• 28.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 13:17

hab mal 4 bilder angehängt um zu sehen worum es sich handelt, die frage ist, wie löte ich die taster am besten wieder an?

Platine_1

Platine_2

Taster_1

Taster_2

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 14:21

Mit ner ruhigen Hand und nem feinen Lötkolben... mehr kann ich dir da nicht raten ;)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 14:28

hmm ruhige hand würd ich noch hinbekommen, aber dann brauch ich ne neue spitze, hab ich mir fast gedacht.

hatte noch n bissl die hoffnung, das es da so tricks gibt mit denen man sich das vereinfachen kann :D

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 14:40

Ich denk nen Tipp ist es, die Taster zu fixieren, dass man mit beiden Händen ruhig löten kann... aber ne feine Spitze brauchst du auf alle Fälle schonmal.

Doofe Frage: hast du nen bisschen Erfahrung im löten? Ich geh mal davon einfach aus. Anders ist eigentlich nix: alles leicht verzinnen für optimale Ergebnisse.

Ich wünsch dir viel Erfolg und ne ruhige Hand (daran mangelt es mir z.B. immer)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 14:56

jap, habs schon n paar mal machen müssen ^^

ich hasse es zwar, aber so in etwa weiss ich wies geht ;D

also danke schonmal, werd mal im bekanntenkreis schauen wer da so einen feinen lötkolben hat.

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 16:13

Ich hab meine Spitze einfach mit ner Feile solang bearbeitet bis es ging *g*

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 16:25

:D das macht die lötspitze aber kaputt, da is soweit ich weiss sone komische beschichtung drauf.

powerslide

unregistriert

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 18:41

optimal wenn man ne kleine weller station hat .. mit den nadelspitzen kann man optimalst smd löten .. wichtig wäre auch noh ein gutes dünnes lot .. sonst hast du schnell zu viel zinn auf der lötstelle..

die pads leicht verzinnen.. und mit ner pinzette den taster positionieren.. dann isses kein problem

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 20:44

die kontaktflächen sind noch etwas verzint, vielleicht bekomme ich das schon flüssig, ansonsten verzinne ich einfach die beinchen des tasters, wird schon schief gehen.

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 21:52

Also ich hab ma mit nem 0815 Lötkolben leds in n 3310 gelötet... das Beste is man fixiert das Bauteil vorher so, dass man es nurnoch kurz mit dem Lötkolben antippen muss...
In diesem Fall würde ich den Taster vielleicht mit etwas Sekundenkleb auf die Platine kleben... das gibt ihm den nötigen halt.

wenn du keine passende Spitze hast kannst du dir ja eine aus einem alten Drehstromkabel machen... wobei du eigentlich jeden beliebigen Kupferdraht verwenden kannst...

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Donnerstag, 27. September 2007, 21:58

Lötpaste aus ner feinen kanüle ist für sowas natürlich auch sehr praktisch
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Freitag, 28. September 2007, 14:51

@ the rabbit, das is bei nem ersa multitip garnicht so einfach ;D

Re: Handytaster wieder anlöten, wie?

Freitag, 28. September 2007, 16:38

Naja, das is aber jetz auch ned grad die "Standard"-Lötspitzenbauart ;D ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!