• 28.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankhar

Junior Member

USB-/Aquabusstecker in slotblende

Mittwoch, 28. November 2007, 12:01

Hallo,
Ich hab mal ne frage.
Ich will ein externe waku bauen (trip.radi, Ultra pumpe, AB,3lufter) die aber leicht abgekoppelt worden kan.
Fur der strom und lufterkabel will ich ein LTP 15 pin stecker in ein slotblende einbauen zo das ich das alles in ein mal trennen kan.
Die lufterkabel gehen dan intern nach ein Aquearo.
meine frage is wie kan ich am besten die USB und Aquabus kabel in die slotblende montieren.
Is da ein USB/Aquabus verlangerungskabel die ich verwenden kan oder hat eine ein andere losung?

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Mittwoch, 28. November 2007, 13:19

Hi, und willkommen im Forum

-Du willst das Aquaero quasi Außerhalb des Rechners betreiben, oder wie?
Dann nimmst Du am einfachsten ein USB-Kabel (mit Stecker), schneidest (ggf) die Buchse ab, lötest da `ne Buchsenleiste (für 5 Pins) dran, und schon hast Du ein Kabel zum Anschluß eines externen Aquaeros an einen externen USB-Port (heißt das bei USB eigentlich so? - sind doch gar keine Ports, oder?) des Rechners.


Hmm achso...versteh ich nicht...
wenn das Ae intern verbaut werden soll, warum willst Du dann USB raus/reinführen?
hat das MoBo keinen (internen) USB-Anschluß (dann geht nat. obiger Punkt, oderdas)

-Zum Aquabus bin ich mir jetzt nicht sicher, ob man den mit`nem alten IDE-Kabel (oä) verlängern könnte (aquabus ist ja - mMn `ne 2 mal x Buchsenleiste, RM 2,54mm) wenn ja, sollte Steckertechnisch alles mögliche in Frage kommen, aber Du solltest darauf achten, daß es verpolsicher, und vor dem Anschließen von irgendwas anderem geschützt ist...

Ankhar

Junior Member

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Mittwoch, 28. November 2007, 15:08

Nein ich will ne externe wasserkuhlung bauen in plexi gehause(da in pc kein platz is fur ne tripel+pump+AB) und der kabel fur strom+lufters+USB und Aquabus mussen dan von das externe waku gehause in der pc gefuhrt worden.
Der Aquearo kommt aber IN der pc wie normal in front eingebaut.
Ich will alle kabel + 2 schlauchen von (externe) waku in ein slotblende unterbringen.
Das ganse soll aber leicht abgekoppelt worden kunnen, daher meine frage ob es USB/Aquabus verlangerungskabel gibt die ich leicht in ein slotblende unterbringen kan.
Oder kan ich die auch selbst an ein LTP stecker loten und so verbinden?

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Mittwoch, 28. November 2007, 17:32

wenn du löten kannst, sollte das kein Problem sein.
und usb kabel usw. gibt es ja überall..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Mittwoch, 28. November 2007, 22:18

Wenn das Aquaero IM PC ist, und das Mainboard mit USB-Anschluß auch, WARUM willst Du dann das USB-Kabel durch `ne Slotblende ziehen??

Strom, Lüfter und Sensoren sollten keine Rolle spielen, aber inwiefern der Aquabus störanfällig ist, weiß ich nicht.

Beim Strom die last ggf auf mehrere PINs verteilen ;)

Ankhar

Junior Member

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Donnerstag, 29. November 2007, 09:00

@lotadaC

Zitat



[quote:ich will ne EXTERNE wasserkuhlung bauen in plexi gehause(da in pc kein platz is fur ne tripel+pump+AB) und der kabel fur strom+lufters+USB und Aquabus mussen dan von das EXTERNE waku gehause in der pc gefuhrt worden.


Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Donnerstag, 29. November 2007, 16:59

Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Zitat von »Ankhar«

...Die lufterkabel gehen dan intern nach ein Aquearo....

???
1.: Ist das Aquaero im PC, oder nicht?
2.: Ist das Mainboard im PC, oder nicht?

Das USB-Kabel verbindet das Aquaero mit dem (internen) USB-Anschluß des Mainboards, die Slotblende würde also nur Sinn machen, wenn das Aquaero draußen sein soll - dann kannst Du Dir aber einfach ´n externes USB-Anschlußkabel (mit Stecker für `ne externe USB-Buchse) basteln, wie ich oben bereits schrieb.

Ankhar

Junior Member

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Freitag, 30. November 2007, 09:48

@lotadaC, 1-mobo is in case 2-Aquaero is auch in case
ABER pumpe, radi und ab werden auserhalb das pc-gehause in ein seperate case (plexi) untergebracht.
Der usb und aquabus kabel (von der EXTERN verbaute Aquastream pumpe) sollen also von das EXTERNE waku gehause durch ein slotblende IN mein case gefuhrt und da an das mobo bzw. Aquaero angeschlossen worden.

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Freitag, 30. November 2007, 11:13

usb läuft normalerweise über verdrillte adern.. wenn du das verlängern willst, schau dass du verdrillte adern dafür nimmst (für die daten-leitungen). Kann funktionieren, wenn sie nicht verdrillt sind und kurz, ist aber gegen die Spezifikation.. in der USB-Spec ist sogar die Farbe vom Kabel festgeschrieben ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: USB-/Aquabusstecker in slotblende

Freitag, 30. November 2007, 12:44

achso, um den USB der Pumpe gehts...
Wenn die Außerhalb des PC ist, tät ich eben die an einen externen USB-Anschluß des PCs stecken.

ABER mMn kanns t Du die Pumpe ENTWEDER an das MoBo (über USB) ODER an das Aquaero (über den Aquabus) anschließen - nicht beides zugleich, oder irre ich mich da?