• 21.06.2025, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Festplatten-Dämmung

Freitag, 23. November 2007, 20:43

Servus Leute...

da ich inzwischn meine Lärmquellen im Rechner ziemlich eliminiert habe stören mich die Geräusche meiner Festplatten immer mehr..

Darum meine Frage:
Bringt es etwas im punkto Lautstärke wenn ich auf die HDDs Dämmmatten draufklebe?
Hab noch n paar Reste an Bitumenpappe und so ne Kombination aus Bittumen & Weichschaum herumliegen
dann hat das ganze auch mal ne verwendung ;D ;) ;D

skizze:

[Aquadrive geht aus platz und preisgründen nicht :( :'( ]

Safti

Senior Member

Re: Festplatten-Dämmung

Freitag, 23. November 2007, 21:36

solang die platte mit dem Gehäuse verschraubt ist wird das wohl nicht so viel bringen, denke ich.. und wenn du sie nicht verschraubst und in bitumenpappe einpackst dürft ihr recht schnell recht warm werden ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Sonni

Senior Member

Freitag, 23. November 2007, 21:50

ja über das einpacken mit bitumenmatten hab ich auch schon nachgedacht..
aber dann hab ich wieder ne zu warme platte.. -_-

siggy

Full Member

Freitag, 23. November 2007, 22:34

es gibt auch so tolle vergussboxen (Kühl/Dämmbox), die schaffen so ca. die gleiche dämmwirkung wie "Platte in bitumen packen". Da drin wird die platte auch nicht zu warm, es ist keine weitere kühlung nötig.
Die ganzen vorteile gegenüber der bitumenbox machen sich jedoch im preis bemerkbar...

EDIT: Das was du vor hast bringts echt nicht, allein dein platzmangel ist problematisch. Die größe eines freien dvd-schachtes müsste da schon her.

Edit2: so eine bitumenbox sollte die beste alternative im preis-leistungsverhältnis sein. Allerdings ist viel geduld und genaues arbeiten damit verbunden und es bleibt das problem der wärmeentwicklung. Das teil unterhalb des radis (also im luftstrom der lüfter) unterzubringen reicht meistens aus
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls