! Gesagt, getüftelt, gebaut.



Zwei einfache Kugellager, ein paar Stangen von einem Niedervolt- Seil- System, ein paar Schrauben, Muttern und Teile eines Kugelschreibers wurden zurechtgebastelt. Zwei Federn sorgen für den Richtigen Druck.



Auch die unschönen Motor- Befestigungslöcher wurden verkleidet. Ein Stückchen Spiegelplexi sorgt hier für eine ansprechende Optik.
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 01:00

wow, ich finde das ding bei jedem update nur noch spektakulärer. einzige änderung die ich noch machen würden, wären etwas stärkere federn, damit die ihre form behalten und nicht so "laberig" wirken.

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 01:04

Zitat von »maicox«


Zwei einfache Kugellager, ein paar Stangen von einem Niedervolt- Seil- System, ein paar Schrauben, Muttern und Teile eines Kugelschreibers wurden zurechtgebastelt. Zwei Federn sorgen für den Richtigen Druck.



Du McGuyver du.... ;) ;D

Aber wie gewöhnt ein spannendes kleines Update, dass den Heißhunger auf das Endergbenis nurnoch schürt.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 01:25

@Neno

Von cremeweiss hab ich nix gesagt. :-)
btw. schreibt man das jetzt so "creme weiss"?
Das sieht für mein Auge schrecklich falsch aus.

@MaicoX

Eines muss ich dir lassen, dein Wahnsinn hat Methode. :-)
Also zwei Daumen rauf für die grosse Mühe die du dir machst, aber
mindestens einen Daumen runter für eine weitere Maschine die die Welt nicht braucht.

Also nun Augen zu und durch, wollte dich nur ein bisschen verunsichern und versuche nun nicht weiter zu kommentieren.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 01:40

Zitat von »Tahigwa«




@MaicoX

Eines muss ich dir lassen, dein Wahnsinn hat Methode. :-)
Also zwei Daumen rauf für die grosse Mühe die du dir machst, aber
mindestens einen Daumen runter für eine weitere Maschine die die Welt nicht braucht.

Also nun Augen zu und durch, wollte dich nur ein bisschen verunsichern und versuche nun nicht weiter zu kommentieren.


;)

Hier noch ein kleines Video:


MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 09:30

yeah ;D

auf den moment hab ich gewartet, dass sich alles bewegt.

sehr schön anzusehn. bin mal gespannt wie das nachher aussieht wenn alles fertig ist und mit wasserkühlung aussieht.
[CENTER][/CENTER]

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 13:24

Manchmal zahl es sich halt aus alles zu downloaden was einem unter die Finger kommt.

Ich hab es mal bei RS hochgeladen. Für alle die es nicht sehen können: link auf wunsch entfernt

Wenn es nicht gefällt, nehme ich den Link auch gerne wieder raus.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 14:07

Sieht sehr geil aus!

Aber bin ich der einzige, der sich beim Anblick der bewegenden Kolben denkt das das der perfekte AB mit eingebauter Pumpe wäre ? ;D

Man müsste nur unter Umständen die Drehzahl etwas erhöhen ;)

Schönes Projekt!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 14:23

sehr cool!

und die zündkerzen blinken nachher?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 18:58

Zitat von »Tahigwa«


Bei mir funkt das File mit FF wunderbar, man muss es nur zuerst speichern.


Hacker!
Danke für den heißen Tipp, so funktionierts sogar bei mir! ;D

Schaut echt "WOOW" aus!
Echt genial was du so an Ideen umsetzt, wie nen Motor funktioniert weiß wohl fast jeder... aber wer kommt schon auf die Idee das so detailreich als ein "PC Gehäuse" auf zu bauen!?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 19:13

Zitat von »cyberx20@deutzF1L612«

sehr cool!

und die zündkerzen blinken nachher?


Tach,

Warte es ab ;-)

PS: Video läuft wieder !


MFG: Maicox www.hq-modding.de

1BIT

Senior Member

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 21:35

schönes Spielzeug....

Interessiert dich eigentlich auch Modellbau? Also kleine Autos, Boote und Flugzeuge etc. ?

Ein Flugzeug zu bauen welches am Ende auch fliegt wäre doch auch nicht schlecht. Würde mir persönlich mehr geben als ein Computer mit 2 Zylindern. Aber das ist Ansichtssache.

Gruß

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: MaicoX - V2

Donnerstag, 29. März 2007, 23:46

Heute wurden weitere Kleinigkeiten erledigt. Mit der Kabeldurchführung durch die Stösselrohre war ich nicht wirklich zufrieden. Optisch passte es einfach nicht so sehr. Nach langem Suchen etwas preiswertes, passendes und vor allem optisch etwas ansprechender Kabelschutzrohre aufzutreiben, stieß ich in einer staubigen Ecke bei meinem Plexi- Händler auf eine Blisterpackung mit genau dem was ich suchte. Jedenfalls fast passend. Der Durchmesser des verchromten Kabelschutzschlauch passte leider nicht ohne weiteres in die schon vorhandenen Rohre. Also wurde dieser längs geschlitzt und ein ca.6mm breiter Streifen herausgeschnitten. Mit etwas tricksen und einigen kleineren Wutausbrüchen passt dieser aber nun in die Rohre.





Man beachte den Deo-Deckel der den Antriebsmotor verkleidet ;D
MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Freitag, 30. März 2007, 00:20

Maicox? *liebguck*
Baust du mir nen Ölbohrer ?
Mir ist da gerade meine Kinnlade etwas weit runter geklappt. ;) ;D

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: MaicoX - V2

Freitag, 30. März 2007, 00:29

den deodeckel hättest du uns aber auch als aus dem vollen gefräste plexikappe verkaufen können. ;)

für meinen geschmack könnte die kolbenbewegung noch etwas schneller verlaufen.
Gruß, Micha.

Re: MaicoX - V2

Freitag, 30. März 2007, 12:23

Zitat von »maicox«


Man beachte den Deo-Deckel der den Antriebsmotor verkleidet ;D

nennt man das den AXE-Effekt? ^^

Ich finde die Kolbenbewegung genau richtig.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: MaicoX - V2

Freitag, 13. April 2007, 01:06

Tach,

Zur Geschwindigkeit: Mit ca. 10 U/min gefällt mir das richtig gut!

Kleines Update:

Die Abdeckung für den E-Motor gefiel mir nicht wirklich. Also musste etwas anderes her. Nach langen hin und her Überlegen sollte nun ein echter Ölfilter mit verchromten Gehäuse verwendet werden. Hier wurde das komplette Innenleben entfernt. Die Befestigung wurde mit einer versteckt angebrachten M4 Schraube gebastelt.



Auch über den Halter des Riemenspanners habe ich mich hergemacht. Hier wurde zusätzlich ein Optoelektronischer Reflexkoppler eingearbeitet. Über ein Röhrchen lässt sich dieser bequem in der Höhe einstellen. Somit ist das Einstellen des richtigen Abstandes zum Riemen simpel und einfach.


MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: MaicoX - V2

Freitag, 13. April 2007, 02:42

Zitat von »maicox«

Tach,

Zur Geschwindigkeit: Mit ca. 10 U/min gefällt mir das richtig gut!




Alles darüber dürfte dem Anblick des Plexis auch abträglich sein bei längerem Betrieb, da ja nix geschmiert wird.

Re: MaicoX - V2

Freitag, 13. April 2007, 04:43

täuscht das oder sieht das plexi auf dem oberen foto irgendwie matt und schlecht geklebt aus? ansonsten siehts nice aus, gute idee mit dem ölfilter