• 22.05.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 16:19

hallo!

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit der frage oder ob das eher in Elektronik oder Hardware gehört....aber imemrhin gibts bastelarbeiten zu tun ;)

also es geht um folgendes:

ich habe vor kurzem den alten lappi meine schwester zerleg, da der seinen geist aufgegeben hat und mir alles noch brauchbare unter den nagelgerissen (mit ihrer erlaubnis versteht sich 8) ).
unter anderem habe ich halt auch das display ausgebaut und nun woltle ich einmal wissen ob mir hier jemand sagen kann mit wlecher schnittstelle ich so ein display wohl anschließen und gegebenen falls mit welcher software ich das steuern kann. ebenso wäre ich über tips und hilfestellungen für die umbauarbeiten dankbar.

hier mal ein paar fotos des display:





Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 16:23

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 16:28

großartige hilfe ::)

sag mir wonach ich suchen soll...!
mit den schlagwörten mit denen ich die suche gefüttert hab kam jedenfalls nichts bei heraus
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 16:53

Das Displa so wies vor dir liegt hat keinen Controller dabei.
Das heißt du brauchst entweder eine Platine zu Ansteuerung, welche man für viel Geld einzeln erwerben kann oder du benutzt eine alte PCI Grafikkarte mit internem LVDS-Anschluss.
Über diesen Anschluss wird zwar wahrscheinlich bei 640x480 schluss sein, aber das ist besser als nur schwarze Pixel. ;)

LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 16:55

ok danke!
und wo könnte man so ein platine bekommen. gibt da sicher veschiedene und woltle denn aj shcon ganz gern die passende haben ;)
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 17:08

die frage nach den alten lappi-displyas hatten wir auch schon lange nichtmehr, vermutlich weil dir richtigen tfts jetzt so billig sind.

müsstest beim hersteller erfragen was das ist, aber kannst sicher sein dass allein die platine ein vielfaches eines neuen tft in der größe kostet. klingt doof, ist doof, aber sieht nunmal leider so aus.

Laptop Displays sind einfach nicht für den externen gebrauch nutzbar
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 17:22

das klignt nicht so erbaulich..woltle das auch eigentlich so hauptsächlich als kleine zusatz display nutzen neben dem eigentlich monitor oder sowas...eber wenns so tuer wird lohnt das natürlich nicht!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 18:02

deshalb kam auch der verweis auf die suche ganz am anfang, diese frage hatten schon viele, und am ende hats noch keiner wirklich gemacht, weils entweder garnicht möglich war oder hunderte von euros gekostet hätte. Nen 15" tft als kleines zusatzdisplay bei ebay zu schiessen sollte ja kein problem und nicht wirklich teuer sein
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 18:05

joa hab ja leider nichts gefunden...vermutlich die falschen begriffe (schätz ich mal).
dachte man könnte son display evtl auch anders per software ansteuern, so wie es mit manch duetlich kleinerem display gemacht wird.
aber naja seis drum..n versuch wars ja wert!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 19:30

Es gibt einige Universal LCD-Controller.
Die billigsten fangen in etwa bei 130 Euro an.

Was deutlich günstiger ist, wäre die Lösung über eine alte PCI-Graka und LVDS. Nur wenn ich mich recht entsinne ist die maximale Auflösung dann 640x480.
Leider weiß ich auch nicht ob man ein so angesteuertes Display auch als Sideshow unter Vista nutzen kann.
Denn wen dem so wäre könntest du dir für ein paar Euros ein etwas größeres Sideshow-Display basteln.
Müsste man mal ein wenig im Netz suchen.

[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 20:00

das wär natürlich klasse..an sowas hatte ich wohl gedacht..jedenfalls wenn ich mir gerade das richtige da drunter vorstelle
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Mittwoch, 28. November 2007, 22:01

Man kann diese Displays uU. über den Vesa (Feature) Connector älterer GraKas  betreiben, WENN man eine solche hat, UND die Anschlußbelegung des Displays herausbekommt.

Mir war das hier hilfreich,

einDatenblatt für mein Displayhatte ich hiergefunden.

hat im wesentlichen geklappt, nur hatte ich Darstellungsfehler - erstens erschien das Bild nicht flächenfüllend, sondern nur auf 3/4 der Breite, und dafür anderthalb mal untereinander (soll wohl ein bekanntes Problem mit mehreren Matrox-Grakas gewesen sein - ich hatte es sowohl an `ner Mystique, als auch an `ner MillenniumII), zweitens hatte ich`n Grünstich (was wohl an dem angelötetem 41 Pin-Stecker mit RM0,4mm lag ;))

Außerdem hatte es nur 800x600 @ 4 bit Farbtiefe (16Farben), aber insgesamt war das für mich `ne interessante Bastellei.

Viel Spaß (denn wenns Dir nicht um diesen geht, bist Du mit `nem echten Display besser dabei, aber das stand ja oben schon...) ;)

Edit: Noch `ne Frage an die Freaks: ist zwar dann eigentlich Elektronik, aber sollte man mit dem DB nicht eigentlich in der Lage sein, so´n Teil über´n µC anzusteuern, und den zB über `nen I/O-Port des Rechners (nur theoretisch, Framerate mal außer acht gelassen ;D)?

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 10:18

Zitat von »LotadaC«

Edit: Noch `ne Frage an die Freaks: ist zwar dann eigentlich Elektronik, aber sollte man mit dem DB nicht eigentlich in der Lage sein, so´n Teil über´n µC anzusteuern, und den zB über `nen I/O-Port des Rechners (nur theoretisch, Framerate mal außer acht gelassen ;D)?


Die Pixelclock ist viel zu hoch für die meisten "hobbytauglichen" µC (und zwar um Faktor 5-1000, je nach µC).. Außerdem braucht man sehr schnellen Speicher, wo µC's sowieso viel zu wenig haben um auch nur ansatzweise ein Bild darzustellen..

Man kann mit einem externen Takt (50 Mhz AFAIK) die Pixelclock geben und dann einfach nur jeden 8. oder 16. Pixel vom µC erzeugen lassen wenn man es irgendwie synchronisiert bekommt.. Aber die Auflösung ist dahin und Speicher im µC reicht sowieso nicht für ein Bild..

Was möglich ist, ist ein CPLD oder FPGA in Verbindung mit etwas Cache-Speicher (naja, es sollte schon eine ganze Menge sein) von einem alten Mainboard zur Ausgabe. Den Inhalt ins "Grafikram" kann man dann z.B. mit einem µC schreiben. Ist aber nicht grad ein Wochenend-Projekt..

Das sämtliche extern zugängliche Schnittstellen zum direkten Ansteuern des TFT vom PC aus zu langsam sind dürfte selbsterklärend sein..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 15:58

Also man könnte `n CPLD dazu benutzen, die Pixeldaten korrekt von einem (ausreichend dimensionierten/schnellen) Speicherbausteinen auf das Display zu pumpen (ergibt schon mal ein (statisches) Bild), und den Speicher über einen µC füttern (Framerate und "geteilte Frames" ist klar..., da zu langsam)
(glaube, daß ich das so richtig verstanden habe, als Nichtelektroniker...)
Danke

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 16:58

theoretisch ja. mit den passenden Datenblättern und viel Zeit :)

praktisch wird ein alter TFT von ebay mit VGA-Anschluss schneller ein brauchbares Ergebnis bringen und wahrscheinlich auch noch billiger sein wenn man Platinenfertigung, Material (und Arbeitszeit) mitrechnet.
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 17:01

joa, eben darum gehts.

natürlich kann man (wobei man jetzt vielleicht das falsche wort ist) mit entsprechenden informationen und viel zeit und geld für fast jedes panel ne ansteuerung selbst bauen die mehr oder weniger gut ist. nur ist das ne aufgabe für qualifizierte leute und auch dann nicht mal kurz nebenbei zu machen. den original controller hat natürlich auch irgendwann mal jemand entwickelt.

pauschal würde ich sagen dass jeder der hier fragt wie man son panel ansteuert keine wirklich chance hat das brauchbar hinzubekommen, viele andere auch nicht.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 17:03

genau so hatte ich das auch gemeint (Bastelspaß  ;))
mir gings halt nur um die Theorie...aber wir kommen langsam vom Topic ab - naja, ist wohl eh jetzt alles dazu gesagt :)

@Lev: mein Display läuft... was da brauchbar dran sein soll?

mir gings ja nicht darum, das Teil als Monitor oder so zu nutzen (da gibts preiswertere, bessere bla bla bla), ich wollte mir beweisen, daß ich sowas auch als Nicht-/Hobbyelektroniker(?) sowas hinkriegen kann, und ich war stolz, als es lief, wenn auch mit den genannten Problemen.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 18:02

Du bräuchtest sowas: CRTtoLCD

Ob es für Dein Display ein passendes Kabel gibt, erfährst Du hier.

Je nachdem, was Du willst / brauchst kann es etwas Geld kosten. An die weiter oben genannten "mehre 100 EUR" kommst Du aber nicht unbedingt.

Wenn Dich die Teile interessieren, solltest Du Dich an einen der Vertriebspartner wenden, da der Hersteller keine Endkunden direkt beliefert.
BMW 320d (E46)

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 18:23

alles klar nochmals vielen dank!
werd mir das alles mal wenn ich ruhe hab, so am we oder so, zu Gemüte führen und dann mal schauen ob bzw was ich da mache. sehr wahrscheinlich is aber das sich das auch anfang nächsten jahres schiebt.
aber wenn ich da was zu stande bekomme werd ich euch auf dem laufenden halten :D
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Laptop-Display Um-/Einbau / Nutzung

Donnerstag, 29. November 2007, 19:32

Die Kontron-Controller sind klasse hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand. Aber leider habe ich noch keinen ordentlichen Controller unter 100€ gefunden.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...