• 29.05.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D3v1l

Junior Member

Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:48

Hoi jungs und mädels (falls es welche gibt ;) )

also hab mir gestern eine Aquatube + der kleinen Blende bestellt. Die tube soll in den Deckel meines Lian Li PC 343.

So jetzt stellt sich mir die frage wie ich am besten das loch für die tube bohre ( hab an einen stufenbohrer gedacht aber weder hier im Baumarkt noch im inet einen gefunden der groß genug wäre).

Wichtig ist mir halt dass das Loch sauber gebohrt ist ( klar manche werden jetzt denken das man das ganze durch die blende eh nit sieht, allerdings habe ich keine lust bei einem 250€ + case den deckel zu versauen)

So wie habt ihr das loch für die tube gemacht ( über pics würd ich mich auch freuen ;) )

MFG

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:58

Also entweder ne Bohrkrone holen, oder anzeichnen und mit ner Stichsäge grob aussägen und dann mit ner Feile nachbearbeiten.

b0nez
:rolleyes:

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:29

Oder den guten alten Dremel benutzen.

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:59

Stichsäge und Rundfeile.

Nur: Den Deckel beim Sägen mit Klebeband komplett bedecken und aufpassen, dass sich keine Späne zwischen Stichsäge und Deckel sammeln und du die durch bewegen der Stichsäge in den Deckel drückst -> gibt hässliche Kratzer ;)
Da steht nix :-P

D3v1l

Junior Member

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:55

also bohrkrone hört sich gut...muss ich nachherdirekt mal in den baumarkt...

für dremel und stichsäge bin ich einfach nicht so der typ...hätte halt gerne nen perfektes rundes loch ( und das ist ja fast nicht machbar mit dremel bzw stichsäge )

MFG

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:23

Mit der Bohrkrone wird das bei dem dünnen Alublech eher nichts.
Meine Erfahrungen sind da eher hässlich. Wenn überhaupt müsste man dabei das Alublech zwischen 2 holzplatten spannen und dann durch den kompletten Stapel bohren.
Am besten macht sich bei Alu immernoch die Laubsäge.
Zumal das Loch unter der Blende eher 8-eckig ist als rund. Wenn du den Tube ohne Blende verbauen willst dann kleb das Alu mit Kreppband ab, leg die Blende mittig drauf und zeiche die 5 Tubelöcher an. Nachdem du die 5 Löcher gekörnt und gebohrt hast schraub die Blende dadurch auf den Deckel. Jetzt nur noch mit der Laubsäge immer am Edelstahl entlang das mittenloch aussägen.
Danach nur etwas mit Schleifpapier verfeinern und fertig ist das Aquatubeloch.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Freitag, 19. Oktober 2007, 17:57

Meine Empfehlung auch ganz klar: Laubsäge!

Wenn du ein wenig geduld und Sorgfalt walten lässt, musst du sehr wenig nachbearbeiten und hast ein top-Ergebnis.

Bohrkrone oder sonstewas dürfte in brauchbarer Qualität schon eine ziemliche Investition sein, was ich von einer Laubsäge nicht behaupten würde...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

D3v1l

Junior Member

Re: Wie Loch für Aquatube bohren

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:03

So vielen dank für eure hilfe :)

war heut im baumarkt und hab mir eine lochsäge /lochbohrer gekauft.

Hat damit wunderbar geklappt :)

das loch ist 1a rund und sauber geschnitten

wenn nachher meine akkus für die cam geladen sind gibts nen pic :D

MFG