• 02.06.2025, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive VS Bitumenbox

Montag, 5. November 2007, 14:19

Hi, ich habe seit einiger zeit so vor mich hin gegoogelt, welche hdd-dämmung möglichst effizient ist. Ich verwende selbst ein Aquadrive und muss sagen, dass meine hdd immer noch die größte lärmquelle darstellt (die hochfrequenten laufgeräusche sind bei stiller umgebung deutlich zu hören).
Naja, jedenfalls bin ich auf folgenden thread gestoßen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Ich vermute mal, dass diese bitumen-matten auch im Aquadrive benutzt werden, allerdings nur einlagig.
Ich dachte mir, dass man nun ein größeres (bzw. breiteres) Gehäuse als dort beschrieben verwendet, vllt. auch aus dickem edelstahl (also marke: eigenbau; für weitere vorschläge bin ich offen^^) und zur kühlung ein aquadrive LT einbaut.

Also: wikipedia macht schlau und sagt, dass diese Bitumenmatten zur dämmung von hochfrequenztönen in autos eingesetzt werden. Wenn man also eine dickere schicht benutzt als im Aquadrive-gehäuse, sollte meine platte um einiges ruhiger laufen.

Ach noch was: Im aquadrive wird die hdd ja noch zusätzlich entkoppelt, in dieser komischen bitumenbox nur durch diese schwingelemente. Ich dachte mir, dass ich das altbewehrte Shoggy-Sandwich unter die box lege, von der optik her habe ich nix gegen das sandwich, das gefällt mir irgendwie^^

Also, was meint ihr, taugt meine idee was? Wenn ich hier genug fürsprecher finde, werde ich dieses projekt (warscheinlich mit einer fotostorry) durchziehen ;D
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Aquadrive VS Bitumenbox

Montag, 5. November 2007, 14:47

ICh such selber was also ab dafür ;D

Montag, 5. November 2007, 14:49

Da jogi bald so oder so mit seinen aquadrivebildern kommen wird such ich jetzt auch erst mal net danach. ;D ;D ;)
Im Prinzip sieht es so aus das du alle Bereiche in denen noch Luft ist bzw wo noch Platzt ist Betummatten hinbastelst. Dann sollte auch in deinem AD ruhe sein ;)

b0nez
:rolleyes:

Montag, 5. November 2007, 15:07

Zitat von »b0nez«

Im Prinzip sieht es so aus das du alle Bereiche in denen noch Luft ist bzw wo noch Platzt ist Betummatten hinbastelst. Dann sollte auch in deinem AD ruhe sein...

Das heißt also, ich muss mir kein neues gehäuse basteln? Seitlich liegt die platte ja am AD an, wollte ein breiteres gehäuse nehmen und an das äußere der seitenteile des aquadrive LT noch diese matten anbringen. Würde das überhaupt was bringen?! ??? Wie du bereits erwähnt hast geht es ja eigentlich wirklich nur darum, die bereiche in denen noch luft ist mit dem zeug auszukleiden..

EDIT: Eigentlich wollte ich mir ein gehäuse anfertigen, wo ich genügend schichten symmetrisch verlegen kann. Allerdings ist fraglich, ob sich der aufwand lohnt.
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Montag, 5. November 2007, 15:10

war dann doch mal suchen ;)

Zitat von »Jogibär«

dito, habs bei meinen Samsungs so gemacht:

Den Zwischenraum habe ich auch mit Bitumenmatten ausgelegt um den Luftanteil zu minimieren sodass sich die Geräusche garnicht erst entwickeln können :)

dazu natürlich noch bei den Deckeln eine zusätzliche Bitumenmatte draufgeklebt.....nun hört man sie nur noch gaaaaaaaaaaaaanz leise wenn man das Ohr dran hält im Betrieb.

edit: was dü vorhättest würde net viel bringen weil das AD LT ja 5,25" breit ist
:rolleyes:

Montag, 5. November 2007, 15:53

thx @ b0nez, dieser post hilft schonmal gewaltig, konnte ihn mit der suchfunktion aber wirklich nicht finden...
Falls ich weitere matten ins AD einbringe, dann auch bemüht, keine hohlräume im AD zu lassen (möglichst passgenaue verlegung an der "wasserrohrleitbahn" etc.)

Was mich allerdings noch aufhält, ist, dass die modifikation nicht mehr (oder auch nur schwer) rückgängig gemacht werden kann, da sich die matten bei gewissen temepraturen verformen und mit dem material, mit dem sie in berührung kommen, verkleben. Die festplatte wieder auszubauen wäre in dem fall dadurch mehr als problematisch :P

Montag, 5. November 2007, 18:17

Zitat von »siggy«

thx @ b0nez, dieser post hilft schonmal gewaltig, konnte ihn mit der suchfunktion aber wirklich nicht finden...
Falls ich weitere matten ins AD einbringe, dann auch bemüht, keine hohlräume im AD zu lassen (möglichst passgenaue verlegung an der "wasserrohrleitbahn" etc.)

Was mich allerdings noch aufhält, ist, dass die modifikation nicht mehr (oder auch nur schwer) rückgängig gemacht werden kann, da sich die matten bei gewissen temepraturen verformen und mit dem material, mit dem sie in berührung kommen, verkleben. Die festplatte wieder auszubauen wäre in dem fall dadurch mehr als problematisch :P

dann leg doch ein blatt papier zwischen, wenn die hdds nicht mit den bitumen verkleben sollen ;)
Grüße
André

Montag, 5. November 2007, 19:02

Jo daran hab ich auch schon gedacht. Naja, nicht an papier, eher an sowas wie Frischhalte- oder Nylonfolie oder so; also etwas das sich Wölbungen besser anpassen kann (man beachte die unterseite der HDD mit den ganz doll vielen chips) ;)

Nach 2-tägiger suche ist mir bis jetzt noch keine bessere lösung zur effizienteren dämmung unter die augen (oder in den sinn) gekommen.
@ gr3ie: Vllt. findest du ja noch was, ich werde erstmal auch noch ein wenig recharchieren. Im laufe der woche müsste ich mich entschieden haben...

Montag, 5. November 2007, 19:08

Also Bitumen muss rein das ist klar. Das ganze kann man mit Ölfilterpapier von den Hdds und vom Kühler trennen.
Die frage ist nur baut man das selber oder kauft man sich nen teueres Aquadrive um es dann zu verbessern.

Montag, 5. November 2007, 21:11

Zitat von »siggy«

Ich habe bei meinem "alten" PC genau das gleiche gemacht wie auf den Fotos oben vom neuen PC, und für diesen PC eben diese Bitumenkonstruktion auseinandergepflückt.
In der Tat verkleben die Bitumenmatten mit den Festplatten/Aufklebern, klar, aber das kann man mit Reinigungsbenzin problemlos lösen. Ich empfehle dennoch die Bitumenmatten zwischen den Festplatten nur unter Spannung zu verlegen und nicht zu verkleben.

Donnerstag, 8. November 2007, 00:46

Hmmm... irgendwie kann ich nicht zu einem Entscheidungsentschluss kommen, was ist bloß los mit mir?!
Egal, was haltet ihr eigentlich von diesen vergussboxen? Ich spekuliere mal darauf, dass die eine geringere Dämmwirkung erziehlen als beim bitumen, allein aufgrund der Versiegelung (naja kann man ja bearbeiten), aber ich finde überhaupt keine Messwerte, die ich vergleichen könnte :-/

ach ja hier der link (ich hoffe ich darf den hier posten?! Naja komischer Tag heute...)

EDIT: Es gibt sozusagen eine Revision 3, wie es scheint ohne alu-anteil, hab den link geändert^^
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28451

Donnerstag, 8. November 2007, 02:41

die teile sehen sehr interessant und vorallem sehr erfolgversprechend aus. sowas sollte man für die eheimpumpen auch bauen, zwar ohne alu-anteil aber so in der art. perfekte entkopplung und dämmung sämtlicher brumm-geräusche.

Freitag, 9. November 2007, 21:10

ok, habe mich für die Bitumenbox entschieden. Man sagte mir, dass die vergussbox eher auf kühlung als auf das dämmen optimiert ist (daher: Kühl/Dämmbox). In wirklichkeit sind die dämmeigenschaften jedoch relativ ziemlich gleich nach meinen leseerkenntnissen.

Nun blieb noch die frage offen, ob ich einen aquadrive LT mit einbauen sollte. Im silenthardware-forum wurde erwähnt, dass sich die Effizienz der Dämmung dadurch LEICHT verschlechtern würde.
Naja eigentlich wollte ich, falls sich die möglichkeit bietet, die hdd sowieso aus dem wasserkreislauf verbannen. CPU und graka heizen ja schon genug...
Die Bitumenmatten habe ich heute bestellt, ich muss mir nur noch gedanken darüber machen, ob ich die Btb in ein altes cd-gehäuse zwenge, oder selbst eins bastle ??? jedenfalls freue ich mich schon auf den arbeitsaufwand ;)
Falls ichs noch nicht erwähnt habe: thx an den erfinder: NoNoise aus dem silenthardware.de-Forum ;D